Silikonform riecht vom Omnia-Backofen

Hilfe, meine Silikonform riecht!

Deine Silikonform für den Omnia-Backofen riecht! Kennst du das? 

Es kann vorkommen, dass die Silikonform nach dem letzten Kuchen oder dem letzten fantastischen Essen riecht, das selbstverständlich mit ganz viel Knoblauch zubereitet wurde. Das beunruhigt viele. Was kann man dagegen tun?

Grundsätzlich erstmal: Es ist nicht schlimm, dass die Silikonform riecht. Der Kuchen wird normalerweise nicht den Geschmack des anderen Rezeptes annehmen! Gegebenenfalls sollte man die Silikonform vor jeder Benutzung noch einmal reinigen.

Ein befreundeter Chemielaborant hat mir zur Silikon folgendes mitgeteilt:

Gerüche entstehen immer durch Fett in den Poren, was sich aus den Zutaten in den Poren absetzt. Silikon ist ein rückfettendes Material, daher fühlt sich die Oberfläche auch immer fettig an. Mit der Zeit drück sich nämlich das überschüssige und in den Poren gespeicherte Fett hinaus und die Silikonform ist glitschig und fettig.

Was kann man tun, wenn die Silikonform riecht?

Silikonform IMMER mit kaltem Wasser und etwas Spülmittel reinigen. Durch das kalte Wasser löst sich die Stärke aus den Poren und die Poren des Silikons schließen sich wieder. Dies dient auch dazu, dass Gerüche eventuell gar nicht erst entstehen.

Bitte keine scheuernden Schwämme verwenden, da dadurch winzige Beschädigungen an der Silikonschicht entstehen können.

Bei starken Gerüchen der Silikonform kann man folgendes versuchen:

Tipp 1:

Silikonform, wegen der Stabilität, in die Omnia-Form legen. Zwei Tütchen Backpulver hinein streuen und mit warmen Wasser auffüllen – Vorsicht: Es schäumt! Alles 1-2 Stunden einwirken lassen. Vorgang ggf. wiederholen.

Tipp 2:

Die Silikonform über Nacht in den Kühlschrank legen! Obwohl die Silikonform laut Hersteller für Temperaturen bis -30° geeignet ist, raten wir von einer Kühlung im Eisfach über mehrere Stunden ab. Daher unsere Empfehlung mit dem Kühlschrank.

Tipp 3:

Kaffeebohnen hineinfüllen und stehen lassen.

Tipp 4:

Einen größeren Topf mit Wasser und Natron aufkochen und die Silikonform reinlegen. Kurz „mitkochen“.

Wer keinen großen Topf hat: Die Silikonform in die Backform einlegen und kochendes Natron-Wasser einfüllen. Der Nachteil hierbei: Man reinigt dabei nicht die Unterseite von der Silikonform.

Tipp 5:

Silikonform in die Spülmaschine einfach bei mindestens 60° in die Spülmaschine legen. Damit habe ich große Erfolge erzielt! Zudem sich auch die fettige Schicht löst. 

Sollte kein Tipp die gewünschte Wirkung zeigen, ist es oft sinnvoll sich eine zweite Silikonform 2.0 oder die Silikonform DUO anschaffen, für Herzhaftes und Süßes, anzuschaffen.

Was man nicht tun sollte

Die Silikonform erhitzen! Bei „normalen“ Silikonformen für den heimischen Backofen wird oft empfohlen, die Silikonform einer Wärmebehandlung, dem sogenannten „Tempern“, zu unterziehen. Dazu legt man die Silikonform für 3-5 Stunden bei mindestens 200° in den Backofen, um diese zu erhitzen. Dies ist allerdings nur dann erforderlich, wenn die Silikonform chemisch riecht. Der Geruch kommt dann zustande, wenn der Hersteller die Silikonform abschließend nicht richtig erhitzt hat, um den kompletten Vorgang abzuschließen.

Bei der Omnia-Silikonform ist dies nicht der Fall! Da es sich nicht um einen chemischen Geruch, sondern um Gerüche von den Zutaten handelt, ist ein sogenanntes „Tempern“ nicht erforderlich und würde nicht den erwünschten Erfolg bringen.

Ob unsere Tipps bei deiner Silikonform helfen, sollte man selber ausprobieren. Wir haben mit allen Tipps selber gute Erfahrung im Eigentest gemacht. Eine 100%-ige Geruchsentfernung konnten wir aber nicht erreichen.

Allerdings sollte man immer im Hinterkopf habe, dass man die Silikonform nächste Mal vielleicht wieder für das tolle Knoblauchgericht und anschließend für den Schokokuchen verwendet. Denn, die Geruchsbeseitigung ist nicht auf Dauer!

Ob man dann den ganzen Aufwand mit der Geruchbeseitung jedes Mal wiederholt oder man sich lieber eine 2. Omnia-Silikonform anschafft, sollte jeder für sich entscheiden.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!