Quirl mit Drehautomatik funktioniert ohne Strom

Manchmal reicht ein Schneebesen einfach nicht aus, um Zutaten entsprechend zu verrühren. Daher habe ich mich einmal mit den Quirls mit Drehautomatik auseinander gesetzt, die ohne Strom oder Batterie funktionieren.

Eins vorweg: Respekt an alle Großmütter, die noch ohne Strom irgendetwas verquirlt haben!

Habt ihr schon einmal selbstgemachte Mayonnaise ohne Handrührgerät hergestellt? Oder einen ganz einfachen Eischnee? Sahne ist ohne elektronische Hilfe eine echte Herausforderung.

Ich habe das ausprobiert. Und es hat mich sowohl Muskelkraft, als auch Nerven gekostet 😀 .

Zunächst habe ich mir bei Amazon zwei verschiedene Quirls gekauft.

 

Der Quirl passt genau in den Becher hinein
Der Multi-Quirl von NOVA und der Cucina di Modena-Quirl von PEARL
Größenvergleich der Quirls

Warum ich mich für diese zwei Modelle entschieden habe:

Die Firma Pearl bewirbt auf ihrer Seite, das der Cucina di Modena 10x mal schneller ist, als normale Quirls: Dank Profitechnik aus der Gastronomie. Profitechnik aus der Gastronomie hört sich nicht schlecht an. Die kleine praktische Kunststoff-Kappe, an der Spitze des Quirls, verhindert Beschädigungen an z.B. Glasschüsseln.

„Mit diesem superpraktischen Multi-Quirl rühren, schlagen oder mixen Sie Ihre Zutaten wie die Profis im Handumdrehen – ohne jedes Mal den umständlichen Elektromixer aus dem Schrank zu holen.“ (Werbung PEARL)

Super! Das ist genau das, was ich wollte 🙂 .

Die Videos und die Bewertungen haben den Quirl in die engere Wahl bringen lassen. Der Preis von 6,90 € ist unschlagbar. Es ist ja schließlich nicht alles gut, was auch teuer ist.

 

Den Multiquirl von Novabest gibt es in vielen bunten Farben.

„Bereiten Sie Milchschaum, Eischnee, Majonaise oder Schlagsahne im handumdrehen selber zu. Bestens geeignet zum Zubereiten von Salatsoßen, zum mixen von Shakes oder einfach für alles was vermixt oder verquirlt werden soll.“ (Werbung Novabest)

Das ist ebenfalls genau das, was ich wollte.

Optisch haben die beiden sich bereits insoweit unterschieden, dass beim Multi-Quirl von Novabest Verschlingungen am Quirlkopf sind. Diese sollen mehr Luft in die Zutaten bringen. Der Multi-Quirl von Novabest sollte 14,99 € kosten. Gegenüber dem Quirl von PEARL natürlich ein Hammer. Dafür ist beim Multi-Quirl noch ein passender Kunststoff-Becher sowie eine Halterung für das Abstellen des Quirls dabei 😉 .

Der Cucina di Modena-Quirl von PEARL kam als erster bei mir an. Freudestrahlend habe ich das Paket geöffnet und wollte es eigentlich gleich wieder schließen.

Unterschiedliche Quirlköpfe: li.Multi-Quirl, re. Cucina di Modena-Quirl

Darin befand sich, einsam und verlassen, nurder Cucina di Modena-Quirl. Klar, was sollte da auch noch anderes drin sein, wenn ich nicht anderes bestellt habe. Aber das Paket war so groß, da hätten mindesten 8 von den Quirlen reingepasst! In dem relativ großem Paket, war ein relativ kleiner Quirl!

Aber im Ernst! Der Cucina di Modena-Quirl von PEARL war nur 25,5 cm lang. Er war von seiner ganzen Optik so zierlich und machte einen zerbrechlichen Eindruck. Der Quirl war völlig verloren in dem Paket. Im ersten Augenblick hat er mich überhaupt nicht überzeugt. Ich war gespannt, wie er sich im Praxistest erwies.

Einige Tage später kam auch bereits der Multi-Quirl von Novabest an. Das Paket war genauso groß wie das Paket vom Cucina di Modena-Quirl von PEARL. Ich ahnte schlimmes!

