Nutella-Schnecken

Unwiderstehliche und mega fluffig Nutella Schnecken aus dem Omnia Backofen 🤤.

Mit Nutella oder einer Nuss-Nugat-Creme deiner Wahl, gefüllter Hefeteig, der als Schnecken geformt im Omnia Backofen gebacken wurde. Himmlisch lecker! Eine fluffige und leckere Nascherei, der niemand widerstehen kann.

Die Menge der Nuss-Nougat-Creme bestimmst du selber – je nach Geschmack nimmst du mehr oder weniger von der braunen Zuckerleckerei.

Fruchtig werden diese Hefe-Schnecken, wenn du sie mit einer Marmeladensorte deiner Wahl füllst. 

Und wenn es mal schnell gehen muss: Nehme Hefeteig aus dem Kühlregal und fülle die Hefe-Schnecken schokoladig mit einer Nuss-Nougat-Creme oder fruchtig mit einer Marmeladensorte. 

Ob mit frischem oder fertigen Hefeteig. Eins bleiben diese Schnecken auf jeden Fall: UNWIDERSTEHLICH 😁! 

Hefeteig Schnecken mit Nutella gefüllt | 4 REIFEN 1 KLO
Nutella-Schnecken aus dem Omnia Backofen
Unwiderstehliche Nutella-Schnecken im Omnia Backofen gebacken | 4 REIFEN 1 KLO

Zutaten:

100g Butter
180ml warme Milch
1/2 frischen Hefewürfel (21g) 75g Zucker
etwas Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)
1 Prise Salz
500g Mehl
2 Eier, mittelgroß

Belag:
2-3 EL Nuss-Nougat-Creme (z.B. Nutella, Nusspli, etc)
3-4 TL gehackte Haselnüsse (optional)

Zubereitung:

Für die Nutella Schnecken einen Hefeteig herstellen. Dafür die Hefe in lauwarmer Milch (nicht mehr als 37°) und einer Prise Zucker auflösen.

In einer Schüssel die weiche Butter mit Zucker, 2 Eier, etwas Vanilleextrakt (alternativ ein Päckchen Vanillezucker) und das Mehl geben. Die Milch-Hefe-Mischung dazugeben und alles, entweder mit den Knethaken des Handrührgerätes oder mit den Händen, zu einem glatten Teig verkneten. 

Der Hefeteig sollte sehr geschmeidig sein und sich vom Schüsselrand oder der Arbeitsplatte lösen. Falls der Teig noch zu klebrig sein sollte, Löffelweise etwas Mehl einkneten, bis der Teig geschmeidig ist.

Die Schüssel mit dem Hefeteig für die Nutella-Schnecken abgedeckt 30-40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich etwa verdoppelt hat.

Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche zu einem Quadrat aus rollen. Falls du kein Nudelholz zur Hand hast, ist eine glatte Flasche sehr hilfreich.

Den Hefeteig nun mit Nutella oder einer Nuss-Nougat-Creme deiner Wahl bestreichen. Wer es jetzt noch etwas nussiger möchte, streut noch zusätzlich gehackte Haselnüsse auf die Nuss-Nougat-Creme.

Das Ganze von der längeren Seite her aufrollen und in ca. 8 gleich große Stücke teilen.

Silikonfom in die Omnia Backform einlegen. Die Nutella-Schnecken aufrecht nebeneinander reinstellen. Zwischen den einzelnen Nuss-Nougat-Schnecken, sollte ca. 0,5 cm Platz sein, da die Schnecken sich noch beim Backen ausdehnen.

Abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

25-30 Minuten auf kleiner Flamme backen.

Die Nutella-Schnecken einige Minuten in der Form auskühlen lassen, da die Schnecken durch die warme Nuss-Nougat-Füllung noch sehr weich sind. Durch das abkühlen, wird die Nuss-Nougat-Creme fester und man kann die Nutella-Schnecken besser stürzen.

Im Video gebe ich noch viele Tipps zum Ausrollen des Hefeteig, Stürzen der Nuss-Nougat-Schnecken und noch vieles mehr.

Tipp:
Wer nicht so große Schnecken haben möchte, sollte den Hefeteig eher in der Größe 30cm x 70cm ausrollen und von der längeren Seite aufrollen. Dann nicht in 8 Stücke schneiden, sondern in 14-16 Stücke.

Noch mehr Rezepte für den Omnia Backofen findest du in meiner großen Rezeptesammlung .

Und hier auch das passende Video dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!