Mandarinen-Buttermilch-Kuchen

Der Mandarinen-Buttermilch-Kuchen aus dem Omnia-Backofen ist ratz-fatz fertig.

Durch die Buttermilch wird der Mandarinen-Buttermilch-Kuchen super locker und durch die Mandarinen mega fruchtig.

Als Backtriebmittel wurde eine Mischung aus Backpulver und Natron verwendet, weil Natron, in Verbindung mit einer Säure (hier: Buttermilch und Mandarinen) ein besseres Backtreibmittel ist, als nur Backpulver alleine. 

Der Mandarinen-Buttermilch-Kuchen ist richtig toll aufgegangen. Der sah irgendwie aus, wie eine Wolke und hat auch genauso fluffig geschmeckt 😁. 

Ich kann mir den Kuchen auch lecker mit Himbeeren oder Heidelbeeren vorstellen. Mal sehen. Das probiere ich bestimmt mal aus…

Rührteig Mandarinen-Buttermilch-Kuchen
Mandarinen-Buttermilch-Kuchen | Omnia-Backofen
Mandarinen-Buttermilch-Kuchen

Zutaten:

100g weiche Butter

80g Zucker

2 TL Vanillezucker

3 Eier

175g Mehl

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

100g Buttermilch

2 Dosen Mandarin Orangen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen.

In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier zugeben und schaumig schlagen.

Das Mehl mit Backpulver und Natron mischen und zum Teig geben. Kurz und kräftig unterrühren. Die Hälfte der Buttermilch einrühren. Übrige Buttermilch ebenfalls auch einrühren.

Die Mandarinen, mit einem Teigschaber, unter den Teig heben.

Die Silikonform in den Omnia-Backofen einsetzen und den Teig einfüllen. Den Kuchen 40 Minuten auf kleiner Flamme backen.

Mandarinen-Buttermilch-Kuchen ein paar Minuten in der Silikonform auskühlen lassen. Anschließend aus der Silikonform heben. Komplett auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Tipp:

Wer es noch fruchtiger mag, der gibt entweder die abgeriebene Schale einer Bio-Orange dazu oder ein Tütchen Orange-Back (Backabteilung)

Und hier auch die Videoanleitung dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Leider werden meine Rezepte für kommenzielle Zwecke immer wieder verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN & 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die meinen mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt!

Komm in unsere Facebook-Gruppe!

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!

Schreibe einen Kommentar