Als ich das Paket öffnete, war ich angenehm überrascht. Darin befand sich ein separat, eingepackter Quirl. In dem Paket von PEARL lag der Quirl nur einfach so darin – ohne Verpackung, ohne alles. Nachdem ich den Quirl ausgepackt hatte, war ich positiv erstaunt. Dies lag nicht nur an der fröhlichen, grünen Farbe, sondern vor allem an der Verarbeitung. Man hatte das Gefühl „etwas in der Hand“ zu haben. Mit einer stattlichen Größe von 37 cm war der Multi-Quirl schon einen Augenschein. Als Zubehör war ein Kunststoff-Becker und eine Haltung zum Abstellen des Quirls in derselben Farbe bei.

Der Test

Ich hatte mir vorgenommen folgendes zu testen

  • Milchschaum
  • Sahne
  • Eischnee
  • Mayonnaise
Der Quirl von PEARL wiegt gerade einmal 50g.
Der Multi-Quirl von Nova mit einem Gewicht von 165g.
Der Multi-Quirl ist 35 cm lang. Der Cucina di Modena-Quirl misst gerade einmal 25,5 cm
Der Unterschied der beiden Quirls ist in Größe und Breite eindeutig zum erkennen

Auf YouTube hab ich mir verschiedene Videos angeschaut. Unter anderem gibt es ein Video über den Multi-Quirl von Novabest. Wenn man sich das anschaut, sagt man: „Cool, dass sieht ja leicht aus. Das kriege ich auch hin!“ SO dachte ich auch. Die Realität sieht leider anderes aus. So leicht wie in dem Video, geht es absolut nicht. Vergesst es, wenn man euch erzählt hat, es dauert nur SEKUNDEN.

Wichtig ist auch das richtige Gefäß! Ich habe verschiedene Gefäße ausprobiert. Vieles klappt mit dem Multi-Quirl in dem dazugehörigen Kunststoff-Becher. Für manches ist ein größeres Behältnis, wie z.B. ein Messbecher, effektiver.

Milchschaum

Der Milchschaum hat mich echt Nerven gekostet. Und dabei wollte ich doch, unterwegs im Wohnmobil, nicht auf meinen Latte Macchiato verzichten. In dem oben genannten Video wird der Tipp gegeben, dass man Milch unter3,5% nehmen soll, wenn sie kalt ist. Milch mit 3,5% Fett muss man erwärmen und nicht mehr als 50-80 ml Flüssigkeit verwenden.

Ich also gequirlt, was das Zeug hält. Mit Milch UNTER 3,5% Fett hat bei mir überhaupt keine Milchschaum geklappt – mit keinem der Quirle.  Fast einen kompletten Liter 1,5% Milch habe ich in 50-80 ml Schritten versucht aufzuschlagen.

Dann hab ich die 3,5% Milch ausprobiert. Leicht erwärmt und los ging es.

Zunächst habe ich den Test mit dem Multi-Quirl von Novabest gemacht. 50 ml Milch wurde direkt in dem Kunststoff-Becher erwärmt. Da ich im Wohnmobil auch keine Mikrowelle habe, habe ich Wasser in einem Topf zum Kochen gebracht. Den Kunststoff-Becher für 5 Minuten in dem Topf mit Wasser gestellt. Der Becher ist Hitze und  Mikrowellen geeignet ist er.

Anschließend die Milch verquirlt. Nach ca. 1,5 Minuten hatte ich einen einigermaßen guten Milchschaum. Für meine Vorstellung aber noch nicht fest genug. Daher habe ich den gleichen Test, allerdings mit einem anderen Behälter, erneut durchgeführt. Als Behälter habe ich die Kanne Tafelperle von T*****ware genommen. Der Quirlkopf vom Multi-Quirl ist ziemlich dick.

Mit erwärmter 3,5% Fett Milch wurde der Milchschaum richtig gut und fest! Die Milch war wirklich nur leicht erwärmt. Das Ergebnis konnte man schon nach wenigen Sekunden erkennen.

quirls mit drehautomatik-novabest becher
Die Milch wird im Becher kräftig aufgeschlagen
Aus 50 ml erwärmter Milch bekommt man mit dem Multi-Quirl ein großes Glas festen Milchschaum.
Damit man sieht, wie fest der Milchschaum tatsächlich ist, wird er auf die Arbeitsplatte gekippt.
Der Kipptest zeigt: Toller Milchschaum
Fester Milchschaum mit jedem Tropfen
Der Multi-Quirl von Novabest hat wirklich tollen Milchschaum geschlagen

Und mit so einem tollen Milchschaum gelingt auch der Latte Macchiato problemlos.

