Topflappen für den OMNIA-Backofen

Topflappen für den OMNIA-Backofen
Topflappen aus Silikon sind Ideal für den Omnia-Backofen

Topflappen für den Omnia-Backofen

Die Suche nach den richtigen Topflappen für den OMNIA-Backofen kommt als Frage fast genauso oft, wie die Frage, ob das Aufbackgitter sinnvoll ist.

Aber es ist eine mega berechtigte Frage. Denn, wer schon mal Verbrennungen mit dem OMNIA-Backofen erlebt hat, der kann dies nachvollziehen – selbst, wenn es nur leichte Verbrennungen waren!

Am Anfang hatte ich diese Stoffhandschuhe. Solche wo eigentlich Big-Foot reinpasst. Doch mal ganz ehrlich: Die Dinger sind doch eher als Dekoration geeignet, als heiße Töpfe aus dem Backofen zu holen. Immer und immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hitze durch die Stoffhandschuhe viel zu schnell durchdringt. Meine Oma hat immer gesagt: „Aus Erfahrung wird man klug!“ Mag sein, doch diesmal hat es bei mir ziemlich lange gedauert.

Aber, als der OMNIA-Backofen dann in mein Leben trat und wir eine ernste Bindung eingegangen sind, da wurde ich klug! Fast so wie in meine zweiten Ehe.

Beim ersten -und gleichzeitig letzen- Mal habe ich versucht den OMNIA-Backofen mit den besagten Stoffhandschuhe vom Gasherd zu nehmen. Und da man den OMNIA ja auch ziemlich festhalten muss, habe ich meine Hände mit diesen Big-Foot-Handschuhen gaaaaanz fest an den heißen OMNIA-Backofen gedrückt…. AUA! Ich weiß nicht, welche Angst plötzlich größer war: Meine Hände zu verbrennen oder das Teil fallen zu lassen.

Und plötzlich machte die Erfahrung tatsächlich klug. Ich besorgte mir andere Topflappen bzw. Handschuhe – und zwar aus Silikon!

Wenn ihr die Möglichkeit hab, Topflappen aus Silikon bei Tchibo zu ergattern, die sind dort öfter mal im Angebot, dann greift zu! Die sind, nicht nur von den poppigen Farben her, einfach klasse. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist toll. Ich liebe ja Farben. Die bringen einfach gute Laune. Somit habe ich diese Topflappen mittlerweile in orange, grün und pink 😀 . Natürlich nicht alle im Wohnmobil. Auch wir müssen auf die Zuladung achten.

Topflappen aus Silikon

Zudem habe ich mir hitzebeständige Silikonhandschuhe* zugelegt. Die sind Gold wert und tatsächlich hitzebeständig. Man merkt zwar ein wenig Wärme, aber die ist angenehm und überhaupt nicht heiß.

Durch Zufall habe ich diesen Mini-Silikonhandschuh, in Form einen Elchs bei TEDI gefunden. Kostet 0,99 Cent und ist ideal, um mal kurz den Deckel anzuheben. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Deckelknauf gar nicht so heiß wird oder bin ich nur so unempfindlich??? Aber nichtdesotrotz: Für das Abnehmen des Deckels wirklich praktisch, klein und handlich!
Handschuh aus Silikon
Warum empfehle ich Silikon? Zum einen ganz klar wegen der Anti-Rutsch-Fähigkeit! Nichts wäre schlimmer, als den heiß gefüllten OMNIA fallen zu lassen. Abgesehen von der Sauerei, ist die Verbrennungsgefahr enorm.

Dann ist Silikon auch hitzebeständiger, als die komischen Stoffhandschuhe. Und nur, wer sich nicht verbrennt, bringt den OMNIA-Backofen auch schadlos auf den Tisch. Und das ist doch das Ziel des ganzen, oder?

Silikonhandschuhe oder -topflappen sind zudem noch sehr leicht zu reinigen. Ist der Stoffhandschuh mal verschmutzt, muss er seinen Weg in die Waschmaschine antreten. Total unpraktisch beim Camping.

