Zitronenmuffins

Zitronenmuffins aus dem Campingbackofen

Zitronenmuffins

Zitronenmuffins aus dem Omnia-Backofen

Zitronenmuffins – einer der beliebtesten Muffinsorten. Auch bei mir stehen die Zitronenmuffins ganz oben auf der Muffinliste.

Deswegen habe ich mir auch gedacht mit einem Rezept für Zitronenmuffins anzufangen. Denn seit es die OMNIA-Muffinform gibt macht es noch mehr Spaß Muffins im Omnia-Backofen zu backen.

Zitronemuffins kann man entweder mit frischer Zitrone oder auch mit Zitronenaroma zubereiten. Ich habe mich für frischen Zitronensaft entschieden, da derzeitig auch die Zeit für Zitrusfrüchte ist. Außerdem wird der frische Zitronensaft anschließend auch für den Guss auf den Zitronenmuffins benötigt.

Man kann den frischen Zitronensaft jedoch auch gegen Zitronenaroma austauschen. Dann einfach ein ½ Fläschchen Zitronenaroma in den Teig der Zitronenmuffins geben und das restliche Aroma in den Guss (plus 1 EL Wasser).

Tipps für tolle Muffins

Für die Zitronenmuffins habe ich zusätzlich Papiermuffinförmchen verwendet. Das hat einfach einen optischen Grund. Ich finde, dass Muffins und Cupcakes bunt aussehen müssen 😁. Empfehlen kann ich diese Papiermuffinförmchen*. Sie sind stabil und passen sehr gut in die OMNIA-Muffinform. Ich habe mittlerweile mehrer Papiermuffinfomen ausprobiert. Viele passten nicht gut in die Muffinmulden der OMNIA-Muffinform, obwohl die Größe angeblich stimmte oder sie verknickten sofort, wenn man sie in die Muffinmulden gedrückt hat.

Falls ihr die Zitronenmuffins mit der OMNIA-Muffinform backt, empfehle ich das Aufbackgitter unter der Muffinform zu verwenden. Den Grund habe ich bereits in meinem Beitrag über die OMNIA-Muffinform erklärt.

Ich backe Muffins nicht mit Zucker, sondern mit Puderzucker. Bei Muffins ist es wichtig, das man die flüssigen Zutaten (Butter, Ei, Milch, etc.) und die festen Zutaten (Mehl, Backpulver, etc.) getrennt mischt. Jedoch sollte Butter immer mit dem Zucker cremig gerührt werden und zwar so lange, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Da Puderzucker sich schneller auflöst, verwende ich auch bei der Zubereitung der Zitronenmuffins Puderzucker statt Kristallzucker.

Alle Zutaten sollten immer Zimmertemperatur haben, damit Muffins auch gut gelingen.

Aber nun backen wir erstmal leckere Zitronenmuffins!

Perfekte Muffins Omnia Backofen
Zitronenmuffins aus dem Campingbackofen
Zitronenmuffins Omnia Backofen

Zutaten:

50g Butter, weich
60g Puderzucker
1 Zitrone
1 Ei (Gr. M)
120g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Milch

Guss:

75g Puderzucker
1/2-1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Mehl mit Backpulver und Salz mischen.

Zitrone waschen, halbieren und eine Hälfte auspressen.

In einer weiteren Schüssel die weiche Butter mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft cremig rühren. Unter ständigem Rühren das Ei zufügen und zu einer homogenen Masse verrühren.

Mehlgemisch mit einem Rührlöffel kurz und zügig unterrühren. Dabei die Milch nach und nach unterrühren.

Teig in die Muffinmulden verteilen. Wenn vorhanden das Aufbackgitter in die Omnia-Form einlegen und die gefüllte Muffinform darauf stellen.

Zitronenmuffins 20-25 Minuten auf kleiner Flamme backen.

Für den Zitronenguss die restliche Zitrone auspressen.

Puderzucker mit Zitronensaft zu einem Guss verrühren und die Zitronenmuffins damit überziehen. Streut auch gerne Zuckerstreusel über den Guss auf den Zitronenmuffins. Macht das Leben einfach bunter – mit bunten Muffins! 😊

Dies ist ein Rezept aus

Herzhafte & süße Muffins & Cupcakes aus dem Omnia Backofen

Das Omnia Backofen Backbuch „Muffins & Cupcakes aus dem Omnia-Backofen“ ist die ideale Ergänzung für die Omnia-Muffinform.

Die ganze Welt der Mini-Kuchen kann man jetzt auch im Omnia-Backofen backen.

Muffins oder Cupcakes – das ist der Inbegriff für kleine süße oder pikante Köstlichkeiten, die mit Genuss verspeist werden.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!