Ein Latte Macchiato mit tollem Milchaschaum
Ein gelungener Milchschaum ist das wichtigste bei einem Latte Macchiato

Mittlerweile habe ich mir für das Wohnmobil extra einen Messbecher angeschafft, wo man die Milch für den Milchschaum für den Latte Macchiato direkt drin erwärmen und quirlen kann.

Der Messbecher umfasst bis zu ein Liter Flüssigkeit, ist aus Emaille und in verschiedene Farben erhältlich. Es gibt ihn auch noch mit 500ml. Jedoch verwende ich diesen Behälter auch für Kakao oder selbstgemachte Limonade. Der Messbecher ist für Induktion, Glaskeramik, Elektroherd und Gasherd. Es war gar nicht so einfach, einen „Topf“ mit Maßeinheit zu finden, der auch noch für den Gasherd geeignet ist.

Aber das nur mal am Rande, weil ich oft gefragt werde, wie wir den Milchschaum für den Latte Macchiato hinbekommen.

Nun zum Test mit dem Cucina di Modena-Quirl von PEARL.

Um es kurz zu machen: Der Test wurde nach 3 Minuten (!!!) quirlen abgebrochen.

In der Milch haben sich gerade mal einige Luftbläschen gebildet und in meinen Armen dafür einige Muskeln 😀 . Dieses Ding hat auf der kompletten Linie mehr als versagt!

Mit dem Cucina di Modena-Quirl von Pearl gelingt noch nicht einmal annähernd ein leichter Milchschaum.

Sahne

Flüssige Sahne aus dem Kühlschrank. Man benötigt keinen Sahnesteif, es geht aber leichter.

Cucina di Modena-Quirl von PEARL:

Sahne wird mit dem Cucina di Modena-Quirl nicht fest.
Sahne ist mit dem Cucina di Modena-Quirl noch flüssig.

Absolute Katastrophe! Mit diesem Quirl lässt sich definitiv keine Sahne steif schlagen!

Multi-Quirl von Novabest:

Funktionierte einwandfrei! Die Sahne wurde recht schnell fest, ohne großartigen Kraftaufwand

Feste Sahne mit dem Multi-Quirl geschlagen
So ist Sahne steif!
Sahne steif schlagen mit dem Multi-Quirl

Der optische Vergleich

Ergebnis des Sahnetest zwischen dem Multi-Quirl und dem Cucina di Modena-Quirl
Links: Sahne mit dem Multi-Quirl. Rechts: mit dem Cucina di Modena-Quirl

Eischnee

Aus 2 Eiweiße sollte ein fester Eischnee entstehen.

Beim Cucina di Modena-Quirl hat es mich nicht gewundert, dass es nicht geklappt hat. Mittlerweile war ich auch nicht mehr enttäuscht, sondern ich wäre überrascht, wenn dieser Quirl einen festen Eischnee zustande gebracht hätte. Bis auf eine leichte Schicht Luftbläschen, ist der Quirl ein echter „Schaumschläger“ 😀 .

Man sieht eindeutig das flüssige Eiweiß.
Nur aufgeschäumtes Eiklar mit dem Cucina di Modena-Quirl von PEARL

Bei dem Multi-Quirl hat es auch nicht auf Anhieb geklappt. Da das Eiweiß allerdings recht schnell an Festigkeit gewann, dachte ich eher an einen Anwenderfehler meinerseits 😉 .

Ich probierte das Ganze noch einmal und Voilá – es klappte! Hierbei muss man mit dem Quirl wirklich Gas geben. Der Eischnee klappt am besten in einem etwas größeren Messbecher (ich habe meine Kanne von T*****ware genommen).

