Kartoffel-Lachs-Gratin aus dem OptiGrill – zart, cremig, lecker

Kartoffel-Lachs-Gratin aus dem OptiGrill

Ein cremiges Kartoffel-Lachs-Gratin aus der kleinen Backschale dem OptiGrill. 

Die Dill-Sahne-Soße wird durch die Stärke der Kartoffel gebunden uns dadurch super cremig. Der Lachs wird in der OptiGrill Backschale besonders zart und saftig.

Da Kartoffel-Lachs-Gratin ist ein One-Pot-Rezept für deinen OptigGrill.  Die Vorbereitungen sind sehr schnell gemacht. Es erfolgt kein Vorkochen und kein Anbraten. Lediglich die Kartoffeln müssen geschält und gehobelt werden.

Ich verwende den OptiGrill Elite für die Zubereitung des Kartoffel-Lachs-Gratins. 

Lachs und Kartoffel-Gratoin | One-Pot aus dem OptiGrill
Kartoffelgratin mit Lachs aus der OptiGrill Backschale | Tefal Kontaktigrill | 4 REIFEN 1 KLO
Kartoffel-Lachs-Gratin aus dem OptiGrill | 4 REIFEN 1 KLO Food-Blog
Zarter Lachs mit Kartoffelgratin aus dem TEFAL Optigrill | 4 REIFEN 1 KLO Rezept

Ich verwende den OptiGrill Elite* (XL). Ältere Modelle verfügen über keine digitale Anzeige der Gradzahl. Der entsprechende farbliche Hitzegrad-Modus wurde entsprechend hinzugefügt.

Zutaten:

800g (600g) Kartoffeln
100ml Milch
200ml (150ml) Sahne/Sahneersatz
3 (2) TL Dill, getrocknet
4 (2) Scheiben Lachs ohne Haut (ca. 600g)
Salz
Pfeffer
Muskat
1 TL Brühe

Zubereitung:

Die Lachsscheiben kürz abspülen und kontrollieren, ob alle Gräten entfernt sind.

Die Kartoffeln schälen und kurz abspülen, anschließend in dünne Scheiben hobeln. Die Kartoffelscheiben nach dem Hobeln nicht mehr waschen, da die heraustretende Kartoffelstärke zum Binden der Dill-Sahne-Soße benötigt wird.

Die Lachsscheiben in der OptiGrill Backschale längs hinein legen. Um jede Lachsscheibe herum sollte so viel Platz sein, dass die Kartoffelscheiben rundherum geschichtet werden können.

Nun um die Lachsscheiben die gehobelten Kartoffelschebien gleichmäßig, fächerartig verteilen.

Die Lachsscheiben mit Pfeffer würzen.

Für die Dill-Sahne-Soße die Milch mit der Sahne/Sahneersatzmit dem Dill und der Brühe verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würden. Die Dill-Sahne-Soße über die Kartoffelscheiben gießen.

Die Backschale mit dem Kartoffel-Lachs-Gratin in den OptiGrill einsetzen. Hierzu ggf. erst die untere Grillplatte entfernen.

Das Kartoffel-Lachs-Gratin bei 220° (🟠) für 30 Minuten im Manuellen Modus backen.

Die in Klammern () genannten Zutatenmenge entspricht der kleinen Backschale. Die Garzeit verändert sich dadurch nicht. 

Weitere Rezept für den OptiGrill findest du hier

Und hier auch das passende Video dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!