Die besten Omnia Kochbücher für den Campingbackofen

Inhaltsverzeichnis

Omnia Kochbücher für den Omnia-Backofen – für mich mehr als nur kochen und backen mit dem Campingbackofen!

Als ich mit diesem Blog 2017 begonnen habe, wollte ich eigentlich über dieses Feeling beim Camping mit dem Wohnmobil berichten. Von kochen, backen oder gar Kochbücher schreiben, war nie die Rede. Bis mit der Omnia-Backofen vor die Füße gefallen ist….

Wie alles entstanden ist

Na ja, nachdem ich und dieses Blechteil uns einig waren, dass es zwischen uns doch klappen könnte, habe ich immer mehr Rezepte dafür entwickelt und veröffentlich. Die Resonanz auf meine Omnia Rezepte war unglaublich.

Mich selber ärgerte es, dass ich meine eigenen Rezepte unterwegs auch immer online nachschlagen musste.

Klar, hatte ich Internet. Doch das war zwischendurch so langsam, dass man einer kompletten Familie Socken stricken konnte – und das dauert bei mir ziemlich lange, da ich nicht stricken kann 😂.

Das andere Problem können wohl eher die Ü-40er nachvollziehen, die ihr Handy auch immer eine Armlänge vor sich halten, damit man alles lesen kann 😂.

Ich hasse Zettelwirtschaft und daher kam die Idee mit den Kochbüchern für den Omnia Backofen.

Ich hätte niemals gedacht, das meine Omnia Kochbücher soooooo gut ankommt und die Rufe nach Fortsetzungen so laut waren.

Und mittlerweile? Ja, und mittlerweile habe ich viele weitere Omnia Kochbücher veröffentlicht (geordnet nach Erscheinungsdatum):

Unserer Omnia Kochbücher

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9819053-9-7

Backideen aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9821544-2-8

One-Pot Aufläufe & Gratins 
ISBN 978-3-9819053-8-0

Kochideen aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9819053-6-6

Vegetarische Kochideen aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9821544-0-4

2in1 – Koch- und Backideen für den Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9819053-0-4

Chicken-Rezepte aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9819053-7-3

Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9821544-1-1

Brot & Brötchen aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9821544-3-5

LOW-CARB – Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9821544-4-2

Smarte Koch- und Backrezepte aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9821544-5-9

Weihnachtsbäckerei aus dem Omnia-Backofen
ISBN 978-3-9821544-7-3 (nur als Sonderedition zu Weihnachten erhältlich!)

Herzhafte MAXI-REZEPTE aus dem MAXI Omnia Backofen
ISBN 978-3-9104059-5-0 

14 Omnia Kochbücher von 4 REIFEN 1 KLO (jetzt BIANCAS-KITCHEN)

Omnia Rezepte & Omnia Kochbücher - Es ist meine Leidenschaft!

„Unvorstellbar!“, „Der absolute Wahnsinn!“…..

Wenn ich dann sowas lese von wegen „Gaumenschmaus“ oder „Geschmacksorgasmus“, oh man, ihr könnt euch meine Gänsehaut gar nicht vorstellen. Manchmal sitze ich vor meinem Laptop und lese das ganze 8, 9 oder auch 10 mal und bin absolut gerührt! 

Ja, die Omnia Kochbücher haben mein Leben verändert! Ich bin ja der Meinung, dass jeder mit dem Omnia-Backofen umgehen kann und soll. Bei Fragen muss dann ein Ansprechpartner da sein. Und leider sind viele Hersteller nicht ansprechbar, da sie von Ihren Produkten nicht viel Ahnung in der Handhabung haben. Klar, die Facebookgruppen sind Klasse, aber mancher fühlt sich dort auch nicht verstanden. Deshalb habe ich im Übrigen auch eine eigene Facebook-Gruppe eröffnet! Und dort versuche ich ein Ansprechpartner zu sein. Schreibe teilweise diese Personen auch persönlich an. Allerding möchte ich darauf noch einmal explizit hinweisen, dass es in meiner Facebook-Gruppe auch um allgemeine Campingthemen geht. Auch Bootsthemen (ist ja auch „Camping“) sind herzliche willkommen. 

Ich war doch in der gleichen Situation 😞. Ich hätte dieses Blechding aus dem Fenster schmeißen können!!! Und von daher kann ich mich in vielen von euch reinversetzen.

Da war zum Beispiel die liebe Heidemarie. Sie hatte unheimliche Schwierigkeiten, weil ihr Kuchen ständig anbrannte. Wir haben gechattet. Ich wollte ihr helfen im Umgang mit dem Omnia-Backofen. Ich habe ihr einiger meiner Omnia-Rezepte empfohlen, wo ich wusste, dass diese ihr bestimmt gelingen. Und es hat geklappt! Als sie mir kurz darauf die ersten Fotos von ihren tollen Ergebnissen geschickt hat, hatte ich Tränen in den Augen. Ich finde das unglaublich Wichtig zu helfen. Deshalb bin ich wohl auch fast den ganzen Tag mit Support beschäftigt 😂. Aber ich mache es auch gerne 😊!

