Gewürz für Hähnchenkeulen

Gewürz für Hähnchenkeulen und Geflügel

Gewürz für sauleckere Hähnchenkeulen herzustellen, ist leichter als man denkt! Oft ist in Fertiggewürz Glutamat oder ähnliches drin, welches Unverträglichkeiten auslösen kann. Außerdem habe ich, bis auf das Gewürz für Geflügel von den 2 Brüdern in Venlo, kein Gewürz gefunden, was ein Geschmacksorgasmus auslöst. Leider wird das Gewürz bei den 2 Brüdern nicht mehr vertrieben, daher musste ich nach einer Alternative suchen. Und denke …..ich habe es gefunden!! Heureka!! Jetzt gibt es wieder super leckere Hähnchenkeulen.

Probier es aus!!

Zutaten:

1 TL Curry

2 TL Paprikapulver

1 TL Senfpulver*

1 TL Salz

1 Eßl. brauner Zucker

1 TL Pfeffer weiß

1 Eßl. klare Brühe oder Gemüsebrühe (wobei ich immer die klare Brühe verwende, aber das ist Geschmacksache 😉

Gewürzmischung
Eine bunte Mischung toller Gewürze
Hähnchengewürz
Fertig gemixtes Hähnchengewürz
Gewürzte Drumstiks in der Omnia-Form gelingen sehr gut
Hähnchenschenkel aus dem Omnia-Backofen
drumsticks-omnia backofen-haehnchenschenkel

Zubereitung:

Alle Gewürze miteinander vermischen. Ich benutze dazu einen Stabiler („Zauberstab“) und vermische dies alles in dem Arbeitsbehälter. Fertig!

Ich vermische das Gewürz immer mit etwa Öl in einem Vakuumierbeutel und lege die Hähnchenkeulen dann darin ein. Damit der Geschmack so richtig einziehen kann, verschließe ich den Beutel für 24 Stunden und knete ihn regelmäßig mal durch. Dann die Hähnchenkeulen für ca. 40 Minuten bei 200° in den Backofen oder ab auf den Grill.

Das Gewürz schmeckt fantastisch zu

  • Geflügel
  • Bauchfleisch
  • Schweinesteaks

Mit den Resten des Gewürz für Hähnchenkeulen kann man eine leckere Soße zaubern, die hervorragend mit dem Geflügel harmoniert.

Im Wohnmobil habe ich eine große Tic-Tac-Dose damit in meinem Gewürzregal gefüllt. Es wird immer benötigt .

*Senfpulver kann man im Übrigen am besten selber herstellen, indem man ein Paket Senfkörner mit dem Zauberstab pulverisiert (Achtung: Die einzelnen Körner fliegen dir dabei um die Ohren. Behälter unbedingt mit einem Tuch abdecken!). Die Arbeit, die Senfkörner zu mahlen lohnt sich absolut! Mit Senfpulver lässt sich vieles toll und lecker verfeinern. Ich kann es aus meiner Gewürzküche gar nicht mehr wegdenken. Dabei hat es auch nicht diesen typischen Senfgeschmack, sondern er gibt den Gerichten einen extra Geschmackspfiff. Probiert es mal aus!

Und hier auch die Videoanleitung dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!