Mandel-Möhren-Kuchen

Mandel-Möhren-Kuchen

Der Mandel-Möhren-Kuchen ist nicht nur zur Osterzeit sehr beliebt, sondern passt immer auf deinen Kuchentisch. Die Kuchen-Deko kannst du, je nach Lust und Laune, anpassen.

Durch den Eischnee und die Zugabe von geraspelten Möhren, wird der Mandel-Möhren-Kuchen richtig locker und saftig.

Mandel-Möhren-Kuchen | Backrezepte für den Omnia Backofen

Zutaten:

350g Möhren
50g Butter
4 Eier
160g Zucker
2 TL Vanillezucker
200g gemahlene Mandeln
1/2 TL Zimt
1 Zitrone (ungespritzt)
Prise Salz
80g Mehl
1 TL Backpulver
200g Schokolade (Vollmilch/Zartbitter/Weiß)
1 TL Butter

Und hier auch das passende Video dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Zubereitung:

Möhren schälen und fein reiben.

Eier trennen. Eigelb mit etwa ¾ des Zuckers (braucht nicht genau sein, weil der Rest für eine bessere Steifheit des Eischnee benötigt wird) und dem Vanillezucker cremig schlagen. Weiche Butter unterrühren und kräftig aufschlagen.

Zitronenschale abreiben. Zitrone auspressen.

Möhren, gemahlene Mandeln, Zimt, Zitronenschale und Zitronensaft zufügen und leicht vermengen.

Eiweiß mit der Prise Salz sehr steif schlagen. Restlichen Zucker langsam einrieseln lassen.

Mehl mit Backpulver mischen und mit einem Teigschaber, abwechselt mit dem Eiweiß, unter die Möhrenmasse heben.

Omnia-Form einfetten oder die Silikonform verwenden. Teig einfüllen. Mandel-Möhren-Kuchen 45 Minuten
bei kleiner Flamme backen. Gas ausstellen und mit geschlossenem Deckel weitere 10 Minuten ruhen lassen.

Schokolade mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Kuchen damit überziehen und bei Bedarf mit gehackten Haselnüssen, Kokosraspeln, Sahne oder Marzipan-Möhrchen dekorieren.

Weitere tolle Backrezepte findest du auf meinem Blog. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Eierlikörkuchen? Und noch mehr tolle Rezeptideen, die auf meine Blog nicht veröffentlicht sind, findest du in meinem Backbuch.

Dies ist ein Rezept aus

Backideen für den Omnia Backofen

Egal, ob du ein Omnia-Backanfänger oder ein erfahrener Omnia-Profi bist, dieses Backbuch ist der perfekte Begleiter für deine Backabenteuer mit dem Campingbackofen.

Mit dem Omnia-Backofen ist alles möglich!

  • verschiedene Rührkuchen

  • Käsekuchenvariationen

  • traumhafte Torten

  • Brot

  • ideale Grillbeilagen

Die Rezepte sind alle illustriert, einfach zu handhaben und auch für Anfänger geeignet.

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!