Leckere Gyrosauflauf - den wirst du lieben!

Grundsätzlich versuche ich immer Rezepte für den Omnia-Backofen zu erstellen, wo man kein zusätzliches Geschirr, wie Pfannen oder Töpfe benötigt. Leider ist dies nicht immer möglich. So auch bei diesem Gyrosauflauf. Doch dann denke ich mir auch: „At home“ muss ich manche Zutaten auch anbraten, bevor sie den Weg in den Backofen finden. Ist doch eigentlich nichts anderes 😉 . Der kleine Mehraufwand lohnt sich aber!

Da wir immer mehr und mehr in Eile sind, findet sich auf unseren Tellern immer weniger Gemüse. Ich kann mich noch erinnern, dass bei meiner Oma immer irgendein Gemüse als Beilage dabei sein musste. Bei meiner Mutter wurde aus dem Gemüse  dann Salat, weil es schneller ging. Das lag einfach daran, dass Omas (meistens) nicht berufstätig waren und meine Mutter Salat moderner fand als Gemüse.

Und da wir im heutigen Zeitalter der unermüdlichen Eile noch weniger Zeit haben, versuche ich immer wieder Gemüse in das Rezept selber zu verarbeiten. Das ist auch praktisch 😉 .

Der in dem Gyrosauflauf enthaltene Weißkohl verliert während der Garzeit seinen eigentlichen Kohlgeschmack rundum. Dafür unterstreicht er das vorher marinierte Fleisch mit einer wundervollen Geschmacksnote. Der Schafskäse passt sich optimal an.

Macht, nach Möglichkeit, zum Gyrosauflauf einen Zaziki. Diese Frische vom Zaziki ist eine tolle Kombination. Zaziki ist ganz fix zubereitet 😉. Ich habe dazu auch den Rest der sauren Sahne verwendet, obwohl dies in einem typischen Zaziki nicht hineingehört. Als Tipp empfehle ich euch für die Zubereitung griechischen Naturjoghurt. Die Konsistenz und der Geschmack sind für Zaziki besser.

Im Übrigen hat mein himmlischer Göttergatte den Omnia fast alleine leer gemacht, so fasziniert haben seine Geschmacksknospen reagiert. Da hatte ich ja Glück, dass unsere Schlüpfküken an diesem Tag nicht anwesend waren 😊 . Der Gyrosauflauf hätte für uns vier gut ausgereicht – am Ende blieb noch eine Kinderportion übrig!

Ich empfehle euch die Zubereitung ohne Silikonform, da sich in der Silikonformen immer Flüssigkeit sammelt, dadurch entstehen keine Rostaromen und euer Auflauf bleibt recht „matschig“.

Den Omnia Backofen kann man auch ganz einfach reinigen.

Dann lasst uns mal den Kochlöffel schwingen…

Gyrosauflauf Auflauf aus dem Omnia Backofen
Gyrosauflauf im Omnia-Omnia-Backofen
Gyrosauflauf Omnia Backofen

Zutaten:

600g Schweinefleisch

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

125ml Brühe (aus 2 TL Brühpulver)

1 Paprikaschote, rot

200g Weißkohl

100g Saure Sahne

200g Schafskäse (Feta)

2 TL Pflanzenöl

2 TL Salz

½ TL Pfeffer

2 TL Paprikapulver

2 TL Oregano

 

Zubereitung:

Das Schweinefleisch in zarte Streifen schneiden. Zwiebel enthäuten, halbieren und in Halbmonde schneiden. Knoblauch fein hacken.

Das Öl mit Brühe und den Gewürzen in einer Schüssel verrühren. Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch darin mindestens 2 Stunden marinieren.

(->In dieser Zeit kann man hervorragend den Zaziki zubereiten, damit er noch gut durchzieht!)

Das Fleisch und die Zwiebeln in einer Pfanne ohne die Marinade anbraten. Aber nicht zu kräftig anbraten,  da es sonst zu trocken wird.

Die Paprikaschote waschen und entkernen. Den Weißkohl und die Paprikaschote in feine Streifen schneiden.

Saure Sahne mit 5 Eßl. der Marinade mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Sobald das Fleisch angebraten ist, von der Flamme nehmen und die Saure-Sahne-Mischung unterrühren. Nun das Gemüse vorsichtig unterheben, sodass alles vermengt ist.

Die komplette Masse in die Omnia-Form verteilen und den Schafskäse darüber bröseln.

Gyrosauflauf zunächst 2 Minuten auf höchster Flamme erhitzen. Anschließend weitere 25 Minuten auf halber Flamme.

Zaziki

Falls ihr den Zaziki noch nicht während der Marinierzeit zubereitet habe, könnt ihr die Zeit jetzt hierfür nutzen. Keine Sorge: Der Zaziki schmeckt auch jetzt schon ganz toll, auch wenn er keine Ziehzeit genießen konnte  😉.

Zutaten:

200g (griechischer) Naturjoghurt

⅓ Schlangengurke

1 Knoblauchzehe

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Schlangengurke schälen, anschließend raspeln und gut ausdrücken. Knoblauch fein hacken. Joghurt mit Knoblauch und der ausgedrückten Schlangengurke verrühren (ggf. die Saure Sahne untermischen). Mit Salz und Pfeffer würzen.

Dies ist ein Rezept aus dem Rezeptbuch

Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen

-Weitere Information s. weiter unten!-

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!

Schreibe einen Kommentar