Kartoffelgratin

Ein Kartoffelgratin, was ganz ohne Sahne auskommt und trotzdem schön cremig ist.

Kartoffelgratin ist eine leckere Beilage und passt zu fast allem. Außerdem ist Kartoffelgratin wunderbar abwechslungsreich. Ich habe ein einfaches Kartoffelgratin gewählt. Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich ungefähr 5 Anläufe gebraucht habe, damit die Konsistenz passt. Ich mag nicht so flüssige Gratins. Gratins müssen zwar fest, aber gleichzeitig locker und etwas cremiger sein. Außerdem war mit wichtig, dass dieses Gratin ganz ohne Sahne auskommt.

Nachdem meine drei Rezepte-Tester dann völlig aus dem Häuschen waren und Frank noch mehr essen wollte, als in ihm reinpasste und sogar die fleischige Beilage fast nicht beachtet hat, wusste ich, dass ich das richtige Rezept gefunden habe und es veröffentlichen kann. Ein Kartoffelgratin ohne viel Aufwand und schnick schnack.

Falls ihr euch wundert, was für ein Ding an dem Omnia-Deckel hängt. Ich habe mir ein Thermometer angeschafft und einen Beitrag darüber gemacht.

Aber nun zu dem Rezept….

Kartoffelgratin Zutaten
Kartoffelgratin cremig und lecker
Kartoffelgratin aus dem Omnia-Backofen

Zutaten:

800g (Pell-)Kartoffeln

150g Milch

200g Kräuterschmelzkäse

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Muskat

Margarine zum einfetten

Zubereitung:

Pellkartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Gleichmäßige Scheiben bekommt ihr einfach und schnell mit einem Eierschneider hin. Falls ihr rohe Kartoffeln benutzt, dann hobelt die Scheiben. Die Zubereitungszeit verlängert sich dann um ca. 10 Minuten.

Die Knoblauchzehe halbieren und die Omnia-Form damit von innen einreiben. Anschließend die Form mit Margarine einfetten. Die in Scheiben geschnittenen oder gehobelten Kartoffelscheiben in der Omnia-Form verteilen.

Die Milch mit dem Schmelzkäse, Salz, Pfeffer und eine kräftige Prise Muskat mischen und anschließend über die Kartoffelscheiben verteilen.

Wer mag, kann natürlich auch gerne noch Käse darüber verteilen. Ich habe diesen weggelassen.

Den Omnia-Backofen auf höchster Gasstufe (180°) für 5 Minuten einheizen. Anschließend auf mittlerer Stufe (150°) ca. 20 Minuten weiter zubereiten.

Das Gratin nach der Zubereitungszeit etwa 3-5 Minuten ruhen lassen.

Vorsicht! Es ist wahnsinnig heiß!! 

Durch das Thermometer habe ich festgestellt, dass die Temperatur des Omnia-Backofens bei meinem Gaskocher nicht über 200° hinaus geht. Danach habe ich den Gaskocher, wie immer, zur Hälfte runtergedreht. Das Thermometer hat dabei 150° angezeigt.


Tipps für ein tolles Kartoffelgratin:

  • Falls ihr gehobelte Kartoffeln verwendet, dürfen die gehobelten Kartoffeln nicht mehr mit Wasser abgespült werden, da das bindende Kartoffelmehl sonst verloren geht.
  • Der Kräuterschmelzkäse kann durch jede andere Geschmacksrichtig ausgetauscht werden, somit hat man immer ein „anderes“ Kartoffelgratin auf dem Tisch 😉 .
  • Durch eine Käsehaube variiert der Geschmack und wird abwechslungsreicher.
  • Die Zugabe von Gemüse (z.B. Möhren) gibt dem Kartoffelgratin eine neue Geschmacksnote.

Viel Spaß beim nachkochen und gutes Gelingen!!!

 

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Herzhafte Rezepte aus dem Omnia Backofen

Wir stellen vor: Das Rezeptbuch für den Omnia-Backofen „Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen“! Dieses Rezeptbuch ist voll von köstlichen, herzhaften Omnia Rezepten, die sich perfekt zum Kochen im Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder Boot eignen. Mit vielen frischen Zutaten und einfach zu befolgenden Anleitungen kannst du im Handumdrehen köstliche Mahlzeiten genießen.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Schreibe einen Kommentar