Schaschliksauce

Schaschliksauce ist eine typische Soße, die auf keiner Grillparty fehlen darf. Oder?

Nachdem ich, über Jahre hinweg, viele fertige Schaschliksaucen ausprobiert habe, kam ich zu dem Schluss, dass keine dabei war, wo ich jetzt sagen würde „Wow, genau so muss eine Schaschliksauce schmecken“. 

Eine Erinnerung aus meiner Kindheit sind jedoch Schaschlik. Diese Spieße, wo abwechselnd Fleischstücke, Paprikaschoten, Zwiebeln und, wie bei meiner Familie damals, durchwachsener Speck auf einem Spieß reihenweise aufgespießt wurden. Ein Trauma habe ich einerseits an die Zwiebeln und andererseits an den Speck auf den Schaschlik-Spießen 🤢. Irgendwie hatte beides immer eine matschige Konsistenz. Wohingegen Zwiebeln bei Kindern ja sowieso nicht so gut ankommen 😁. Zumal meine Mutter die Schaschliksauce auch noch immer seeeeehr säuerlich zubereitet hat 🤢. 

Wobei meine Tante die Schaschliksauce mega lecker hinbekommen hat. Und an den Geschmack erinnere ich mich sehr gerne 🤤

Wir rekonstruieren eine Schaschliksauce

Aber wir haben noch einige Zutaten zusammen bekommen. Damals hat man allerdings eher Zucker verwendet. Da sich Honig jedoch besser auflöst, verwende ich in dem Rezept alternativ Honig statt Zucker für die Schaschliksauce. Wobei ich auch finde, dass Honig den Geschmack vieler Zutaten unterstreicht.

Auch Zuckerrübenkraut war in den 70er Jahren, wo der Schaschlik in Deutschland anscheinend seinen legendären Durchbruch hatte, sehr beliebt.

Während ich diese Schaschliksauce zubereitet habe, weckte schon der Geruch beim Kochen leichte Erinnerungen. Sogar Frank kam, mit der Nase voran, in die Küche gelaufen. „Was riecht den hier soooo gut?“ 

Und als wir diese Schaschliksauce zum ersten Mal probiert haben, kamen aus unserem Mund nur „Wow“… „lecker“…“phantastisch“ 😁.

Insofern hoffe ich, dass ihr bei diesem Rezept die gleichen geschmacklichen Freuden habt wie wir.

Die Schaschliksauce eignet sich sowohl als Grillsauce, als Dip oder auch zum Verfeinern und Abschmecken von warmen Saucen Varianten.

Weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, solltet ihr die Schaschliksauce eurem Geschmack anpassen. Wer die Sauce eher säuerlich mag, sollte sie nochmal mit 1-2 EL Apfelessig abschmecken. Falls ihr es eher süßer mögt, schmeckt ihr die Schaschliksauce mit etwas Honig ab.

Zutaten:

750ml frische Hühnerbrühe (alternativ Instant)

100ml Honig

100ml Zuckerrübenkraut

75ml Apfelessig

200g Tomatenmark

20ml Worchestersauce

2 EL Paprikapulver, rosenscharf

1 EL Currypulver

3 Paprikaschoten, bunt

3 Zwiebel, mittelgroß

2 EL Pflanzenöl

Gewürzsoße Schaschliksauce Selbermachen

Zubereitung:

Zwiebeln schälen, halbieren und in Halbmonde schneiden.

Paprikaschoten (Farben nach Wahl), waschen, entkernen und in Streifen schneiden.

Pflanzenöl in einem hohen Topf erhitzen und das Gemüse darin anbraten.

Restlichen Zutaten zufügen und einkochen lassen bis das Gemüse weich ist.

Heiße Schaschliksauce vorsichtig in saubere Flaschen füllen. Die Schaschliksauce sollte kühl und dunkel gelagert werden. Dann hält sie ca. 1 Jahr.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN & 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt!

Komm in unsere Facebook-Gruppe!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

OMNIA Backofen Rezeptbücher | 4 Reifen 1 Klo

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!

Schreibe einen Kommentar