Die beste Lasagne mit selbst gemachter Pasta

Inhaltsverzeichnis

Die beste Lasagne mit selbst gemachter Pasta

Hast du schon einmal Lasagne mit selbst gemachter Pasta probiert oder gemacht? Die Lasagne ist 1000x leckerer als mit den getrockneten Lasagneplatten.

Und dabei ist Pasta selber machen gar nicht so schwer. Es ist zeitaufwendig. Aber schwer ist es nicht. Ok, das Kneten und Ausrollen kann schon sehr kraftaufwendig sein. Hilfreich ist dann eine entsprechende Pastamaschine. Entweder mit einer Kurbel oder Elektrisch. Ich verwende die KitchenAid* mit den Pasta-Walzen*. Dafür habe ich auch das passende Nudelset für Lasagneplatten, Tagliatelle oder auch Spagetti. Denn….ich liiiiiiiiiiiebe selbst gemachte Pasta 😍.

Ich verrate dir ein Nudelteigrezept, was auf jeden Fall gelingt und was du universell für jede Nudelart anwenden kannst. 

Frische, selbst gemachte Pasta für Lasagne | 4 REIFEN 1 KLO

Für meine Lasagne mit selbst gemachter Pasta verwende ich einen Nudelteig aus frischen Eiern und Hartweizengrieß.

Das Rezept für das Hackragout habe ich vor vielen Jahren von einer waschechten Italienerin erhalten. Und zwar noch von einer wirklich typischen Italienerin, die noch alles selber gemacht hat. Leider ist sie bereits vor einigen Jahren verstorben. 

Sie hat mir auch den Tipp mit dem Parmesankäse gegeben. Parmesankäse gehört unbedingt in die Béchamelsoße von der Lasagne. Nicht viel. Nur ein bisschen. Aber es muss unbedingt der frische Parmesankäse sein. 

Ich reibe immer 20-30g frischen Parmesankäse in die Béchamelsoße. Das ist nicht nur ein geschmackliches Highlight, sondern es dickt auch deine Béchamelsoße noch etwas an, falls sie dir zu dünn geworden ist.

Aber nun geht es zur Lasagne mit selbst gemachter Pasta.

Vorbereitung Hackragout für Lasagne | Möhren und Zwiebeln | 4 REIFEN 1 KLO
Selbst gemachte Lasagne in weißer Auflaufform | 4 REIFEN 1 KLO
Lasagne mit selbst gemachten Lasagneplatten aus frischem Pastateig | 4 REIFEN 1 KLO

Zutaten

Pasta

400g Mehl (405 oder 550)
400g Hartweizengrieß
8 Eier (gr. M)
1 TL Salz

Hackragout

750g Hackfleisch, gemischt
2 Zwiebeln, mittelgroß
3-4 Möhren
2-3 Knoblauchzehen
500ml passierte Tomaten
200ml warmes Wasser
2 TL Brühe (Instant-Pulver)
2 TL Zucker
Salz
Pfeffer
Thymian
Rosmarin
Pflanzenöl zum Anbraten

Béchamelsoße

60g Margarine
60g Mehl
1000ml Milch
2 TL Brühe
Salz
Pfeffer
Muskat, gemahlen
20-30g geriebener Parmesan

Sonstiges:

250-300g geriebener Käse nach Wahl
30g Parmesan, gerieben

Zubereitung

Pasta

Für die Lasagne mit der selbst gemachten Pasta zunächste den Nudelteig herstellen.

Dafür alle Pasta-Zutaten miteinander gut zu einem glatten Teig verkneten. Entweder mit der Hand oder mit einer elektronischer Knetmaschine.

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

➡️ In der Zwischenzeit das Hackragout und die Béchamelsoße zubereiten

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 3 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Teil kurz mit der Hand noch einmal durchkneten und zu einer flachen teilplatten formen. Diese kann auch 2 cm dick sein.

Nun die Teigplatte entweder mit einer Küchenrolle sehr flach ausrollen oder mit der Nudelmaschine flache Teigplatten ausrollen.

Für die Zubereitung mit der KitchenAid:

Den Pasta-Walzen an der Küchenmaschine anbringen. Die Dicke des Pasta-Rollers auf 1 stellen. Die KitchenAid auf Geschwindigkeitsstufe 2 einstellen und den Teig mehrmals durch den Pasta-Roller ziehen, damit er dünner wird.

Die Nudelteigblätter doppelt nehmen, bevor sie erneut durch den Pasta-Roller gezogen werden.

Die Dicke des Pasta-Rollers jetzt auf 3 stellen und den letzten Schritt erneut wiederholen.

Die Dicke des Pasta-Rollers nun auf 5 stellen und wiederholen.

Diesen Vorgang wiederholen, biss die Stufe 8 am Pasta-Roller erreicht ist. Gegebenenfalls die Teigplatten kürzen, da sie beim ausrollen immer länger werden.

Die fertigen Teigplatten auf einem Nudelständer zum trocknen hängen, bis sie benötigt werden.

Wenn alle Teigplatten ausgerollt sind, kann die Lasagne mit der selbst gemachten Pasta geschichtet werden.

Hackragout

Für das Hackragout etwas Öl in einer hohen Pfanne oder einem Barttopf erhitzen. 

Zwiebeln, Möhren und Hackfleisch portionsweise krümelig anbraten.

Wenn alles angebraten ist, das komplette Hackragout mit Brühe, Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin gut würzen.

Die passierten Tomaten und das Wasser zufügen. Bei Bedarf etwas Zucker hinzufügen, sofern das Hackragout zu säuerlich ist. Der Zucker nicht etwas von der Säure der passierten Tomaten.

Béchamelsoße

Für die Béchamelsoße zunächst eine Mehlschwitze herstellen. Dafür die Margarine (oder Butter) in einem Topf zerlassen, Mehl zufügen und unter ständigem Rühren die Hälfte der Milch zufügen. Alles einkochen lassen. Sobald die Béchamelsoße dicker wird, weitere Milch zufügen, bis die komplette Milch aufgebraucht ist. 

Alles mit Brühe, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den Parmesan zufügen und auf kleiner Hitzezufuhr einköcheln lassen.

Lasagne mit selbst gemachter Paste schichten

Für die Lasagne zunächst etwas Hackragout und Béchamelsoße auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Lasagneplatten darüber legen. Die Lasagneplatten ggf. mit einer Schere kürzen.

Auf die Lasagneplatten wieder eine dünne Schicht Hackragout und etwas Béchamelsoße verteilen.

Lasagenplatten darüber legen.

Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Hackragout verbraucht ist. Es sollte jetzt noch einiges an Béchamelsoße übrig sein!

Die letzte Schicht Lasagneplatten darauf verteilen, den geriebenen Käse daruf verteilen und die restliche Béchamelsoße klecksartig auf dem geriebenen Käse geben und mit der Rückseite eines Löffels über den geriebenen Käse verstreichen.

Lasagne mit selbst gemachter Pasta nun in den auf 200° vorgeheizten Backofen, etwa 40-50 Minuten backen.

Falls die Lasagne zu dunkel wird, die Lasagne mit Backpapier abdecken und weiterbacken.

Und hier auch das passende Video dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!