Fester Eischnee mit dem Multi Quirl von Novabest

Mayonnaise

 Zutaten:

  • 1 Eigelb (Größe M)
  • etwa 2 TL Weißweinessig oder Zitronensaft
  • Salz
  • etwa 1 TL mittelscharfer Senf
  • 125 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

-> Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. Nach Möglichkeit Zimmertemperatur.

Ich glaube, ihr könnt euch das Ergebnis schon denken, oder?

Mit dem Cucina di Modena-Quirl endete es so, wie die anderen Tests auch – in eine kleine Katastrophe!

Die erste Mayonnaise habe ich direkt mit dem Multi-Quirl gemacht. Wow! Das klappte sofort! Erst Eigelb mit Senf, Zitronensaft oder Weißweinessig und den Gewürzen kurz aufschlagen. Und dann kann man das Öl einfach in einem sanften, aber zügigen Strahl direkt auf den Quirlkopf gießen. Ich war begeistert! Die Mayonnaise wurde mit jeder Drehbewegung fester.

Ich habe es dann noch einmal ausprobiert. Jetzt wurde das Öl immer in großen Schlucken reingekippt. Auch das klappte!

Eigentlich war meine Euphorie für den Cucina di Modena schon im Keller. Aber vielleicht konnte der Quirl hier ja doch wenigstens einen Punkt raus holen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉 .

Aber was soll ich sagen? Bis auf eine leicht angedickte, orangen Brühe kam nichts dabei heraus 🙁 .

mayonnaise-cucina di modena-quirl
Eine Mayonnaise kann man mit dem Cucina di Modena-Quirl von PEARL nicht herstellen.
Mit dem Multi-Quirl von Nova wird die Mayonnaise in Sekunden schön cremig

Fazit

Der Cucina di Modena-Quirl hat bestimmt auch seine Daseinsberechtigung. Allerdings reicht er gerade mal aus, um den Kakao richtig umzurühren. Wie der Hersteller damit werben kann, dass es sich hierbei um „Profitechnik aus der Gastronomie“ handelt, erschließt sich meiner Logik. Und dabei sollte er auch noch „10x schneller sein“, als andere Quirls.

Der Quirlkopf ist schon sehr klein. Damit schafft es ein Quirl gerade mal ein Ei zu schlagen – oder besser gesagt: umzurühren 😉 . Sobald Flüssigkeiten höher als der Quirlkopf sind, das sind gerade mal knapp 5 cm, ist der Quirl ganz verloren. Wenn er ein Sprachorgan hätte, würde er um Hilfe schreien. Von einer Kaufempfehlung rate ich im vollem Umfang ab!

Beim Multi-Quirl von Novabest  ist es ganz anderes. Er besticht schon durch seine Optik: Größe, Handfertigkeit, Verarbeitung und der Farbe.

Es gibt den Muli-Quirl von Novabest auch noch mit einem passenden Zubereitungsbecher aus Kunststoff, der für die Zubereitung sehr gut ist.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es alles auf Anhieb klappt . Auch hier ist in der Werbung gewaltig nachgeholfen worden. Man muss wirklich ausprobieren. Aber dann ist dieser Quirl wirklich gut einsetzbar. Auch wenn man ihn nicht täglich benutzt, aber als stromlosen „Mixer“-Ersatz tut er völlig seinen Dienst. Für viele Sachen ist der Kunststoff-Becher gut einzusetzen, da er in der Mitte eine Einbuchtung hat, wo der Quirl mit der Spitze eingehakt werden kann.

Wer sich für so einen Quirl interessiert, dem kann ich zum Kauf nur raten. Hier lohnen sich die knapp 15,00 €.

Für Rührteig sind diese Quirls nicht geeignet, dass kann sich jede/r vorstellen 😉 . Hierzu kann ich euch den OXO-Handmixer ans Herz legen 😉 .

Die Reinigung ist super easy: Entweder Wasser und ein Spritzer Spülmittel in einen Behälter füllen und diese kräftig durchquirlen oder einfach unter fließendem Wasser spülen – je nach Art und Umfang des Fettgehaltes.

Nachtrag (18.07.2016):

Mittlerweile habe ich sogar einen Multi-Quirl von Novabest zuhause und im Wohnmobil. Es geht so einfach, damit leckere Dressings, Mayonnaise oder tollen Milchschaum herzustellen. 

Gutes Gelingen!!!

©4reifen1klo.de