Es ist einfach meine Leidenschaft!

Und das ist der Grund, warum ich das alles mache und warum meine Omnia Kochbücher entstanden sind: Aus reiner Leidenschaft zum Omnia-Backofen! Denn ich finde, dass jeder mit dem Omnia-Backofen umgehen kann, wenn man gute Unterstützung findet.

Ich mache auch alle Rezepte selber. Ich beauftrage keine anderen Blogger oder arbeite mit sonst niemanden zusammen, um Rezepte für die Kochbücher zu füllen. Von daher kann man bei unseren Rezeptbüchern zur 100% davon ausgehen, dass ich entsprechenden Support leisten kann und ihr 100% Qualität bekommt. Durch meine Rezeptentwicklung weiß ich, was schief gehen kann und auch was nicht. Ich mache ein Rezept manchmal sogar 3-5 mal, nur um wirklich sicher zu gehen, dass auch Einsteiger es perfekt hinbekommen.

Bianca von 4 REIFEN 1 KLO | Autorin der Rezeptbücher für den Omnia Backofen

Das 1. Layout

Kochbuch Omnia-Backofen
Band I
OMNIA-Kitchen - Backideen aus dem Omnia-Backofen
Band II
OMNIA-KITCHEN One-Pot Kochbuch für den Omnia-Backofen
Band III
OMNIA-KITCHEN Kochideen aus der Omnia-Küche
Band IV

Alle unsere Omnia Kochbücher für den Campingbackofen sind ab dem 01.01.2020 mit dem neuen Layout/Design erhältlich!

Aus "OMNIA-KITCHEN" wurde "4 REIFEN & 1 KLO"

Seit dem 01.01.2020 haben wir uns umbenannt. Das Layout unserer Omnia Kochbücher für den Omnia Backofen wurde umgestaltet. Aus „OMNIA-KITCHEN“ wurde „4 REIFEN 1 KLO“. 

Wir wollten eine komplette Einheit zu unserem Camping-Food-Blog schaffen.

Wieso, weshalb, warum….das erfährst du in diesem interessanten Beitrag. Leider musste ich diesen Beitrag entfernen, da der Hersteller des Omnia-Backofens mich wegen Markenrechtsverletzung ansonsten auf bis zu 100.000 € Schadensersatz verklagen kann – und will! 

Was machen unserer Omnia Kochbücher so besonders?

Viele fragen sich:

  • Was macht unserer Omnia Kochbücher denn so besonders?
  • Warum sollte man unbedingt „unsere“ Omnia Kochbücher kaufen? 
  • Was unterscheidet unserer Kochbücher von anderen auf dem Markt?

Ok, darauf bekommt ihr natürlich auch eine ausführliche Antwort 😁.

Wir machen alles selber

Zum einen machen wir alle Rezepte selber. Vom Einkaufen über erstellen, testen, probieren, abspülen und Küche aufräumen. Alles kommt direkt aus „unserer“ Küche und meiner Feder.

Ich beauftrage keine Blogger oder Influencer, die für mich Omnia Rezepte entwickeln und kochen. Ich beauftrage auch keine externen Food-Photografen, die mit Wassertropfen oder anderen Materialen die Bilder „pimpen“ und „in Form“ bringen. 

ICH mache alles selber. Ich bin die 

  • Food-Stylistin
  • Food-Photografin
  • Rezeptentwicklerin
  • Köchin
  • Kochbuchautorin

Und Frank

  • die menschliche Spülmaschine
  • Putzkolonne
  • Einkaufsbegleitung
  • Testesser

Zutaten

Alle Zutaten werden komplett verbraucht und nicht wieder in den Kühlschrank gestellt. Es werden keine lächerlichen 2 EL vom Creme Fraiche verwendet. In meinen Rezepten verwendest du die ganzen 150-200g. Was bringt es dir, wenn du in dem kleinen Kühlschrank, wieder etwas lagern musst und es ein paar Tage später in einer komischen Farbe wiederfindest? Ich sag dir was es dir bringt: Du ärgerst dich! Geht mir nicht anders 😉.

Frisches Gemüse spielt eine große Rolle. Zum einen wegen dem Vitamingehalt, zum anderen wegen der Optik und dann auch noch wegen der Flüssigkeitszufuhr. Gemüse kann man auch immer gut austauschen. Tomaten z.B. gegen Zucchini oder Paprikaschoten.

