Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen ist genauso beliebt wie Zitronenkuchen. Ich könnte gar nicht sagen, wer von beiden die Nase vorn hat.

Na gut, BEI MIR ist das auf jeden Fall der Zitronenkuchen 😂. Ich bin nicht so der Schokoladenkuchen Fan. Dieser Schokoladenkuchenist, durch die gehackte Kuvertüre, wirklich mega schokoladig. Und das Beste: Du kannst dieses Rezept als DIY-Backmischung vorbereiten und „ganz leicht“ mitnehmen 😁. Die Anleitung dazu findest du am Ende des Rezepte.

Zutaten:

100g Kuvertüre, dunkel

200g Butter/Margarine

150g Zucker

1 Päck. Vanillezucker

1 Prise Salz

3 Stk. Eier

150 g Mehl

2 TL Backpulver

2 TL Backkakao

2 EL Milch

50g Mandeln, gemahlen

Zubereitung:

Kuvertüre hacken.

Butter/Margarine cremig rühren. Zucker mit Vanillezucker und Salz unter Rühren einrieseln lassen.
 
Eier nach und nach unterrühren.
 
Mehl mit Backpulver und Backkakao mischen. Abwechselnd mit der Milch in die Eiermasse einrühren.
 
Gehackte Kuvertüre und die Mandeln unterheben.
 
Teig in die gefettete Omnia-Form (alternativ die Silikonform verwenden) einfüllen und 45 Minuten bei kleiner Flamme backen. Schokoladenkuchen anschließend mit geschlossenem Deckel, aber ohne Gaszufuhr weitere 10 Minuten ruhen lassen.
 
Wer mag, kann den Schokoladenkuchen mit dunkler Kuvertüre überziehen.

Diese Rezept als Backmischung selber machen:

Mit diesem Rezept kannst du ganz leicht deine eigene Backmischung machen (DIY-Backmischung).

Mische alle festen Zutaten:

  • gehackte Kuvertüre
  • Zucker
  • Vanillezucker
  • Salz
  • Mehl
  • Backpulver
  • Backkakao
  • gemahlene Mandeln

in einem Gefrierbeutel/Druckverschlussbeutel zusammen. 

Nun vermerke aus dem Beutel folgende Angaben:

  • Name des Kuchens
  • Angabe der frischen/flüssigen Zutaten
  • Einstellung der Flamme
  • Backdauer

Und schon hast du deine eigene Backmischung fertig und musst unterwegs nicht so viele Zutaten mitnehmen und hast alles bereit soweit abgewogen. Toll, oder?

Mehr solche Rezepte findest du in meinem Rezeptbuch „2in1- Koch- und Backrezepte aus dem Omnia-Backofen“.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

2in1 - Koch- & Backideen aus dem Omnia Backofen

Das erste Rezeptbuch für den Omnia-Backofen, welches sowohl Koch-als auch Backrezepte beinhaltet. Neue Kochideen für den Omnia-Backofen, die garantiert gelingen.

Und der Clou bei diesem Omnia Kochbuch: Man liest es von vorne (Kochrezepte) und von hinten (Backrezepte) – ein sogenanntes „Umkehrbuch“.

Die Backideen wurden teilweise so konzipiert, dass sie als DIY-Backmischungen gemischt werden können. Ein einfaches, aber sinnvolles Prinzip für unterwegs. Alle Backrezepte sind unterwegs leicht umsetzbar. Dadurch brauchst du nicht mehr so viele Zutaten mitnehmen und sparst Platz und Zuladung!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!