Hähnchen auf Ofenkartoffeln

Hähnchen auf Ofenkartoffeln gehört zu den sogenannten One-Pot-Rezepten für den Omnia-Backofen.

Nachdem ich festgestellt habe, wie einfach Hähnchen im Omnia-Backofen zuzubereiten ist, bin ich ständig neue Rezepte am ausprobieren. Wichtig ist mir immer ein geringer Aufwand beim zubereiten. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Bei diesem Rezept hatte ich dabei recht viel Erfolg, da sich der Aufwand für die Hähnchen auf Ofenkartoffeln gering verhält, denke ich.

Diesmal habe ich Ofenkartoffel mit Hähnchen kombiniert. Dies alleine wäre aber langweilig, daher suchte ich nach etwas „Pfiff“ zu dem Gericht. Cocktailtomaten schmecken immer und bringen zudem etwas Farbe ins Spiel.

Durch den frischen Thymian und dem frischen Rosmarin bekommt das Hähnchen auf Ofenkartoffeln ein tolle angenehme Note.

Als ich die Zutaten für die Hähnchen und die Ofenkartoffeln alle im Omnia-Backofen untergebracht hatte, sagte ich noch zu meinem Mann: „Wenn es nicht schmeckt, müssen wir Pizza bestellen.“ 😁Aber…du meine Güte….das war sowas von lecker! Die Ofenkartoffeln hatten zudem ein Hauch von Bratkartoffelgeschmack. Und die Hähnchen haben sowas von Lecker mit dem Rosmarin und dem Thymian geschmeckt. Wow!

Ich würde euch empfehlen, die Knoblauchzehe zu kennzeichnen (z. B. mit einem Zahnstocher). Ich hatte plötzlich einen heftigen Knoblauchgeschmack im Mund 😂. Anscheinend habe ich, zwischen den vorzüglich schmeckenden Kartoffeln, die ganze Knoblauchzehe, die schließlich sehr weich war, zerkaut. War ein bisschen ekelig…

Ich bin wirklich immer wieder begeistert, welche tollen Gerichte man im Omnia zaubern kann.

Omnia Backofen reinigen

Leider sah die Omina-Backform danach wirklich lecker aus. Aber das war es mir Wert. Ich habe die leere Omnia-Form mit KALTEM Wasser gefüllt, etwas einweichen lassen, damit die alle Reste der Hähnchen und der Ofenkartoffeln besser lösen. Anschließend mit ein wenig Spülmittel ausgewaschen. Durch das kalte Wasser löst sich die Stärke und alles geht ganz leicht sauber! Weitere Tipps zur Reinigung habe ich in einem seperatenen Beitrag zusammengefasst.

Ich habe die Hähnchen auf Ofenkartoffeln auch schon einmal in der Silikonform zubereitet. Leider bekommen die Kartoffeln dann nicht so ein herrliches Röstaroma. Erst durch die Aluform bekommen die Kartoffeln ein Röstaroma wie Bratkartoffeln, weil sich in der Silikonform beim Zubereiten viel Flüssigkeit sammelt, was nicht verdunstet wird. In der Aluform kann die Flüssigkeit verdunsten und es entsteht das entsprechende Röstaroma.

Zutaten:

6 Hähnchenunterschenkel

300g Kartoffeln

125g Cocktailtomaten

1 Knoblauchzehe

1,5 EL Olivenöl

1 Zweig frischen Thymian

1 Zweig frischen Rosmarin

100ml Brühe

Salz

Pfeffer

Paprika

Hähnchen auf Ofenkartoffeln

Zubereitung:

Die Hähnchneunterschenkel mit Salz, Pfeffer und Paprika rundum schön würzen.

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Cocktailtomaten halbieren. Die Knoblauchzehe schälen.

1,5 EL. Olivenöl in den Omnia-Backofen geben und mit einem Backpinsel verteilen. Dabei auch die Ränder der Omnia-Form etwas mit einreiben.

