Helferlein zum Kochen & Backen für den OMNIA-Backofen

Nützliche Helferlein für den OMNIA-Backofen

Eigentlich habe ich bereits das wichtigste Zubehör für den OMNIA-Backofen erwähnt. Alles andere hat man meistens sowieso in der Campingküche, im Wohnmobil oder Wohnwagen oder auch auf dem Boot.

Nützliche Helferlein wären noch:

Kleines Zubehör für den OMNIA-Backofen

Backpinsel

Am sinnvollsten finde ich Backpinsel aus Silikon. Wer schon mal erlebt hat, wie sich ein Haarpinsel langsam in Einzelteile zerlegt und die Haarpinsel im Essen oder im Kuchen findet, der weiß, was ich meine. 

Beim Backpinsel finde ich eine gute Reinigung sehr wichtig! Die Spülmaschine ist für Haarpinsel der absolute Tod:

  • Die Metallbefestigung am Pinsel fängt ruck zuck an zu rosten
  • Haarpinsel müssen an der Luft trocken - und das dauert ewig!
  • Der Holzgriff quillt vom Wasser auf wie ein Schwamm. 

 

Silikonpinsel überleben die Spülmaschine problemlos! Schon mal Fett aus einem Haarpinsel entfernt? Grausam! Schon mal Fett von einem Silikonpinsel entfernt? Traumhaft!

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei Silikonpinsel findest du im Sortiment vom berühmt berüchtigten schwedischem Möbelhaus

Backpinsel Omnia-Backofen

Teigschaber

Teigschaber sind in der Regel auch immer aus Silikon. Aber.... Da gibt es auch heftige Unterschiede! Da ich ja auch Videos veröffentliche, habe ich gerne verschiede Farben meiner Utensilien. Soll ja nicht langweilig werden 😉 . Somit haben meine Schlüpfküken es lieb gemeint und mir ein kleines Paket zusammen gestellt. Darunter waren auch wirklich absolut toll aussehende Teigschaber. Der Nachteil dabei war, dass das Silikon so weich war, dass man damit keinen Teig am Schüsselrand abschaben könnt. Schade! Somit muss man darauf achten, dass das Silikon nicht zu weich ist!

Letztens habe ich beim Drogeriemarkt Rossmann einen richtig tollen Teigschaber kaufen können. Super stabil vom Silikon und trotzdem elastisch genug. Der Griff ist aus einen sehr griffigem, glatten Holzstab.

Sinnvoll ist auch ein kleiner Teigschaber. Gute habe ich bisher nur von Dr. Oetker* gefunden. 

Gute Erfahrung habe ich mit den Teigschabern vom blau-gelben Möbelhaus gemacht. 

Rührlöffel

Rührlöffel sind immer gut zu gebrauchen. Das einzige Problem ist oft, dass sie manchmal zu groß sind für die OMNIA-Form. Ich habe einige Rührlöffel von T*****ware. Aber die kann ich dafür nicht gebrauchen. 

Durch Zufall habe ich dann Rührlöffel* zu einen super Preis von Fackelmann auf Amazon gefunden. Natürlich haben mich die tollen Farben mal wieder vom Hocker gehauen 😉 . Ich habe diese Rührlöffel auch schon in gut sortierten Haushaltsabteilungen gefunden. 

Rührlöffel für den Omnia-Backofen

Muffinsformen

Muffins sind einfach zu backen und wahnsinnig beliebt. Ich backe dies kleinen Dinger auch sehr gerne. Auch beim Camping wollte ich darauf nicht verzichten. Zumal man sie auf Ausflügen auch immer wunderbar mitnehmen kann.

 

Muffinsform für OMNIA-Backofen

Bereits vor längere Zeit habe ich richtig tolle, pastellfarbene Muffinformen bei Tchibo bekommen. Vom Material sind sie etwa dicker, lassen sich wunderbar ausdehnen, damit man den Muffins auch herausbekommt und sind genial zu reinigen.  Diese benutze ich auch im OMNIA-Backofen.

Als ich die ersten Male Muffins im OMNIA-Backofen gemacht habe, habe ich die Förmchen noch direkt auf dem OMNIA-Boden gestellt. Dann habe ich einmal ausprobiert, die Formen auf das Aufbackgitter zu stellen. Ich muss sagen, die Muffins sind viel besser gelungen. Viel fluffig - so wie Muffins sein müssen! Wenn man die Form direkt auf den Boden stellt, dann bekommen sie viel zu viel Unterhitze ab. Im heimischen Backofen stellt ihr die Muffinsformen ja auch nicht auf den Backofenboden, sondern aufs Backblech, oder? Probiert das mit dem Aufbackgitter doch einmal aus. Wie ist eure Erfahrung???

Ausprobiert habe ich auch Muffinsformen aus dem Discounter. Warum sind die Förmchen aus so einem dünnen Material??? Anfangs hatte ich echt Angst diese zu füllen, so dünn waren die. Das Ergebnis fand ich auch nicht so toll. Man kann sie problemlos benutzen, aber eine Kippsicherheit ist nicht gegeben.

Ich empfehle bei der Zubereitung von Muffins, gerade wenn Obst enthalten ist, in den OMNIA entweder die Silikonform (funktioniert mit dem Original-Aufbackgitter problemlos!) oder Backfolie/-Papier reinzulegen. Wenn nun mal etwas überläuft ist die Sauerei nicht so groß.

Torten-/Dessertring

Als es die jetzige Silikonform noch nicht gab, habe ich versucht, einen Tortenboden mit Creme zu bestreichen. Ich wollte eine Geburtstagstorte zaubern. War natürlich ein heilloses Unterfangen, diese richtig schön hinzubekommen. Problem war einfach das blöde Loch in der Mitte. Um den Tortenboden habe ich zwar einen Tortenring geklemmt, aber das blöde Loch war noch immer da 🙁 . 

 

Und es begann die Suche nach einer Lösung! Natürlich habe ich diese gefunden 😉 . Ein Dessertring brauchte die Lösung. Nun musste man nur noch die richtige Größe rausfinden. Klar, haben wir den Durchmesser vom Kamin ermitteln können, aber der abgekühlte Kuchen zieht sich nocheinmal zusammen. Da war der Durchmesser nicht mehr wirklich Interessant.

Ich habe mir mehrere Dessertringe schicken lassen. Unter anderem auch das 3er-Set* von KELA. Der 9cm Ring ist perfekt dafür. Neben dem guten Preis-Leistungsverhältmis kommt noch hinzu, dass man die verschiedenen Größen auch anderweitig verwenden kann.

Nun habt ihr einen Einblick in meine, für mich, nützlichen Helferlein bekommen. Welche Sachen und Utensilien nutzt ihr so? Ballert mich zu mit Kommentaren!!! 😉 

Liebe Grüße

 

 

 

©4reifen1klo.de

Posted in Helferlein für den OMNIA-Backofen.

Ich liebe nicht nur Camping - ich lebe es! Unser Traum ist es, in absehbarer Zukunft, wenn unsere Schlüpfküken alt genug sind um das Nest zu verlassen, im Wohnmobil zu leben und zu arbeiten. Momentan bin ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei einer Krankenkasse noch als Forschungsbeauftragte am Institut für Kinderentwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen. Meine große Leidenschaft sind meine Family, das Kochen und das Reisen.

One Comment

  1. Hallo Bianca,
    danke mal wieder für Deine nützlichen Tipps. Ich habe mir gerade einen Dessertring bestellt.
    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
    Bianka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.