Das original Thermometer von Omnia für den Campingbackofen

Das Thermometer für den Omnia Backofen ist nun endlich auch von OMNIA da!

Als ich 2015 die Idee mit dem Thermometer für den Omnia Backofen hatte, hätte ich mir die Idee vielleicht patentieren lassen sollen 😁. Denn nun hat OMNIA ein Thermometer für den Omnia-Backofen auf den Markt gebracht. Ich freue mich sehr darüber! Und ich bin irgendwie auch ein bisschen stolz, dass viele meiner „Ideen“ aufgegriffen wurden 😁. Nachdem ich z.B. festgestellt haben dass die Savarin-Form (die Form für den Frankfurter Kranz) im Omnia passt, kam später eine PASSENDE Silikonform. Die Muffinsform entstand 😁 und man hörte auf die Community, dass man gerne unterschiedliche Farbe für eine Silikonform haben möchte – die DUO. Die Markteinführung dauert zwar immer etwas, aber das hat auch mit Produktionsabläufen zu tun. Toll ist einfach zu sehen, dass OMNIA sich weiterentwickelt und tatsächlich auf die große Community hört 🥰🤗.

Thermometer für den Omnia Backofen | 4 REIFEN 1 KLO
Omnia Thermometer
Campingbackofen Thermometer

Und ein tolles Feature hat das Omnia-Thermometer:

Musste man bisher ein Ventilationsloch am Omnia-Deckel auf 8mm vergrößern, gehört dies jetzt der Vergangenheit an. Denn für das originale OMNIA-Thermometer braucht man kein Ventilationsloch mehr vergrößern – es passt in jedes Ventilationsloch! 👏🏻👏🏻👏🏻

Die maßgefertigte Form des Thermometers passt sich zudem optimal dem Omnia-Deckel an und sieht nicht mehr so „klobig“ aus. Die praktische Feststellschraube ermöglichen eine einfache Befestigung in einem der Ventilationslöcher des Deckels, um die Temperatur im Omnia-Backofen zu messen. Auch praktisch, wenn man den Deckel spülen möchte. und ein Hinweis: Weder der Deckel noch das Thermometer ist spülmaschinenefest!

Mit der spitzen Messlanze kann sogar die Kerntemperatur von Backwaren und Speisen während der Zubereitung leicht gemessen werden kann. Angaben zur Kerntemperatur für Fleisch und Fisch findet ihr z.B. hier (als PDF zum ausdrucken) und für Kuchen ist z.B. hier richtig (als PDF zum ausdrucken).

Einbau Omnia Thermometer | 4 Reifen 1 Klo
Thermometer im Deckel vom Omnia Backofen | 4 Reifen 1 Klo
Temperaturanzeige Omnia Backofen | 4 Reifen 1 Klo

Bitte bedenke Sie, dass es sich bei dem Thermometer um eine RICHTLINIE handelt, die eine bessere Handhabung mit dem Omnia-Backofen unterstützen soll.

Bei Rezepte für den Omnia-Backofen wird, in der Regel, die Temperatur nicht berücksichtigt. Näheres erfahren Sie in der weiteren Ausführung und warum ein Thermometer trotzdem nützlich sein kann.

Gasverbrauch:

Da man nun einen besser Überblicken über die Gar- und Backzeiten hat, stellt man das Gas bereits nach ca. 30 Minuten und nicht erst nach 40-45 Minuten ab. Auf die Dauer machen sich diese (unnützen) Mehrminuten in Geschmack und auch im Gasverbrauch bemerkbar. Ein effizienteres Arbeiten mit einem energiebewussten Verbrauch ist die angenehme Folge daraus.

Verschiedene Herdarten:

Das ist ein ganz besonderer Punkt: Gasherd 

ist nicht gleich Gasherd! Wenn bei dem einen Gasherd der Auflauf in 30 Minuten fertig war, brauchte genau der gleiche Auflauf bei dem anderen Gasherd wohlmöglich 40 Minuten oder gar nur 25 Minuten.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Gasherde mit unterschiedlichen kW arbeiten.

Routine:

Die Routine über Gar- und Backzeiten stellt sich schneller 

ein. Es ist ja nicht so, dass man, wie am E-Backofen, durch eine Scheibe schauen kann, wie hoch oder dunkel der Kuchen bereits ist oder ob die Hähnchenschenkel bereits die gewünschte Bräune haben. Wenn man immer und immer wieder den Deckel vom Omnia-Backofen abnimmt, dann klaut man dem Omnia-Backofen immer und immer wieder die Oberhitze. Fazit: Oben hell und roh – unten gar bis verbrannt! Gerade für unerfahrene Omnia-Freunde ist ein Thermometer eine Erleichterung. 

Gerne kann man auf unseren Blog zum Thema „Thermometer für den Omnia-Backofen“ unseren Erfahrungsbericht mit dem bisherig empfohlenen Thermometer nachlesen.

Hinweis:

Da jede Herdart anders ist, findet ihr in meinen Rezepten/Rezeptbüchern KEINE Angaben zur Temperatur (diese Angaben finden Sie in KEINEM Rezeptbuch für den Omnia-Backofen)! Die Temperaturen würden, je nach Herdart, unterschiedlich schwanken. Dies würde nur zur Verwirrung und falschen Angaben führen.

Aus meiner Erfahrung kann ich euch mitteilen, dass die Temperatur beim OMNIA-Thermometer für herzhafte Rezepte zwischen 100° und 125° liegen sollte. Beim einheizen kann sie kurzfristig auch höher gehen.

Original OMNIA Thermometer für den Campingbackofen

Hier erhältlich!

Omnia Thermometer
Thermometer für den Omnia Backofen | 4 REIFEN 1 KLO

Komm in unsere Facebook-Gruppe!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

OMNIA Backofen Rezeptbücher | 4 Reifen 1 Klo

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!

Schreibe einen Kommentar