fbpx

Omnia-Backofen emaillieren

Omnia-Backofen emaillieren
Omnia-Backofen emaillieren lassen

Omnia-Backofen emaillieren lassen?

Ist es möglich die Aluminiumform vom Omnia-Backofen emaillieren zu lassen? Wir haben uns bei der Firma KÜHN EMAIL GmbH erkundigt.

Immer wieder bin ich über das Thema „Ich habe meinen Omnia-Backofen emaillieren lassen“ gestoßen. Haben ja schon viele gemacht und sie waren begeistert.

Die Idee ist ja auch ganz sinnvoll. Viele wollen den Omnia-Backofen nicht verwenden, da dieser aus Aluminium angefertigt wird. Andere wiederum verwenden deswegen die Silikonform. Aber auch gegen Silikon haben einige die Abneigung aus gesundheitlichen Gründen. Eine Alternative wäre daher sinnvoll…

Da wäre es doch wirklich super, wenn man die Omnia-Aluform tatsächlich emaillieren könnte. Dann bräuchte man keine Silikonform und der Omnia-Backofen hätte auch eine längere Lebensdauer.

Omnia-Silikonform
Silikonform für den Omnia-Backofen
Omnia-Aluform emaillieren lassen
Omnia-Aluform - Perfekt zum emaillieren

Man braucht kein Angst mehr vor Beschädigungen durch Löffel etc. zu haben und das Reinigen geht auch leichter. Traumhaft! 

Ich fand die Idee mit dem emaillieren schon immer toll. Auch deswegen, weil dieses Alu-Grau dann weg wäre und die Omnia-Form einen „bunten Anstrich“ erhält. Farbe in der Omnia-Küche!

Grundsätzlich kann man Aluminium in den RAL-Farben emaillieren. Und das wollte ich auch!

In Gedanken schwankte ich zwischen einem schönen Grünton und einem kräftigen Gelbton. Das lag einfach daran, weil ich ja noch meine Fotos berücksichtigen muss. Wenn ich Fotos von einem Nudelauflauf in Tomatensoße in einer rot emaillierten Omnia-Form mache, kommt der auf den Fotos nicht so gut rüber.  Also musste eine Farbe her, die irgendwie für (fast) alles passt.

Und mit meinem Farbgedanken habe ich mich dann telefonisch an die Firma KÜHN EMAIL GmbH gewandt. Diese Firma ist dafür bekannt, dass sie die Form vom Omnia-Backofen emaillieren – und zwar als einzige in Deutschland. 

Die Dame an der Telefonhotline war sehr freundlich und wusste zum Glück genau, von was ich rede.

Aber meine Hoffnung auf einen grün oder gelb emaillierten Omnia verschwand auch umgehend!

Die Firma KÜHN EMAIL GmbH hat bereits mehrer Omnia-Formen emailliert. Allerdings ist es bei Aluminium so, dass man den Vorgang oft 2 mal wiederholen muss. Und dabei kommt es auf die dicke des Materials an.

Das Aluminium der Omnia-Form ist sehr dünn. Dadurch passiert es sehr häufig, dass gerade die Omnia-Form die Hitze der Emallierung nicht standhält. Beim 2. Einbrand kann sich die Form leicht verziehen und es können sich Spannungsrisse am Omnia-Boden bilden. KÜHN EMAIL GmbH kommt dann nicht für eine Gewährleistung auf. Da dies leider schon häufiger, aufgrund es dünnen Materials beim Omnia-Backofen, vorkam, sieht die Firma KÜHN EMAIL GmbH vom emaillieren der Omnia-Form ab. Aufträge diesbezüglich werden nicht mehr entgegengenommen. Das Emaillieren einer Omnia-Form kostet 50,00 € plus Versand. Diese Kosten muss man auf jeden Fall berappen – und zwar per Vorkasse! Und wenn man dann noch den Schaden der Omnia-Form hinzurechnet, liegt man fast bei 100,00 € Gesamtkosten, die man in den Sand gesetzt hat. Die Dame an der Hotline empfahl daher lieber die Benutzung der Silikonform und auf das Emaillieren der eigentlichen Aluform zu verzichten.

Es haben wohl wirklich viele gemacht. Und ich habe immer nur begeisterte Rückmeldungen vernommen über das Emaillieren der Omnia-Form. Aber die Realität beim emallieren sieht, gerade aus der Sicht der Firma KÜHN EMAIL GmbH, anscheinen ganz anders aus.

So schnell können Träume zerplatzen!

OK, dann bleibt meine Omnia-Form weiterhin in Omnia-Silikonrot oder Aluminiumgrau…

Die OMNIA-Community

Kennst du schon die neue OMNIA-Community? Hier findest du Omnia-Rezepte. Als registriertes Mitglied kannst du deine eigenen Rezepte veröffentlichen, die Rezepte der anderen kommentieren oder Liken. Lege deiner eigene Rezepte- Favoritenliste an

Besuche uns auf Youtube❗️

Der YouTube-Kanal mit den meisten Rezepten für den Omnia-Backofen!
Bereits 50 Omnia-Rezepte findest du dort.
Schau doch mal rein und abonniere den Kanal oder hinterlasse ein Like❗️

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Echt, die Firma Kühn Email emailliert den Omnia grundsätzlich nicht mehr?! Wie schade!!
    Da hatte ich ja Glück, dass sie mir vor wenigen Wochen meinen noch emailliert haben. Habe allerdings auch die Form eines Freundes gesehen, bei dem das Ganze nicht so schön geworden ist und kann die Entscheidung auch verstehen, da es wohl sehr häufig vorkommt.
    Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß beim Kochen und Ausprobieren und bin immer gespannt auf neue Rezepte! 🙂

    1. Hallo Lisa,

      ja, ich glaube, du hattest da noch echt Glück. Ist vielleicht auch ganz gut, dass ich mich nicht vorher darum gekümmert habe: Bei meinem Glück wäre da bestimmt ein Ei herausgekommen….

      An neue Rezepte wird natürlich weiterhin gearbeitet.

      Liebe Grüße und auch dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog!

      Bianca

Schreibe einen Kommentar

Bianca

Ich liebe nicht nur Camping - ich lebe es! Unser Traum ist es, in absehbarer Zukunft, wenn unsere Schlüpfküken alt genug sind um das Nest zu verlassen, im Wohnmobil zu leben und zu arbeiten. Momentan bin ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei einer Krankenkasse noch als Forschungsbeauftragte am Institut für Kinderentwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen. Meine große Leidenschaft sind meine Family, das Kochen und das Reisen.
Menü schließen
%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Metaxa-Gyros-Auflauf
Metaxa-Gyros-Auflauf

Metaxa-Gyros-Auflauf Der Metaxa-Gyros-Auflauf ist auch so ein Auflauf, der in meine Rezeptsammlung schlummert. Eigentlich sollte dieses Omnia-Rezept den Sprung ins letzte Kochbuch...

Schließen