Kartoffel-Schaschlik-Topf

Die sogenannten „One-Pott-Gerichte sind ja gerade extrem angesagt. Zumal der Omnia-Backofen irgendwie ein „One-Pott“ ist und ich dieses Teil einfach nur grandios finde. Da ich bereits seit Jahren ein großer Fan von solchen Gerichten bin und weil ich ziemlich viel mit dem Omnia-Backofen zubereite, probieren ich immer wieder „alles in einen Topf“ zu schmeißen. So ist auch der Kartoffel-Schaschliktopf entstanden. Einfach viele Zutaten in einen Topf geschmissen 😉 .

Dieses Gericht zählt nicht nur deswegen zu meinen Lieblingsrezepten, weil man es wunderbar vorbereiten kann, sondern weil es auch noch fast ohne Fett auskommt. Der Teelöffel Öl wird auch nur deswegen zugefügt, damit das Betacarotin aus den Möhren besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Sehr häufig bereite ich den Kartoffel-Schaschliktopf bereits am Vorabend zu. Dann können die Zutaten richtig einziehen und ich brauche den Omnia-Backofen nur noch auf den Gaskocher oder Gasherd zu stellen. Wenn wir uns unterwegs mit Freunden treffen, kommt der Kartoffel-Schaschliktopf oft auf den Tisch, da er sich super als „Partyrezept“ eignet. Mit frischem Baguette und einem kühlem Bier kommt das Gericht immer wieder gut an 😉.

Zutaten:

400g Rindergulasch

6-8 Kartoffeln

1 rote Paprikaschote

2 kleine Möhren

1 kleine Zwiebel

1 TL Öl

200ml Brühe

250ml passierte Tomaten

1 EL Frischkäse

Salz

Pfeffer

Kartoffel-Schaschlik-Topf | OMNIA Backofen Rezepte | 4 Reifen 1 Klo

Zubereitung:

Das Rindergulasch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Omnia-Form verteilen. Aufgrund des Mengenvolumens des Omnia-Backofen, empfehle ich eher kleine Stücke zu schneiden. Die werden auch schneller weich, als große Stücke.

Die Kartoffeln schälen, vierteln und über das Gulasch verteilen. Die Möhren in Scheiben schneiden. Den Paprika putzen und in Omniagerechte Würfel schneiden. Die geschälte Zwiebel in Streifen schneiden. Alle restlichen Zutaten in die Omnia-Form füllen.

Nun salzen und pfeffern. Die Brühe mit dem Öl, den passierten Tomaten und dem Frischkäse verrühren und über die Zutaten im Omnia-Backofen verteilen. Ich habe dafür meinen Quirl mit Drehautomatik benutzt. Der ist dafür super geeignet.

Den Kartoffel-Schaschliktopf jetzt 90 Minuten bei mittlerer Flamme kochen, damit das Rindfleisch auch super weich wird. Zwischendurch leicht umrühren.

Wenn man das Rindfleisch schön klein schneidet, dann reichen auch 60 Min bei mittlerer Flamme.

Dazu passt ein leckeres Baguette und wer mag ein kühles Bier 😉.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit!

 

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Herzhafte Rezepte aus dem Omnia Backofen

Wir stellen vor: Das Rezeptbuch für den Omnia-Backofen „Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen“! Dieses Rezeptbuch ist voll von köstlichen, herzhaften Omnia Rezepten, die sich perfekt zum Kochen im Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder Boot eignen. Mit vielen frischen Zutaten und einfach zu befolgenden Anleitungen kannst du im Handumdrehen köstliche Mahlzeiten genießen.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

4 Antworten

  1. Hallo Bianca,
    eine tolle Seite. Wir backen gerade ein Brot im Omnia und studieren dabei deinen Blog 😉 (in Griechenland am Strand😊).
    Nur bei dem Kartoffel-Schachlik-Topf kommt uns die Gardauer (90 Minuten! volle Pulle) extrem hoch und lang vor (?) 😦
    Die Globetrottel
    Dagmar & Jürgen

    1. Hallo Dagmar,
      hallo Jürgen,

      schön, dass euch meine Seite gefällt!

      Die Dauer ist eigentlich ok, da Rindfleisch länger braucht. Wenn mann das Rindfleisch schön klein schneidet, dann braucht man auch nur ca. 60 Minuten auf mittlerer Flamme. Liegt einfach an dem Rindfleisch. Das würde ansonsten nicht weich werden 😉.

      Ihr habt ja echt einen coolen Namen „Globetrottel“😂.

      Und mit der Sache „Griechenland Grüße

      am Strand“….das habe ich einfach mal überlesen😂. Und nein, ich bin jetzt auch absolut nicht neidisch😉.

      Wünsche euch noch eine aufregende Zeit in Griechenland!

      Liebe Grüße

      Bianca (bei Regen und ca. 10° in Bochum 😉)

Schreibe einen Kommentar