Haltezange für den Omnia-Backofen

Ich habe schon lange an eine Haltezange für den Omnia-Backofen gedacht. Solche, wie man teilweise an den Campingtöpfen hat.

Von daher habe ich mir viele angeschaut. 

Manche haben nicht die entsprechende Runden gehabt, sodass der Omnia-Rand von der Haltezange eingedrückt wird.

Im Campingladen wurden mir ein Haltegriff aus Metall gezeigt. Ich durfte sie am Omnia-Backofen ausprobieren. Die Omnia-Form habe ich dann im Campingladen mit etwas beschwert, schließlich soll sie auch das Gewicht halten, wenn der Omnia-Backofen gefüllt ist. Sollte ja realitätsgetreu sein, bevor ich zur Kasse gehe 😉. Und Zack…war die Omnia-Aluform ein ganz klein wenig eingedrückt. Zudem konnte ich mir bei der Haltezange aus Metall auch vorstellen, dass sie Kratzer am Omnia macht. Wie schnell ist es passiert, dass man den Haltegriff nicht zügig genug öffnet und damit an die Aluform kommt. Gut, das wäre nur ein optischer „Schaden“. Aber eine leichte Einbeulung fand ich dann doch etwas heftig. Zum Glück habe ich vorher gefragt, ob ich den Omnia-Backofen mit ca. 1,5 kg beschweren darf. „Na klar“, war die überzeugende Antwort.

Nun gut. Test nicht bestanden, würde ich sagen 🤷‍♀️.

Auf die Fragen, ob die Hitze vom Omnia-Backofen, die schließlich nicht gerade gering ist, an die Zange weitergeleitet werden kann, wenn sie zu lange an der Omnia-Form klemmt, meinte die Mitarbeiterin nur, dass sie bei ihrer eigenen Haltezange ein leichtes Hitzeübertragungsproblem bemerkt hat. Es ist zwar gering, aber es besteht. 

Aber auch, wenn die Hitze nicht oder nur gering an die Haltezange übertragen wird, stellte sich mir eine weitere Frage:

Bei den Haltezangen, die wir erprobt haben, kam es auch mal vor, dass der Kneifer an der Zange in die heißen Nahrungsmitteln versunken ist. Wir reden hier gerade mal von 3-5 mm, aber eine Metallzange könnte da schon eine kleine Verbrennungsgefahr darstellen, wenn man an die Spitze des Kneifers kommt. Bei unserer getesteten Kunststoffzange hatte ich dieses Hitzeproblem nicht bemerkt. Der Kunststoff kühlte immer sofort ab.

Zudem hatte die Haltezange aus Metall ein höheres Gewicht. Schon deswegen kam eine Zange aus Metall für mich nicht in Frage gekommen. Das Problem Zuladung kennt man ja schließlich und wenn ich ein Alternativprodukt finde, was nur einige Gramm weniger wiegt, aber den gleichen Effekt hat, wähle ich dieses.

Allerdings waren auch viele Haltezangen aus Kunststoff für den Omnia-Backofen nicht überzeugend. Entweder war die Auflagefläche der Haltezange zu klein, sehr unhandlich oder gar unstabil vom Material her.

Doch nun haben wir, unserer Meinung nach, die optimale Haltezange gefunden. Sie ist

  • aus Kunstoff
  • hat einen angenehmen Griff
  • optimale Auflagefläche
  • verbiegt nicht die Omnia-Form
  • überträgt keine Hitze
  • macht einen stabilen Eindruck
  • ist mit 70g sehr leicht
  • passt sich dem Omnia-Rand gut an
  • passt für den Transport in die Omnia-Form
Haltezange Omnia-Backofen
Eine tolle Ergänzung für den Omnia-Backofen
Haltegriffe Omnia-Backofen
Zange passt optimal unter den Rand
Auch mit Silionform perfekter Halt
Silikonform 2.0 wird auch erfasst

Auf unseren Ausstellungen präsentieren wir die Haltezange. Unsere Kunden können direkt vor Ort ausprobieren, wie die Haltezange die Omnia-Form hält.

Wenn sie den Omnia mit der Haltezange fest im Griff haben, bitte ich sie kurz alles fest zu halten, hole 2 Gewürzmühlen hervor und lege diese, zum beschweren, in die Omnia-Form. Dann sind die Kunden mega überrascht. Das Gewicht wird super gehalten – und die Omnia-Form hat nicht die geringste Beschädigung von der Haltezange!

Guter Halt mit einer Haltezange
Noch besserer Halt mit 2 Haltegriffen

Ich bin von den Haltezangen auch wahnsinnig begeistert. Endlich kein Hantieren mehr mit Topflappen. Die Haltezange vereinfachen die Handhabung mit dem Omnia-Backofen.

Alles fest im Griff!

Und wo sind diese Haltezangen erhältlich? Natürlich in unserem Online-Shop!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!