Orangen-Mohn-Kuchen

Orangen-Mohn-Kuchen
Orangen-Mohn-Kuchen aus dem Omnia-Backofen

Orangen-Mohn-Kuchen

Nicht nur in der Weihnachtszeit ist der Orangen-Mohn-Kuchen ein Genuss!

Zutaten:

250g

150g

1 Päck.

1 Päck.

150 ml

4

300g

1 Päck.

Prise

50g

250g

Margarine
 
Zucker
 
Orange-Back (z.B. Dr. Oetker)
 
Vanille-Zucker
 
Orangensaft
 
Eier
 
Mehl
 
Backpulver
 
Salz
 
Blaumohn
 
Puderzucker

Zubereitung:

Für den Orangen-Mohn-Kuchen die Margarine mit Zucker, Salz, Vanillezucker und Orange-Back schaumig rühren.
 
Eier nacheinander unterschlagen. 100ml Orangensaft zufügen und vorsichtig unterrühren.
 
Mehl mit Backpulver und den Blaumohn mischen. Kurz und kräftig unter den Teig rühren.
 
Teig in die gefetteten Omnia-Form füllen. Orangen-Mohn-Kuchen 40 Minuten auf kleiner Flamme backen. Anschließend 5 Minuten mit geschlossenem Deckel ruhen lassen. 
 
Für die Glasur den Puderzucker mit 4-5 EL Orangensaft verrühren und den Orangen-Mohn-Kuchen damit überziehen.
 

Tipp:

Wer kein Orange-Back zur Hand hat, kann alternativ die Schale einer ungespritzene Orange abreiben und davon 2 TL verwenden. Anstelle des O-Saftes, die Orange auspressen und den Saft der frischen Orange benutzen.

Youtube

Nussecken

Omnia-Kitchen - DAS OMNIA-KOCHBUCH!

Noch nicht genug? Dann komm in meine Facebook-Community!

Schreibe einen Kommentar

Bianca

Ich liebe nicht nur Camping - ich lebe es! Unser Traum ist es, in absehbarer Zukunft, wenn unsere Schlüpfküken alt genug sind um das Nest zu verlassen, im Wohnmobil zu leben und zu arbeiten. Momentan bin ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei einer Krankenkasse noch als Forschungsbeauftragte am Institut für Kinderentwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen. Meine große Leidenschaft sind meine Family, das Kochen und das Reisen.
Menü schließen
%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Süßer Kirsch Auflauf aus dem Omnia-Backofen
Süßer Auflauf mit Kirschen

  Süßer Auflauf Ich hatte letztens eine Anfrage von Camperstyle, ob ich nicht Lust hätte meine persönlichen Lieblingsrezepte aus dem...

Schließen