Auch die verwendeten Gewürze und Kräuter, die du für meine Rezepte benötigst, verwendest du in anderen Rezepten immer wieder – egal um welches Kochbuch es sich von mir handelt. 

Das Layout

Das Layout haben wir zu 100% in unserer Hand! Alle Rezeptbilder sind von mir, direkt nach dem Kochen, selber gemacht worden. Ich verwende Photoshop nicht, um die Bilder zu bearbeiten, sondern nur um die Größe der Bilder für den Druck oder der Website zu optimieren. 

Bei uns sehen die Omnia Formen nach dem Kochen „benutzt“ aus. Ich habe schon Omnia Rezeptbilder gesehen, wo die Omnia Form mega sauber ist. Und da frage ich mich oft: Wie machen die das bloß? Bei mir sieht man Spritzer oder dass es es am Rand oder Kamin hochgekocht ist. Na ja, vielleicht finde ich dieses „Kochwunder“ irgendwann mal raus 😉.  

Oder vielleicht hilft hier auch Photoshop bei den Bildern nach – aber nicht bei mir.

Jedes einzelne Kochbuch habe ich mit ADOBE Indesign bearbeitet und gestaltet. 2017, als ich das erste Kochbuch bearbeitet und gestaltet habe, musste ich mich sehr hart mit Indesign auseinandersetzen und mich hinein arbeiten. Heute geht es ganz gut und die Layouts haben sich richtig toll entwickelt. Aber auch heute finde ich noch den ein oder anderen neuen Knopf, der interessant ist….😁

Das Design

Ich lese immer wieder die Bezeichnung „Büchlein“ oder „Heftchen“ in Posts oder vor allem Bewertungen auf Amazon. Da werden dann gleich 3-4 Sterne für abgezogen ohne mal nachzudenken, dass es vielleicht einen Grund hat, warum das Design meiner Omnia Kochbücher so ist, wie es ist.

Es liegt an dem Platz und der Zuladung!

Als Campern kennen ich das Problem mit Platz und Zuladung zur Genüge. Und genau aus diesem Grund habe ich ein „schlankes“ Design gewählt – in DinA 5 und ohne Hardcover!

Durch ein Hardcover wird das Kochbuch nochmal einige Gramm schwerer. Deswegen habe ich darauf bewusst verzichtet. Andere Omnia Kochbücher von anderen Autoren haben ein Hardcover. Und obwohl diese teilweise weniger Seiten und Rezepte haben, als meinen Omnia Kochbücher, werden diese nicht als „Büchlein“ oder „Heftchen“ bezeichnet. Komisch, was ein Hardcover ausmacht 😉. 

Und was machen unsere Kochbücher nun so besonders?

Weil wir selber Camper:in sind und uns mit den Produkten super gut auskennen!

Wer könnte besser Rezepte machen, als jemand, der in der gleichen Situation ist? Jemand, der sich mit den Obliegenheiten beim Camping auskennt? Jemand, die die kleinen Küche im Wohnmobil oder Wohnwagen kennt? Oder die unorganisierte Küche beim zelten? ICH! Ich war mit Zelt unterwegs. Anschließend mit einem Wohnwagen und nun mit einem Wohnmobil.

Und seien wir doch mal ehrlich? Ich kenne mich besser mit dem Omnia Backofen aus, als der Hersteller selber 😂.

Was unsere Omnia Kochbücher also so besonders machen ist die Tatsache, dass wir selber Camper sind. Unsere Rezepte sind so optimiert, dass sie auch in der kleinsten Campingküche gelingen und zudem schmecken sie auch noch 🙈🙏🏻😂. Ich/wir kennen Fehler, die mit dem Omnia Backofen passieren. Die metzeln wir direkt bei der Zubereitung aus, so dass du ein perfektes Koch- und Backerlebnis mit unseren Rezepten hast.

Und deswegen sollte die Frage also nicht ein „Was“ unsere Kochbücher so besonders macht, sondern „WER“ 😂.

Aber das Wichtigste ist

Doch bei alledem, was ICH mache, vergesse ich nie das Wichtigste bei meinem Erfolg: DICH! EUCH!

Denn nur durch die ganzen Empfehlung und der Mund-zu-Mund-Propaganda durch dich/euch, sind meine Omnia Kochbücher so erfolgreich! 

DANKE an alle❣️❣️❣️❣️

Bianca

Hier findest du die größte Auswahl der besten Omnia-Kochbücher, für die normale und der MAXI-Form, mit insgesamt über 500 Rezeptinspirationen! VERSANDKOSTENFREIER VERSAND!

Salatsossen einfach selber machen | 4 REIFEN 1 KLO

Diese Omnia Kochbücher sind bisher erschienen:

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!