Touristik & Caravaning-Messe Leipzig - Eine kulinarische Genussreise

Wir sind zum ersten Mal auf der Touristik & Caravaning-Messe in Leipzig. Die Messe findet jedes Jahr im November für 5 Tage statt.

Die Anreise nach Leipzig haben wir erst mit einem Tag Verspätung geschafft. Aber es hat sich gelohnt.

Die Touristik & Caravaning Messe verfügt über 60.000 qm Ausstellungsfläche, verteilt auf 5 Hallen plus eine sogenannte Glashalle. Allerdings haben wir heute nur etwa 8.000-10.000 qm gesehen. Schuld daran war die Glashalle im Herzen der Touristik & Caravaning-Messe!

Dort findet nämlich die „kulinarische Genussreise“ statt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man kommt an keinem Stand vorbei wo einem nicht eine Kostprobe unter die Nase gehalten wird. Hier Käse, da Salami und nicht zu vergessen die italienischen Anti-Pasti. 

Jeder Roll-Up und jeder Banner leuchtet dich schon von weitem mit leckeren Köstlichkeiten an und schreit förmlich: „Iss mich, iss mich“. Wer die Glashalle besucht, der sollte vorher dafür sorgen, dass man keinen Hunger hat.

Und wenn dir niemand mit einer kleinen Köstlichkeit unter der Nase rumwedelt, so duftet es aus den verschiedenen Foodtrucks die sich in der Glashalle der Touristik & Caravaning Messe aneinanderreihen.

Der verlockende Duft vom süßlichem Gebäck steigt einem schon beim Betreten der Touristik & Caravaning Messe in die Nase. Und sobald ihr euch auf die nächste Etage begebt, seid ihr hemmungslos verloren! Dann seid ihr in dem Bann der Köstlichkeiten gefangen!

Und dann dieser Blick nach unten von der Empore. Oh man, da hat sich die Touristik & Carvaning Messe echt etwas eingefallen lassen. 

Kulinarisches-Touristik & Caravaning Messe
Antipasti Touristik & Caravaning Messe Leipzig
Genussmeile Touristik & Caravaning Messe

Wir wurden ganz in den Genuss-Bann gezogen

Wie gesagt, wir sind zum 1. Mal auf der Touristik & Caravaning Messe. Somit mussten wir uns auch erstmal orientieren und unser Weg führte schnurstracks in die Glashalle, wo die kulinarische Genussreise stattfand. 

Eigentlich war von uns geplant, dass wir irgendwo was essen und uns dann in den insgesamt 5 Hallen umsehen und uns einen Überblick verschaffen. Doch leider kamen wir aus der Glashalle überhaupt nicht raus.

Zunächst machten wir uns auf Futtersuche. Frank stellte sich an einer Schlange an und war auch schon wieder weg, weil er etwas anderes gesehen hatte.

Und glaubt mal nicht, dass es sich hier um Currywurst mit Pommes handelte. 

Es gibt Burger mit Pulled Pork oder auch eine Fischbude.

Auch Hot Dogs sind im Angebot. Allerdings sind diese nicht die typischen Hot Dogs, sondern schon besonders in der Zubereitung. Mal sehen, ob wir diese noch ausprobieren werden…

Wir haben uns für spanische Tapas entschieden. Diese waren wahlweise gefüllt mit Hühnerfleisch, Rinderhack oder auch als Veggie-Variante mit Couscous und Grillgemüse erhältlich.

Unsere Wahl fiel auf Hühnerfleisch und Rinderhack. Alternativ stehen noch zusätzliche Soßen wie Sour Creme, Avocadocreme oder für die ganz Harten auch Piri-Piri, natürlich extra scharf.

Und hat es auch ohne Soße sehr gut geschmeckt, wobei ich den mit Hühnerfleisch besser fand – und Frank auch.

Aber ist halt Geschmacksache…

spanische Tapas Genussreise Leipzig

Die kulinarische Genussreise geht weiter

Zwischendurch sind wir dann auf der Touristik & Caravaning Messe beim „Österreicher“ hängengeblieben. Der Österreicher ist ein Bio-Käsehändler – und wir lieben ja Käse. Natürlich probierten wir uns etwas durch und hatten hinterher schon gar keinen Überblick mehr. Schlussendlich landete dann zwei verschiedene Stücke Bergkäse von fast 20 € in unserer Papiertüte. 

Der Einkauf beim Österreicher hat mich allerdings um eine Erkenntnis bereichert: Wusstest du, dass man die Rinde von Bergkäse mitessen kann? Ich auch nicht…

Käsepezialitäten-Touristik & Caravaning Messe

Und dann kamen wir auf der Touristik & Caravaning Messe einem Stand vorbei…Mensch, lagen da leckere Sachen: Italienisches Gebäck! Da hat das Auge förmlich mitgegessen. Frank hat sich einen Espresso gegönnt und ich diese Mini-Waffeln. Alter Schwede, DAS war eine kulinarische Mini-Genussreise!

Eine knusprige Mini-Waffel, die alleine schon so lecker war. Und dann noch diese Creme-Tupfen und dem frischen Obst. Hola, einfach lecker!

Besucht unbedingt den Stand von Sessa Special Event and Cakes. 

Und wer mag kann ja auch den Pistazien-Cappuccino probieren….

Sessaspecialecake-Touristik & Caravaning Messe
Italienisches Gebäck Touristik & Caravaning Messe
Italienische Gebäckspezialität-Touristik & Caravaning Messe

Man findet auf der Touristik & Caravaning Messe außerdem noch Aussteller mit Gewürzen oder auch Zitronen-Eierlikör. 

Verschieden Teesorten werden dort angeboten und Salami in den verschiedenen Sorten.

Alles was man dort bekommt ist nicht 08/15. Das ist wirklich mal etwas ausgefallenes und ich bin megaprächtig begeistert!

Diese kulinarische Genussreise lohnt sich auf jeden Fall!

Na ja, und da wir nicht nur Käse , sondern auch Oliven sehr gerne essen, haben wir uns beim italienischen Antipaste-Stand auch noch mal kurz umgesehen.

antipasti TC Messe Leipzig
Bunte Oliven TC Leipzig

Den Abend haben wir dann im Wohnmobil mit etwas Käse und gefühlten 5 kg fleischigen Oliven ausklingen lassen. Und morgen schauen wir uns dann die anderen Messehallen an…

Oliven-kulinarische Genussreise-TC Leipzig

©2019 4 Reifen 1 Klo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.