Orangen-Mohn-Kuchen

Orangen-Mohn-Kuchen – nicht nur in der Weihnachtszeit aus dem Omnia-Backofen ein Genuss!

Orangen und Mohn sind tolle geschmackliche Kombinationen. Schon die frischen Orangen verbreiten einen leckeren Duft.

Mohn und seine Irrtümer

Mohn, gerade Blaumohn, wird immer noch nachgesagt, dass es zu viel Morphin enthält. Deswegen nennet man Blaumohn auch „Schlafmohn“. Allerdings gibt es für Blaumohn, wenn er als Speisemohn verwendet wird, seit Jahren Richtwerte, die den zulässigen Morphingehalt im Mohn regeln. 

Von daher ist ein Kuchen mit Speisemohn unbedenklich.

Allerdings…dieser Orangen-Mohn-Kuchen kann schon irgendwie in die Abhängigkeit treiben. Allerdings im geschmacklichem Sinne….

Und nun viel Spaß bei der Zubereitung des Orangen-Mohn-Kuchen im Omnia-Backofen.

Dieses Rezept findet ihr im Übrigen auch in meinem Rezeptbuch „2in1 – Koch- und Backideen aus dem Omnia-Backofen“, indem sowohl Kochrezepte, als auch Backrezepte enthalten sind. Und als Clou: Die Backrezepte sind teilweise als DIY-Backimischungen konzipiert. 

Und weitere Backrezepte für den Omnia-Backofen findet ihr hier.

Mohn für Orangen-Mohn-Kuchen
Orangen-Mohn-Kuchen aus dem Campingbackofen
Orangen-Mohn-Kuchen aus dem Omnia-Backofen

Zutaten:

250g Margarine
 
150g Zucker
 
1 Päck. Orange-Back (z.B. Dr. Oetker)
 
1 Päck. Vanille-Zucker
 
150ml Orangensaft
 
4 Eier
 
300g Mehl
 
1 Päck. Backpulver
 
Prise Salz
 
50g Blaumohn
 
250g Puderzucker

Zubereitung:

Für den Orangen-Mohn-Kuchen die Margarine mit Zucker, Salz, Vanillezucker und Orange-Back schaumig rühren.
 
Eier nacheinander unterschlagen. 100ml Orangensaft zufügen und vorsichtig unterrühren.
 
Mehl mit Backpulver und den Blaumohn mischen. Kurz und kräftig unter den Teig rühren.
 
Teig in die gefetteten Omnia-Form füllen. Orangen-Mohn-Kuchen 40 Minuten auf kleiner Flamme backen. Anschließend 5 Minuten mit geschlossenem Deckel ruhen lassen. 
 
Für die Glasur den Puderzucker mit 4-5 EL Orangensaft verrühren und den Orangen-Mohn-Kuchen damit überziehen.
 

Tipp:

Wer kein Orange-Back zur Hand hat, kann alternativ die Schale einer ungespritzte Orange abreiben und davon 2 TL verwenden. Anstelle des O-Saftes, die Orange auspressen und den Saft der frischen Orange benutzen.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

2in1 - Koch- & Backideen aus dem Omnia Backofen

Das erste Rezeptbuch für den Omnia-Backofen, welches sowohl Koch-als auch Backrezepte beinhaltet. Neue Kochideen für den Omnia-Backofen, die garantiert gelingen.

Und der Clou bei diesem Omnia Kochbuch: Man liest es von vorne (Kochrezepte) und von hinten (Backrezepte) – ein sogenanntes „Umkehrbuch“.

Die Backideen wurden teilweise so konzipiert, dass sie als DIY-Backmischungen gemischt werden können. Ein einfaches, aber sinnvolles Prinzip für unterwegs. Alle Backrezepte sind unterwegs leicht umsetzbar. Dadurch brauchst du nicht mehr so viele Zutaten mitnehmen und sparst Platz und Zuladung!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!