Griechischer Kritharaki-Nudelauflauf

Griechischer Nudelauflauf mit Kritharaki-Nudeln, Hackfleisch und Schafskäse überbacken ist mega lecker. Wir waren echt begeistert davon.

Bei diesem Rezept muss das Hackfleisch zunächst angebraten werden. Ist natürlich etwas aufwendiger, aber bei diesem Rezept leider unerlässlich.

Ich brate oft die 3-fache Menge an Hackfleisch schon zuhause an. Und vakuumiere es in drei gleichgroßen Mengen für unsere Fahrt. Dann habe ich diesen „Mehraufwand“ unterwegs schon nicht mehr. Aber ansonsten ist Hackfleisch ja auch sehr zügig angebraten. 

Kritharaki-Nudeln sind kleine, griechischen Nudeln, die ähnlich aussehen wie Reiskörner. Nur etwas größer. 

Alternativ zu Kritharaki-Nudeln kann man auch die in Deutschland erhältlichen Risoni (z.B. von Barilla) nehmen. 

Zutaten:

500 g Hackfleisch

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Paprikaschoten, rot

150 ml Brühe

2 EL Tomatenmark

200ml Crème-Fraîche

250 g Kritharaki-Nudeln

500 ml passierte Tomaten

3 TL Thymian

1 TL Paprikapulver

Salz

Pfeffer

200 g Feta-Käse (Schafskäse)

Öl zum Anbraten

Omnia-Rezept Griechischer Auflauf
Kritharaki-Nudel-Auflauf
Griechischer Auflauf mit Hack

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken.

Hackfleisch mit etwas Öl, gewürfelten Zwiebeln und gehacktem Knoblauch anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 2 TL Thymian würzen.

In der Zwischenzeit die Kritharaki-Nudeln mit den passierten Tomaten, 100 ml Brühe, Tomatenmark, Crème-Fraîche und dem restlichen Thymian in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Paprikaschote, waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit dem fertigen Hackfleisch unter die Kritharaki-Nudel-Mischung mischen.

Alles in der Omnia-Form verteilen und 5 Minuten auf voller Flamme. Anschließend zunächst 20 Minuten auf halber Flamme. Gas ausstellen (Verbrennungsgefahr!) und den Flüssigkeitshaushalt der Kritharaki-Nudeln kontrollieren. Dafür mit einem Kunststoff- oder Silikonlöffel die Zutaten im Omnia-Backofen einmal kurz und vorsichtig umrühren. Sofern Flüssigkeit fehlt, die restlichen 50 ml Brühe zugießen und unterrühren.

Schafskäse über den Auflauf bröckeln und weitere 10-15 Minuten auf halber Flamme überbacken.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN & 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die meinen mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt!

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!