Muffins & Cupcakes - Mein neues Rezeptbuch

Muffins oder Cupcakes – das ist der Inbegriff für kleine süße oder pikante Köstlichkeiten, die mit Genuss verspeist werden. Ob mit Schokolade, Heidelbeeren, Hackfleisch oder Chili: Muffins und Cupcakes bieten unzählige Möglichkeiten, etwas Besonderes aufzutischen.

Muffins & Cupcakes kann man mit der neuen Muffinform jetzt super im Omnia-Backofen backen.

Und passend für die Omnia-Muffinform habe ich ein neues Rezeptbuch „Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen“ veröffentlicht.

Leider fand ich es nicht ganz so einfach, die Muffins in der Omnia-Muffinform zu backen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zum einen mussten die Zutaten mal wieder angepasst werden. Denn einfach mal ein Rezept für 12 Muffins teilen, geht nicht. Es blieb immer Teig übrig – mal mehr mal weniger.

Daher habe ich versucht, Rezepte für Muffins & Cupcakes zu entwickeln, wo kein Teig übrig bleibt.

Alle Rezepte sind mit farbigen Abbildungen versehen.

Tipps zum Backen

Ich habe einige Tipps und Tricks zur Zubereitung der Muffins und Cupcakes sowie zur OMNIA-Muffinform in dem Rezeptbuch zusammengestellt, die euch beim Backen helfen sollen.

Ich verwende für die Zubereitung der Muffins & Cupcakes ausschließlich Puderzucker. Die Butter (oder Magarine) muss mit dem Zucker so lange cremig gerührt werden, bis die Zuckerkristalle sich aufgelöst haben und die Masse sich verbunden (homogen) hat. Puderzucker hat keine Zuckerkristalle und löst sich daher schneller auf. Deshalb empfehle ich bei der Zubereitung der Muffins & Cupcakes die Verwendung von Puderzucker. Und da man für ein Rezept im Durchschnitt 60g Puderzucker benötigt, reicht ein kleines Paket Puderzucker schon für einige Rezepte.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Backerfolg von Muffins & Cupcakes besser ist, wenn man das Aufbackgitter in Verbindung mit der Muffinsform verwendet.

Mit meinem Muffins & Cupcakes-Rezepten will ich Anregungen und Ideen für die Muffinform geben. Entdeckt die Vielfalt der unwiderstehlichen Trendtörtchen und lasst euch von meinen Rezeptideen für die bunten Muffins & Cupcakes inspirieren – egal ob herzhaft oder süß.

Mein 8. Rezeptbuch für den Omnia-Backofen

Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen

rgendwie kann ich es selber kaum glauben, dass „Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen“ bereits mein 8. Rezeptbuch für den Omnia-Backofen ist. Wenn man bedenkt, dass die Muffinform für den Omnia-Backofen gerade einmal wenige Tage im Handel erhältlich ist und ich bereits das Rezeptbuch für die Muffins & Cupcakes fertig habe…alter Schwede! In kürzester Zeit habe ich sage und schreibe

  • 5,5kg Butter
  • 150 Eier
  • 2 Pakete Sandwichtoast
  • 2 kg Puderzucker
  • 7 Gaskartuschen

und noch einiges an Backpulver, Vanillezucker und viele weitere Zutaten verbraucht, damit die kleinen Mini-Kuchen den Sprung ins Rezeptbuch schaffen. Und das alles in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Als ich das letzte Rezept gemacht habe, waren die Eier, der Puderzucker und die letzte Gaskartusche verbraucht.  Das war für mich irgendwie ein Zeichen 😁.

Man muss ja bedenken, dass es nicht nur mit dem Backen der Muffins & Cupcakes getan ist. Zunächst erfolgt die Vorbereitung der Rezept. Welche Muffins & Cupcakes willl man backen? Welche und wieviele Zutaten benötigt man? Die Zutaten müssen dann erst auch einmal gekauft und nach Hause geschafft werden. Anschließend erfolgt die Vorbereitung fürs Backen, das Backen selber und die Nachbearbeitung, also das Dekorieren. Und wenn es nicht geklappt hat? Dann alles auf Anfang und von vorne beginnen.

Und wenn die Muffins & Cupcakes dann so geworden sind, wie ich sie mir gewünscht habe müssen erst noch Produktfotos gemacht werden. Ihr glaubt gar nicht, was ich dafür alles mittlerweile aufbaue. Und zwischendurch muss ich die fertigen Muffins & Cupcakes noch gegen meine zuckersüße Meute verteidigen, die schneller über die fertigen Muffins & Cupcakes herfallen wollten, als mir lieb war.

Na ja, und dann kam natürlich das Layouten des Rezeptbuches hinzu. Alles in allem habe ich etwa insgesamt „nur“ 85 Stunden gebaucht. Hört sich wenig an, oder? 😁 Verteilt auf etwa 8 Tagen macht

Frosting & Co. für die Mini-Kuchen

Cupcakes zeichnen sich durch ihre leckere, cremige Haube aus. Oft wird diese auch mit Lebensmittelfarbe bunt eingefärbt. Diese cremige Haube nennt man „Frosting“ oder auch „Topping“ und besteht aus einer Mischung aus Butter, Frischkäse, Puderzucker und eventuelle Aromen.

Ehrlich gesagt könnte ich mir kaum vorstellen, dass dieses „Frostings“ tatsächlich schmecken sollte oder was daran soooooo lecker sein sollte. Doch da habe ich mich wahnsinnig getäuscht. Ich wurde eines Besseren belehrt….

Rezept für verschiedene Frostings findet ihr natürlich auch in Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen. 

Bei der Zubereitung habe ich zusätzlich Muffinformen aus Papier verwendet. Das hat nur einen optischen Grund – sie sehen einfach bunter und hübscher aus 😁. Grundsätzlich ist dies nicht nötig. Falls ihr auch bunter Muffinformen aus Papier verwenden möchtet, dann kann ich euch diese* hier empfehlen.

Zum einfärben der Frostings eignet sich Lebensmittelfarbe* oder auch verschiedene Zutaten wie püriertes Obst.

Brombeermuffins Omnia-Backofen
Muffins & Cupkaes aus dem Omnia-Backofen
Frühstückstoast-Muffins Omnia-Campingbackofen
Cupcakes Omnia-Ofen

Ein Blick ins Rezeptbuch!

Es folgt eine Weiterleitung nach YouTube! Falls du dieses Video nicht sehen kannst,  musst du die Cookie-Einstellung erweitern/ändern.

Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen

Hier erhältlich!

Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen
Rezeptbuch Muffinform als Set

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Auch über Amazon möglich!*

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links und meine ganz persönlichen Tipps. Kauft ihr dort etwas, kriege ich eine kleine Provision für diese total ehrlich gemeinte Empfehlung – ohne dass es euch mehr kostet. Die Produkte sind bei mir regelmäßig im Einsatz und ich kann sie euch wirklich ans Herz legen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.