Spekulatiuskuchen

Spekulatiuskuchen
Spekulatiuskuchen aus dem Omnia-Backofen

Spekulatiuskuchen

Spekulatiuskuchen aus dem Omnia-Backofen ist eine weihnachtliche Duftexplosion. Ehrlich, als der Teig für den Spekulatiuskuchen in der Omnia-Form war, da duftete er schon wahnsinnig lecker nach Weihnachten. 

Nun ja, und als der Geruch des Spekulatiuskuchen sich durch die Ventilationslöcher vom Omnia-Deckel drückte, da entfaltete sich eine absolut weihnachtliche Duftexplosion. 

Viele mögen keinen Christstollen oder Quarkstollen, wegen den Rosinen, Zitronat und Orangeat. Vielleicht ist dieser Spekulatiuskuchen eine kleine Alternative. 

Für den Spekulatiuskuchen habe ich fertiges Spekulatiusgewürz verwendet. Und für ein bisschen „Biss“ noch Spekulatiuskekse. 

Omnia-Rezept Spekulatiuskuchen
Spekulatiuskuchen Omnia-Rezept
Omnia-Spekulatiuskuchen
Spekulatiuskuchen Omnia 4 Reifen 1 Klo

Zutaten:

  • 250g Margarine
  • 200g Zucker
  • Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 TL Spekulatiusgewürz
  • 4 EL Milch
  • 3 Spekulatiuskekse
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Margarine mit Zucker und der Prise Salz cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren.

Mehl auf die Fett-Eier-Mischung geben. Backpulver und Spekulatiusgewürz unter das Mehl mischen. Milch zufügen und alles zu einem Rührteig verrühren.

Spekulatiuskekse in einem Gefriebeutel geben und zerkleinern. Unter den Spekulatiuskuchenteig heben.

Silikonform in die Omnia-Form legen. Teig in die Omnia-Form füllen und Spekulatiuskuchen 45 Minuten auf kleiner Flamme backen.

Stäbchenprobe machen und noch einige Minuten, mit geschlossenem Deckel, ruhen lassen. 

Spekulatiuskuchen aus der Silikonform heben und auf einem Kuchengitter, alternativ dem Omnia-Aufbackgitter, abkühlen lassen. 

Mit Puderzucker bestreut servieren.

Lust auf noch mehr Infos? Dann komm´ in meine Facebook-Community!

Hier kannst du die OMNIA-KITCHEN-Bücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

DIY Backmischung Omnia-Backofen
Neue DIY-Backmischungen im "2in1 - Koch- und Backideen für den Omnia-Backofen"

Neu ab 17.11.2018:

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Quarkstollen
Quarkstollen

Quarkstollen Bei uns duftet noch alles nach diesem saftige Quarkstollen aus dem Omnia-Backofen. Im Gegensatz zum Christstollen muss der Quarkstollen nicht erst...

Schließen