Die beste Pizza aus dem OptiGrill

Pizza aus dem OptiGrill

Pizza aus dem OptiGrill, man, das ist vielleicht einfach zu backen 🤩.

Pizza geht ja bekanntlich immer, aber das sie so einfach im OptiGrill zu backen ist, hätte ich irgendwie nicht erwartet. 

Für Pizza machen ich immer den Pizzateig und auch die Tomatensoße selber. Pizzateig selber machen ist absolut kein Hexenwerk und schmeckt um einiges besser, als gekaufter Pizzateig. Und die Tomatensoße mache ich immer nur einmal aus 700ml passierten Tomaten.

Und hier einmal mein 1.Tipp:
Da man nicht die gesamte Menge für die Pizza benötigt, friere ich die Tomatensoße immer portionsweise in kleinen Gefrierbeuteln ein. Dann habe ich für die nächsten Pizzen auch einen kleinen Vorrat, der ruck zuck aufgetaut ist. Ich verwende dafür immer die kleinste Größe vom schwedischen, blau-gelben Möbelhaus 😂. Die sind perfekt dafür!

Pizzateig selber machen | 4 REIFEN 1 KLO

Verwende das richtige Mehl

Tipp Nr. 2:
Mein Tipp Nr.2 betrifft die Auswahl des Mehls! ich verwende für Pizza immer „Pizza-Mehl“. Das Pizza-Mehl (00) hat den Vorteil, dass die Pizza viel besser wird.

Herkömmliches Mehl (405) enthält 11% Gluten, wobei Pizza-Mehl (00) 14% Gluten enthält. Je höher der Glutenanteil eines Mehls ist, desto klebriger und auch geschmeidiger wird der Teig. Die Pizza lässt sich daher besser „in alle Richtungen ziehen“ 😂.

Der Vorteil für einen Pizzateig aus Mehl 00 ist der, dass der Pizzaboden nicht so stark aufgeht und trotzdem locker und kross wird. Der Vorteil von Mehl Typ 405 ist der, dass die Gebäcke locker und fein werden und deshalb Biskuits, Hefezopf und Weißbrote gut aufgehen und Volumen bekommen.

OptiGrill

Ich verwende den Optigrill Elite XL. Die Menge für den Pizzateig, für die Pizza aus dem OptiGrill, reicht für zwei Pizzen aus der Backschale XL oder 3 Pizzen für die kleine Backschale.

Da ich den Luxus habe und zwei Backschalen für den OptiGrill besitze (***Angebermodus aus***😂) konnte ich direkt die 2. Pizza aus dem OptiGrill fertig machen, als ich die erste Pizza mit der Backschale  in den OptiGrill geschoben habe.

Falls du noch weitere Rezepte für den OptiGrill suchst, schau gerne mal auf meinem Blog.

Pizza machen

Pizza aus dem OptiGrill | Rezepte bei 4 REIFEN 1 KLO
Pizza aus der Backschale vom OptiGrill | 4 REIFEN 1 KLO

Zutaten Pizzateig

500g Pizza-Mehl (00)
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
250ml Wasser, lauwarm
10g Hefe, frisch
1/2 TL Zucker

Zubereitung Pizzateig:

Mehl in eine Schüssel geben und mit einer Gabel „durchkämmen“, sodass alle Mehlklumpen gelöst werden.

In der Mitte des Mehls eine Mulde graben.

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser mit dem Zucker auflösen (Zucker lässt die Hefe besser aufgehen). Das Hefewasser vorsichtig in die Mehlmulde gießen und mit etwas Mehl überdecken (Vorteig). 10 Minuten gehen lassen.

Nun alles mit den Knethacken des Handrührgerätes oder mit den Händen zu einen glatten Teig verkneten.

Pizzateig selber machen | 4 REIFEN 1 KLO

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Ich stelle meine (feuerfeste) Schüssel abgedeckte bei 50° in den Backofen zum gehen.

➡️ In der Zwischenzeit die Tomatensoße zubereiten!

Zutaten Tomatensoße

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen (oder auch mehr 😄)
2-3 EL Tomatenmark
700ml passierte Tomaten
1-2 TL Zucker
1 EL Basilikum, getrocknet
1 EL Oregano, getrocknet
Salz
Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung Tomatensoße

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel in feine Würfel schneiden und die Knoblauchzehen fein hacken.

Etwas Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch leicht anschmoren. Zucker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen. Mit den passierten Tomaten ablöschen. 

Hitzezufuhr verringern!

Gewürze zufügen und alles auf kleiner Hitze einkochen lassen.

Tomatensoße für Pizza aus dem OptiGrill | 4 REIFEN 1 KLO, der Camping-Food-Blog

Zubereitung Pizza aus dem OptiGrill

Den Teig nach dem gehen auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Leicht ausbreiten und ca. 5-6x falten (den Teig also immer wieder aufeinander zusammenfalten). Anschließend in der Größe der Backschale ausrollen.

Teig in die Backschale lagen und ausziehen, dabei den Rand ein wenig nach oben ziehen.

Den Pizzateig mit Tomatensoße bestreichen und mit den Zutaten nach Wahl belegen.

Alles mit geriebenen Käse bestreuen.

Die Backschale mit der Pizza in den OptiGrill einsetzen, dafür zunächst die untere Grillplatte entfernen.

Die Pizza im OptiGrill im manuellen Modus auf 220° (🟠) für 15 Minuten backen. 

Pizza backen in der Backschale vom TEFAL OptiGrill

Und für noch mehr tolle OptiGrill-Rezepte schau dir mal mein Kochbuch mit mega tollen Rezepten an. 

Und hier auch das passende Video dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!