Quarkstollen

Quarkstollen

Quarkstollen

Quarkstollen

Quarkstollen ist ein Weihnachtsstollen, der ganz ohne Hefe gebacken wird und dazu noch super lecker ist!

Bei uns duftet noch alles nach diesem saftige Quarkstollen aus dem Omnia-Backofen.

Im Gegensatz zum Christstollen muss der Quarkstollen nicht erst einige Tage durchziehen.

Grundsätzlich sagt man ja, dass Quarkstollen trockener sein soll, als Christstollen. Ganz ehrlich…bei diesem Rezept kann ich das absolut nicht behaupten, 

Frank ist normalerweise kein Stollen-Fan. Doch diesen Quarkstollen fand er super lecker. Anschließend hat er den halben Quarkstollen alleine verputzt.

Und für alle diejenigen, die kein Zitronat oder Orangeat mögen:

Einfach diese Zutaten so klein, wie möglich hacken. Ich habe es bei diesem Quarkstollen ausprobiert. Klappt super! Das Aroma ist voll da und die Stücke sind so klein, dass man nicht unterscheiden kann, ob es die gestiftete Mandeln oder das Zitronat/Orangeat ist.

Ich werde zukünftig immer diese Zutaten hacken, da ich das Ergebnis beim Quarkstollen einfach herrlich fand.

Omnia-Backrezept Quarkstollen
Quarkstollen Omnia-Campingbackofen

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Päck. Backpulver
  • Prise Salz
  • 1 Flasche Rumaroma
  • 2 Eier
  • 150g Zucker
  • 175g Butter
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 250g Quark
  • 100g Mandeln, gemahlen
  • 100g Mandeln, gestiftet
  • 150g Rosinen
  • 100g Zitronat
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel mit dem Backpulver mischen. Das Zitronat sehr fein hacken. 

Alle Zutaten, bis auf Puderzucker, nach und nach zugeben und einen glatten Teig kneten.

Die Form gut einfetten oder die Silikonform verwenden.

Den Teig einfüllen und 50 Minuten auf kleiner Hitze backen. Gas abstellen. Stäbchenprobe machen.

Den Stollen danach, mit Deckel, etwa 10-12 Minuten auskühlen lassen. Herausnehmen und auf einem Gitter (alternativ das Omnia-Aufbackgitter) komplett abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Tipp:

Wer mag, kann den heißen Quarkstollen mit ca. 50g geschmolzener Butter bestreichen und dann direkt kräftig mit Puderzucker bestäuben. Wenn man dem Puderzucker 1 TL Kartoffelstärke untermischt, wird der „Puder“ von der Butter nicht so schnell aufgesaugt.

Das Rezept gefällt dir? Dann begeistere auch andere und teile es !

Facebook
Twitter
Pinterest

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!