Die Kartoffeln darin verteilen, Cocktailtomaten hinzufügen und die Knoblauchzehe dazugeben. Die Hähnchenunterschenkel darauf legen. Das Ganze nun mit der Brühe übergießen, dabei die Flüssigkeit nicht über die Hähnchenunterschenkel gießen.

Den Omnia-Backofen auf den Gasherd/Gaskocher stellen und ca. 20 Minuten auf voller Flamme zubereiten. Anschließend Thymian und Rosmarin auf die Hähnchen legen und noch weitere 10 Minuten auf etwas geringerer Flamme weitermachen lassen.

Viel Erfolg beim Zubereiten!

Die Form bekommst du wieder sauber, indem man die Aluminium-Form mit KALTRM Wasser füllt und etwas einweichen lässt. Das löst die Stärke aus den Zutaten.

Videoanleitung dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Herzhafte Rezepte aus dem Omnia Backofen

Wir stellen vor: Das Rezeptbuch für den Omnia-Backofen „Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen“! Dieses Rezeptbuch ist voll von köstlichen, herzhaften Omnia Rezepten, die sich perfekt zum Kochen im Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder Boot eignen. Mit vielen frischen Zutaten und einfach zu befolgenden Anleitungen kannst du im Handumdrehen köstliche Mahlzeiten genießen.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

4 Antworten

  1. Hallo Bianca,

    Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte, die Du eingestellt hast, da weiß man ja garnicht, was man zuerst machen soll.
    Ich habe mich dann als erstes Rezept zur Einweihung meines Omnia für den Toskanischen Filettopf entschieden, der auch echt super geworden ist.
    Heute habe ich mich dann an Hähnchen auf Ofenkartoffeln gewagt. Geschmacklich war das auch sehr lecker, allerdings war nach der angegebenen Zeit noch zuviel Brühe übrig. Das Fleisch und die Kartoffeln waren aber gar.
    Vielleicht heizt mein Gasherd nicht so heiß, und es hätte noch mehr Zeit gebraucht, um die Brühe zu verdampfen. Dafür ist meine Form halt nicht so schmutzig😁

    1. Hallo Ursula!

      Lieben Dank für das tolle Lob! Toll, dass dir meine Rezepte gefallen. Das freut mich!

      Warum noch so viel Brühe bei dir übrig war, kann ich dir leider nicht sagen. Aber dadurch hattest du den Vorteil mit dem Reinigen 😄.

      Liebe Grüße

      Bianca

  2. Hi Bianca,
    vielen Dank für deine tollen Rezepte und alle weiteren Anregungen ????????
    Stöbere seid 2-3 Wochen um mir die Wartezeit auf unser 1.mobiles wochenend heim zu verkürzen.
    Der omnia musste als erstes her schließlich will ich ja probe kochen ???? bevor es raus und los geht.(bin schwer begeistert????)
    Dein Kochbuch ist bereits geordert,denn es gibt nix besseres als den Rezepten auch anzusehen das sie gekocht werden und da ist das gute alte Buch die bessere Alternative zu Smartphone und Zettelkram .offiziell weiß ich von der Bestellung natürlich nix????
    Nun müssen wir auch noch fleißig tic tac futtern und mal sehen was ich noch so alles finde…
    In diesem Sinne Danke das du mir die Wartezeit so kurzweilig vertreibst.
    Lg Sandra

    1. Hallo Sandra,

      nach all dem Trubel um mein Kochbuch komme ich nun endlich dazu, auf deinen Kommentar zu antworten.

      Ich freue mich, dass du von dem Omina so begeistert bist!! Schön, dass du auf meine Seite Sachen findest, die dich genauso begeistern 😀 .

      Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kochbuch und tolle Fahrten, wo du die vielen Rezepte unterwegs ausprobieren kannst.

      Ganz liebe Grüße

      Bianca

Schreibe einen Kommentar