Brot & Brötchenbacken - Das neue Rezeptbuch!

Brot & Brötchen unterwegs im Omnia Backofen backen war für mich bisher nur selten ein Thema. Ich habe zu Hause bereits sehr oft unser Brot selber gebacken, aber im Wohnmobil wollte ich das nicht. 

Es lag nicht an dem Aufwand, sondern an den ganzen Zutaten. Zum Brot & Brötchen backen braucht man viel Mehl oder auch verschiedene Körner. Und wenn ich da an den Platz und das Gewicht denke, wird mir echt Angst und Bange.

Das war auch der Grunde warum ich so wenig Brotrezepte auf meinem Blog habe. Ich mache gerne Rezepte. Aber Rezepte, die auch einfach und schnell beim Camping umzusetzen sind. Und da war ich beim Brot backen ganz weit entfernt….

Durch unsere Ausstellungen auf Messen habe ich jedoch von vielen erfahren, wie gerne sie unterwegs ihr Brot selber backen würden. Allerdings haben sie das selbe Problem wie ich: Die ganzen Zutaten! Allerdings waren alle von von der Idee mit den DIY-Backmischungen aus meinem 2in1-Rezeptbuch mega begeistert. Auch wenn ich das Brotrezept von meinem Blog erwähnte und man dieses auch für unterwegs vorbereiten kann, war die Begeisterung immer sehr groß.

Zuladung und Platz - Kennst du das auch?

Und dann dachte ich mir: „Hey, kann man nicht beides verbinden?“ Und so ist auch die Idee zu meinem Brot & Brötchen Rezeptbuch entstanden. Ich wollte Rezepte, die man tatsächlich einfach beim Camping umsetzen kann. Ich wollte zudem Rezepte, die nicht viel Aufwand machen. Nun gut, Brot backen braucht Zeit. Kann es ja haben, aber ohne großen Aufwand. Ist das überhaupt möglich? Ja, ist es…

Am meisten ging mir das echt auf den Zeiger mit den vielen, vielen Zutaten. Wo soll das alles im Wohnmobil untergebracht werden? Dann braucht man für das eine Brot Dinkelmehl, für den Laugenkranz Mehl Type 550 und für das leckere Schwarzbrot zwei verschiedene Schrotsorten. Und dann natürlich Hefe. 

Na, momentan zur CORONA-Zeit ist es vielleicht auch nicht gerade geschickt ein Brot & Brötchen Rezeptbuch herauszubringen, schließlich ist Mehl und Hefe gerade so rar wie 1943. Aber die Planung war halt schon vor CORONA gestartet. Aber es gibt hoffentlich bald auch eine Zeit nach CORONA 😉 und da freuen sich dann alle auf den Duft von frisch gebackenem Brot & Brötchen aus dem OMNIA®-Backofen 😁.

Brot backen - ganz einfach

So, aber jetzt mal zurück zu meiner Idee…

Ich habe dann mal meine Brot & Brötchen Rezepte durchstöbert und diese Rezepte im OMNIA®-Backofen ausprobiert. Frank war mal wieder megamäßig begeistert. Ich finde ja auch, dass Brot aus dem OMNIA®-Backofen einfach nur genial schmeckt. Ganz anders und intensiver als aus dem Backofen. Auch, wenn die Kruste mal dunkler ausgefallen ist, als sie sollte – es schmeckt herrlich!

Und so habe ich dann ein Brot nach dem anderen im OMNIA®-Backofen gebacken. Meine Instagram-Follower konnten es live miterleben 😂. Und dabei hatte ich noch nicht mal jedes Rezept gepostet 🙈. Zwischendurch ist mir dann noch das ein oder andere Brötchenrezept über die Füße gefallen und schwupps war der Teig dafür auch schon fertig und ich habe mein Brot & Brötchen Rezeptbuch mehr und mehr mit Leben gefüllt. 

