Erholsam schlafen im Wohnmobil

Auch im Wohnmobil wollen wir erholsam schlafen.

Eine erholsame Nacht und ist in jeder Lebenslage unheimlich wichtig. Nachts regeneriert sich unser Körper und holt sich ausgepowerte Ressourcen  zurück. Fast so, wie ein Handy, was geladen wird.

Im Wohnmobil sind nicht immer die besten Matratzen eingebaut. Wenn man ein Lattenrost unter der Matratze findest, ist das fast schon Luxus. 

Auf der letzten Caravan-Messe in Düsseldorf, habe ich mir mal die Matratzen und Lattenroste näher angeschaut. Was da zu Vorschein kam, war unglaublich! Teilweise lagen die Matratzen nur auf dem Holz. Manche hatten irgendwelche Latten auf dem Holz befestigt und in einigen Wohnmobilen waren tatsächlich richtige Lattenroste verbaut. Dabei gab es allerdings auch Unterschiede:

Die Lattenroste lagen entweder direkt auf dem Holz auf oder sie wurden „schwebend“ verbaut. Dies hat den Vorteil, dass die Latten wirklich „durchhängen“ können – wie beim herkömmlichen Bett. Wenn das Lattenrost nur aufliegt, dann wird die Federung oft durch die sich darunter befindenden Holzbretter verhindert. 

Bei den Matratzen war es ähnlich:

Es wurden in der Regel Standard-Schaumstoffmatrazen mit einer Höhe von 10-14cm eingelegt.

Schaumstoffmatrazen sind schnell durchgelegen.

Alle Lattenroste und Matratzen hatten, zumindest in den Mittelklasse-Wohnmobilen, eines gemeinsam:

Sie sind NICHT auf den Kunden individuell ausgelegt! Eine Nach- oder Umrüstung ist im Nachhinein fast immer erforderlich.

Auch wir haben in unserem Wohnmobil das Lattenrost und die Matratze ausgetauscht.

Alkoven Rimor

Matratze

Matratze für unser Wohnmobil Nachdem wir uns das Froli-Bettsystem angeschafft haben, hat sich unser Schlafkomfort schon wesentlich verbessert. Allerdings waren wir noch nicht zu 100% zufrieden. Das

Weiterlesen »

Werde Fan meiner Facebook-Community!