Torten mit der Silikonform

Eine weitere Möglichkeit die Silikonform zu benutzen, außer zum Kuchenbacken und für die perfekte Schokoladenglasur, ist für die Kuchendekoration und für Füllungen.

Wegen der Flexibilität, ist die Benutzung der Silikonorm für solche Sachen Ideal. kann man sich nicht wirklich vorstellen, oder? Doch, wenn man einen kleinen Trick beachtet! Nämlich den, wie man den Kuchen da wieder heile rausbekommt 😉 .

Torte nun ca. 2-4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sich alles festigen kann.

Silikonform aus der Omnia-Form heben (wenn sie zu voll ist, ist das etwas schwierig). Omnia-Form umdrehen und die Silikonform auf die Omnia-Form stellen, damit man eine kleine Erhöhung hat.

Danach die Seiten der Silikonform vorsichtig runterrollen und die Torte, mit Hilfe von 2 Tortenhebern oder 2 Pfannenwendern runterheben.

Tortenfüllung mit Silikonform

Falls man keine Silikonform hat, es mit dem Herunterheben zu „tricky“ ist oder sich nicht anschaffen möchte, gibt es eine Alternative:

Außen einen Tortenring benutzen. Für Innen einen Dessertring mit einem Durchmesser von 9 cm verwenden. Ich habe dazu ein 3er-Set von KELA* gefunden. Das kann man auch noch anderweitig verwenden

Dessertring

Noch ein kleiner Tipp:

Kuchen zieht sich bekanntermaßen nach dem Auskühlen zusammen. Ich backe daher den Kuchen, wenn ich ihn Füllen oder mit Creme/Sahne bestreichen möchte, ohne Silikonform. Hilfreich ist hierbei auch das Backtrennmittel. Wenn man den ausgekühlten Kuchen, der nicht in der Silikonform gebacken wurde, nun in die Silikonform legt, passt er wie angegossen hinein.

Falls vom Kuchenbacken doch einmal etwas Reste in der Omnia-Form kleben bleiben, dann ist die Reinigung leichter, als ihr denkt 😉 .

Weitere tolle Backrezepte findest du im Backbuch

„Omnia-Kitchen – Backideen aus dem Omnia-Backofen“.

 

 

 

©4reifen1klo.de

Mit YouTube-Video!

Komm in meine Facebook-Community!