Überbackener Schafskäse mit Tomaten

Schafskäse mit Tomaten überbacken aus dem Omnia-Backofen ist ein Traum! Wir lieben Schafskäse. Schafskäse ist vielfältig in der Küche verwendbar und man glaubt kaum, mit welchen Zutaten Schafskäse harmoniert und wie einfach die Zubereitung ist.

Allerdings muss man dabei sagen, dass viele „Schafskäse“ gar keine richtigen Schafskäse sind. Die meisten Sorten bei uns, sind aus Kuhmilch und nicht aus Schafsmilch. Den Begriff „Feta“ kennen viele von euch. Diese Bezeichnung dürfen nur die Schafskäse bekommen, die tatsächlich aus Griechenland stammen. Er muss ganz traditionell in Salzlake eingelegt sein und überwiegend aus Schafsmilch bestehen – lediglich ein Anteil Ziegenmilch ist erlaubt. Wenn ihr also einen richtigen Schafskäse kaufen möchtet, dann achtet auf die Bezeichnung „Feta“.

Gute Erfahrung habe ich mit den Herstellern Patros (sie bieten auch „Feta“-Käse an) und Salakis gemacht, da diese Sorten wunderbar verlaufen beim Überbacken. Salakis wirbt außerdem dafür, dass der Käse aus 100%iger Schafsmilch hergestellt wird. Natürlich geht auch jede andere Sorte. Das bleibt völlig euch überlassen.

Dieses Gericht ist geschmacklich der Hammer. Geruchstechnisch allerdings auch. Durch die Tomaten bekommt der überbackene Schafskäse eine leicht fruchtige Note. Knoblauch, Rosmarin und Thymian verströmen, aus den Ventilationslöcher vom Omnia-Backofen, einen Geruch von Griechenland. Und glaubt nicht, dass der Schafskäse durch den Honig in irgendeiner Art und Weise süß schmeckt.

Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, kam mein himmlischer Göttergatte mir schon hinterher gelaufen, weil sein Geruchssinn sich meldete und seine Geschmacksknospen plötzlich anfingen Tango zu tanzen. Und dann….konnte er den Schafskäse noch nicht mal sofort essen, weil es so heiß war. Ich hatte ihm gesagt, dass es noch 5 Minuten abkühlen muss. Aber wie unsere Omis schon sagten:

„Wer nicht hören kann, muss fühlen!“

Doch nun will ich auch eure Geschmacksknospen tanzen lassen…

Überbackener Schafskäse | Omnia-Backofen | 4 Reifen 1 Klo
Überbackener Schafskäse | Omnia-Backofen | 4 Reifen 1 Klo
Überbackener Schafskäse zubereitet im Omnia-Backofen

Zutaten:

2 Schafskäse (á 180g-250g)

250g Kirschtomaten

2 Knoblauchzehen

5-6 EL Olivenöl

2-3 EL Honig

je 1-2 Zweige Thymian und Rosmarin

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

4 Eßl. Olivenöl in der Omnia-Form verteilen. Die Schafskäse der Länge nach halbieren und auf das Olivenöl in die Omnia-Form geben.

Die Kirschtomaten in Scheiben schneiden oder halbieren, je der Größe nach. Kirschtomaten so über den Schafskäse verteilen, dass der Schafskäse noch sichtbar ist.

Die Knoblauchzehen klein hacken (bitte nicht pressen, da Knoblauch dadurch beim Zubereiten bitter wird!) und über Schafskäse und Kirschtomaten verteilen.

Schafskäse mit Salz und Pfeffer würzen. Seid mit dem Salz vorsichtig, da der Schafskäse durch die Salzlake bereits gesalzen ist!

Nun das restliche Olivenöl über den Schafskäse tröpfeln, anschließend den Honig darauf verteilen.

Die Gewürzzweige auf die Zutaten legen und alles bei halber Flamme 15-20 Minuten backen bis der Schafskäse verlaufen ist.

Anschließend noch ca. 5 Minuten abkühlen.

Dazu passt Baguette.

Und hier auch die Videoanleitung dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Tipp:

Die Sorten Patros und Salakis verlaufen am besten und haben geschmacklich die Nase vorn gehabt. Ausprobierte Sorten von Netto, Lidl und „ja“ bringen nicht den gewünschten Erfolg, schmecken aber recht gut.

Solltet ihr dieses Rezept gerade in Kroatien, Spanien oder sonstigen südlichen Gefilden ausprobieren, dann schaut mal an Straßenränder und auf Campingplätzen, wo die Büsche wachsen. Thymian und Rosmarin sind dort Wildgewächse oder werden als „Ziergewächs“ gepflanzt.

Grundsätzlich ist dieses Rezept für 4 Leute als Beilage zu Grillfleisch gedacht. Die Gefahr könnte jedoch sein, dass das Grillfleisch nicht beachtet wird 😊 .

Überbackener Schafskäse eignet sich sehr gut für Gäste, da es schnell und einfach zubereitet werden kann.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten und gutes Gelingen!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Herzhafte Rezepte aus dem Omnia Backofen

Wir stellen vor: Das Rezeptbuch für den Omnia-Backofen „Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen“! Dieses Rezeptbuch ist voll von köstlichen, herzhaften Omnia Rezepten, die sich perfekt zum Kochen im Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder Boot eignen. Mit vielen frischen Zutaten und einfach zu befolgenden Anleitungen kannst du im Handumdrehen köstliche Mahlzeiten genießen.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

3 Antworten

  1. Ich würde gern den überbacken Schafskäse mit Tomaten machen. Aber ich habe nur einen normalen Herd mit Backröhre. Mit welcher Temperatur muss ich da backen. Liebe Grüße Conny

Schreibe einen Kommentar