Zitronenkuchen geht immer, oder?

Einer der beliebtesten Kuchen ist und bleibt der Zitronenkuchen. Auch ich liebe Zitronenkuchen. Deshalb gibt es diesmal einen Zitronenkuchen aus dem Omnia-Backofen.

Als ich jetzt wieder einen Zitronenkuchen gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ein Zitronenkuchen aus dem Omnia Backofen meinen Omnia-Backrezepten absolut noch fehlt. Klar, man findet Apfelkuchen, Pflaumenkuchen, Nutella-Kokos-Kuchen oder auch Butterkuchen. Aber die beliebtesten Rührkuchen wie Zitronenkuchen, Marmorkuchen, Schokokuchen fehlen einfach. Warum eigentlich? Na, darauf haben ich auch keine Antwort. Aber daran werde ich demnächst arbeiten und man wird auch diese tollen Backrezepten für den Omnia-Backofen auf meinem Blog finden.

Aber erstmal zurück zum Zitronenkuchen…

Dieser Kuchen verströmt schon beim zusammenrühren den frischen Duft von Zitronen. Beim Backen wird dieser Duft noch intensiviert und dringt durch die Ventilationslöcher vom Omnia-Backofen. Und, wenn man dann den Zitronenkuchen endlich aus der Omnia-Form befreien kann, ist er weich und hell, sodass man ihn gleich anschneiden möchte. Aber das I-Tüpfelchen, der weiße Guss aus Zitronensaft und Puderzucker, darf natürlich nicht fehlen. Solange muss man sich leider noch gedulden. Und gerade „Geduld“ ist ab diesem Moment bei uns sehr schwierig…

Ich empfehlen, beim Zitronenkuchen im Omnia-Backofen, auch die Silikonform zu verwenden. Ich finde, dass mit der Silikonform der Kuchen nicht so dunkel wird und auch nicht so schnell anbrennt.

Wer keine Silikonform hat, sollte die Omnia-Form gut einfetten. Hilfreich ist dabei das Backtrennmittel, was man ganz einfach selber machen kann.

Wer unterwegs über keine ausreichende Stromversorgung verfügt, um einen Elekto-Handmixer zu betreiben, dem lege ich den OXO-Handmixer nahe. Das Teil ist wirklich unschlagbar bei Rührteig, Sahne oder auch Eischnee. Ich benutze den teilweise sogar zu Hause, weil er so praktisch ist. Auch den Zitronenkuchen habe ich damit ratz-fatz zusammengerührt.

Omnia-Rezept Zitronenkuchen
Zitronenkuchen frisch gebacken
Zitronenkuchen aus dem Omnia-Backofen
Zitronenkuchen mit Zitronenguss
SDtückmZitronenkuchen aus dem Omnia-Backofen
Ein Stück zum anbeißen!

Zutaten:

250g weiche Butter/Margarine

150g Zucker

1 Prise Salz

1 Zitronenbackaroma

4 Eier (Gr. M)

300g Mehl

1 Päck. Backpulver

2 EL Milch

Guss:

200g Puderzucker

1 Zitrone

Zubereitung:

Butter/Margarine in einer Schüssel cremig rühren. Zucker und Salz einrieseln lassen und solange rühren, bis eine glatte, cremige Masse entsteht. Eier nach und nach gut unterrühren. Zitronenbackaroma zufügen und unterrühren.
 
Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in die Eiermasse einrühren.
 

Silikonform in die Omnia-Form einlagen oder die Omnia-Form gut fetten.

Teig in die Omnia-Form einfüllen und 35-40 Minuten auf mittlerer Flamme backen. Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr hängenbleibt, den Deckel wieder auf die Omnia-Form legen und den Zitronenkuchen 5 Minuten ruhen lassen und die Restwärme dafür nutzen. Deckel entfernen und Zitronenkuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschließend stürzen.

Für den Guss die Zitrone auspressen. Puderzucker in eine Schüssel geben. Puderzucker mit der Hälfte des Zitronensaftes mischen und verrühren. Soviel Zitronensaft zufügen, bis ein dicklicher Guss entsteht, der sich noch gut verstreichen lässt.

Zitronenkuchen mit dem Zitronenguss überziehen.

Tipp:

Wer kein Zitronenbackaroma benutzen möchte, kann die Milch durch den Saft einer ausgepressten Zitrone ersetzen.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

2in1 - Koch- & Backideen aus dem Omnia Backofen

Das erste Rezeptbuch für den Omnia-Backofen, welches sowohl Koch-als auch Backrezepte beinhaltet. Neue Kochideen für den Omnia-Backofen, die garantiert gelingen.

Und der Clou bei diesem Omnia Kochbuch: Man liest es von vorne (Kochrezepte) und von hinten (Backrezepte) – ein sogenanntes „Umkehrbuch“.

Die Backideen wurden teilweise so konzipiert, dass sie als DIY-Backmischungen gemischt werden können. Ein einfaches, aber sinnvolles Prinzip für unterwegs. Alle Backrezepte sind unterwegs leicht umsetzbar. Dadurch brauchst du nicht mehr so viele Zutaten mitnehmen und sparst Platz und Zuladung!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Schreibe einen Kommentar