Omnia-Partyrezept

Partytopf à la Omnia

Momentan bin ich irgendwie in Partyrezepte-Laune. Könnte vielleicht an Silvester liegen?? Nein, eigentlich nicht. Ich finde das Thema „Partyrezepte“ gerade einfach mal sehr spannend. Dazu hatte ich bisher noch keine Rezepte gemacht. Na ja, die Omnia-Form ist ja auch nicht gerade für Partyrezepte gemacht. Aber viele sind im Wohnwagen oder Wohnmobil zu zweit oder bis zu vier Personen unterwegs. Und da passt es wieder. Und für einen Partytopf reicht es allemal – wenn auch nicht für 10 Personen.

Der Partytopf ist einfach klasse. Ich liebe ja diese Gerichte, wo man alles nur in einen Topf werfen muss und heraus kommt etwas ganz leckeres.

Mit dem Omnia-Backofen ist die Zubereitung von so einem Partytopf wirklich klasse. Die ganzen wunderbaren Aromen von Gemüse und Gewürze, die bleiben einfach erhalten. Man muss nicht ständig Flüssigkeit nachschüttet, weil es verdampft ist. 

Und deswegen: Warum nicht einen Partytopf für den Omnia-Backofen?

Und wie es bei jedem Partytopf so ist, sie lassen sich wunderbar vorbereiten!

Ich liebe nicht nur den Omnia-Backofen, ich liebe auch Ajwar. Kennst du Ajwar? Oder auch Ajvar genannt. Ansonsten lernst du es gleich kennen.

Ajwar ist eine Paste aus Paprikamark. Gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen und kommt ursprünglich aus dem mazedonisch-serbischen Raum. Es wird aus dem Mus von Paprikaschoten gemacht. Man kann es auch selber herstellen, was gar nicht mal so schwer ist. 

Ajwar passt auf jeden Fall überall dort, wo man auch Paprikaschoten verwendet, so wie in unserem Partytopf.

Ajwar gibt in „mild“ und „scharf“. Beim Partytopf habe ich die „milde“ Variante gewählt. Wenn du es aber eher „scharf“ magst, kannst du das Ajwar nach denen Gelüsten austauschen.

Na, und da Silvester schon fast an der Tür klingelt, machen wir jetzt mal mit dem Rezept weiter, oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr❗️❗️❗️

Zutaten:

300g

300g

300g

2 kl.

1

1

400ml

5 EL

3 TL

1 TL

½ TL

mageres Rindfleisch

Schweinefleisch

Mett

Zwiebeln

rote Paprikaschote

grüne Paprikaschote

gehackte Tomaten

Ajwar (mild oder scharf)

Schmand

Stärke

Salz

Pfeffer

Brühe

Zubereitung:

Fleisch in kleine Würfel schneiden und in der Omnia-Form verteilen. Aus dem Mett kleine Bälle formen und auf das Fleisch legen.
 
Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Paprikaschoten waschen, entkernen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Gemüse über die Hackbällchen verteilen.

Gehackte Tomaten mit dem Ajwar mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Flüssigkeit über die anderen Zutaten verteilen.

Partytopf 3 Minuten auf voller Flamme, anschließend 40 Minuten auf kleiner Flamme stellen.

Gas abstellen und Zutaten leicht umrühren. Abschmecken und ggf. nachwürzen. Zum Binden nun den Schmand mit der Stärke und Brühe verrühren und alles erneut für 3 Minuten auf voller Flamme aufkochen.

Dazu passt Baguette, Ciabatta, Partybrötchen oder ein kühlen Bier.

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

Hier kannst du die OMNIA-KITCHEN-Bücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Komm in unsere Facebook-Gruppe!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!