Zusätzlich praktisch an Silikon-Topflappen finde ich, neben des Gewichtes und der schmalen Höhe, dass man diese gleichzeitig als Topf-Untersetzer verwenden kann.

Ich benutze die Silikontopflappen auch z.B. als Untersetzer für kleine Obstschüsseln. Diese verstaue ich während der Fahrt oft in der Spüle. Topflappen in die Spüle legen – Obstschüssel draufstehen (- Spülabdeckung drauf) – fertig! Da rutscht nix und kann während der Fahrt nix umkippen.

Wie sind deine Erfahrung? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Eine Alternative zu Topflappen!

Haltezangen

Wir bieten in unserem Shop Haltezangen für den Omnia-Backofen an. Diese sind eine gute Alternative zu Topflappen oder Silikonhandschuhe!

Komm in unsere Facebook-Gruppe!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Instagram
  • Man kann auch kleinlich sein, oder? 🤔 Es gibt tatsächlich eine Begrenzung für geöffnete Tabs? 😳 Man lernt die aus 😂. Na ja, etwas Gutes hatte es: Ich brauchte nur einen Button drücken 😇. .
.
.
.
.
#4reifen1klo #tabsschließen #myiphone #kurios #willstdumallachen #lachmal #ichlachmichschlapp #4r1k
  • Vielen Dank an @paulcamper_official, dass wir beim 13. Vermietertreffen dabei sein durften. Wir haben wundervolle Menschen und ein großartige Paul-Camper-Team kennengelernt❣️Natürlich hat das Team von uns such einen Zitronenkuchen aus dem Omnia-Backofen bekommen 😄.
.
. .
#4reifen1klo #paulcamper #paulcamper_official #paulcampercommunity #paulscamp #ahorncamp
  • [Werbung wegen Markennennung] Ich hab neue Crocs 😂. Irgendwie bin ich wohl ein bisschen durchgeknallter als andere 🙈. Aber ich find es mega Klasse🤗
.
.
.
.
#4reifen1klo #durchgeknallt #crocs #crocswomen #crocsjibbitz #jibbitzcrocs #ichfindslustig
  • Bianca in ihrer Leidenschaft als „Omnia-Botschafterin“ 😅. Es ist viel los beim Oktoberfest vom @caravancenter. Tolle Stimmung, tolle Leute und natürlich jede Menge leckere Rezepte für den Omnia-Backofen. Du hast eine Frage? Bianca hat die Antwort 😂. .
.
.
.
.
.
#4reifen1klo #omniakitchen #caravancenterbocholt #omniarezepte #4reifen1klo_unterwegs #4reifen1klo_kocht
  • Heute und morgen 👩‍🍳 Live-Cooking 👩‍🍳mit dem Omnia-Backofen und unseren Rezepte auf dem Oktoberfest beim @caravancenter Bocholt. Uuuuund....wir stellen dieses Wochenende unser ➡️neues Rezeptbuch⬅️ vor, was ab Dienstag auch online erhältlich ist 🤗. .
.
.
.
.
#4reifen1klo #caravancenterbocholt #omniarezepte #omniakitchen #omniakitchenlive #omniakitchenkochenundbacken
  • Am Ende des Regenbogens 🌈 liegt ein Topf mit Gold, sagt man. Dabei steht das „Gold“ ja eher als Synonym für unser eigenes Glück. Und da sind wir doch unser eigener Schmied 😉. Abgesehen davon....wer will sich schon mit den Kobolden anlegen, der den Goldtopf angeblich bewacht? 🤔 Also gebe ich mich mit mein Glück zufrieden 🤗 - und das ist auch gut so 😄. Wünsche euch einen guten Wochenstart in die kurze Arbeitswoche ❣️
.
.
.
.
#4reifen1klo #regenbogen #goldtopf #gutenmorgen #unserglück

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×
×

Warenkorb