In dieser Zeit fing ich auch mehr und mehr an Brot & Brötchen mit Trockenhefe, statt mit frischer Hefe zu backen. Zum einen war, aufgrund der CORONA-Krise, die frische Hefe nicht mehr erhältlich und zum anderen ist Trockenhefe beim Camping oder auf dem Boot wesentlich besser zu lagern.

Eine kleine Auswahl meiner Rezeptideen aus "Brot & Brötchen aus dem Omnia-Backofen"

Lecker, oder??? 😁

Ich bin ja bisher immer ein Fan von frischer Hefe gewesen. Bin ich auch jetzt noch. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass Trockenhefe viiiiiiiiel einfacher in der Handhabung ist und auch outdoorfreudlicher. Zudem fand ich geschmacklich und optisch überhaupt keine Unterschied. Und beide Teige, ob mit frischer Hefe oder Trockenhefe, sind immer gut aufgegangen. Und meiner Leidenschaft mit frischer Hefe kann ich auch noch zu Hause nachgehen, wenn ich dort wieder Brot backe 😉. Für unterwegs ist die Trockenhefe jedoch ab sofort mein Favorit…

Und da ich die Trockenhefe outdoorfreundlicher finde, habe ich die Rezepte aus meinem Brot & Brötchen Rezeptbuch fast alle mit Trockenhefe zubereitet. Allerdings kannst du die Trockenhefe auch gegen frische Hefe austauschen, wenn du das möchtest.

Tipps, DIY und viele leckere Rezeptideen

Und wer meine Rezeptbücher kennt, der weiß bereits, dass ich mir immer seeeehr viele Gedanken mache und das ich Rezepte so lange ausprobiere, bis alles wirklich klappt und auch Omnia-Einsteiger meine Rezepte problemlos umsetzen können. Auch wenn du jetzt zu den Personen gehörst, die sich zwar mit dem OMNIA®-Backofen auskennen, aber keine oder wenig Erfahrung mit Brot backen haben, kann ich dich beruhigen! Die Rezepte sind wirklich einfach!

Zudem habe ich auf Brot & Brötchen Rezepte mit Sauerteig verzichtet. Zum einen fand ich den fertigen Sauerteig geschmacklich einfach grausam. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Sauerteig selber ansetze. Und zum anderen vermute ich mal, dass es nicht viele gibt, die Sauerteig selber ansetzen UND diesen dann noch unterwegs weiterzüchten. Deswegen habe ich auf Sauerteigbrote gänzlich verzichtet.

Mach es selber!

Neben vielen Tipps zum Brot & Brötchen Backen im OMNIA®-Backofen findet ihr in dem Brot & Brötchen Rezeptbuch auch Anleitungen zu als DIY-Backmischung (Do It Yourself= Mach es selber). Ihr könnt also die Brotrezepte bereits zu Hause zusammenmischen!

Dieses Prinzip kam schon bei meinem 2in1-Rezeptbuch sehr gut an, sodass dieses Prinzip beim Brot & Brötchen Rezeptbuch gerade prädestiniert dazu ist 😁.

Somit entfällt das Platz- und Gewichtsproblem und auch das Abwiegen der meisten Zutaten und ihr habt eine unterschiedliche Auswahl an verschiedenen Brotrezepten dabei. Und auch hier ist die Trockenhefe wieder von Vorteil, weil ihr sie direkt in die Backmischung untermischt! Alles in eine Gefriertüte oder gut verschließbare Behälter füllen, drauf schreiben was noch fehlt, sowie Rezeptname, Backzeit und Hitzeeinstellung. 

Ich verwende die Gefriebeutel immer wieder. Und finde sie auch Platzsparender als Behälter. Aber das muss jede/r für sich selber entschieden 😉.

Hier kannst du das Rezeptbuch direkt bestellen:

Brot & Brötchen aus dem Omnia Backofen

Das neue Rezeptbuch „Brot & Brötchen aus dem Omnia-Backofen ist voraussichtlich ab dem 08.04.2020 bei uns erhältlich!

Komm in unsere Facebook-Gruppe!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!

Schreibe einen Kommentar