Gewürz für Hähnchenkeulen und Geflügel

Gewürz für sauleckere Hähnchenkeulen herzustellen, ist leichter als man denkt! Oft ist in Fertiggewürz Glutamat oder ähnliches drin, welches Unverträglichkeiten auslösen kann. Außerdem habe ich, bis auf das Gewürz für Geflügel von den 2 Brüdern in Venlo, kein Gewürz gefunden, was ein Geschmacksorgasmus auslöst. Leider wird das Gewürz bei den 2 Brüdern nicht mehr vertrieben, daher musste ich nach einer Alternative suchen. Und denke …..ich habe es gefunden!! Heureka!! Jetzt gibt es wieder super leckere Hähnchenkeulen.

Probier es aus!!

Zutaten:

1 TL Curry

2 TL Paprikapulver

1 TL Senfpulver*

1 TL Salz

1 Eßl. brauner Zucker

1 TL Pfeffer weiß

1 Eßl. klare Brühe oder Gemüsebrühe (wobei ich immer die klare Brühe verwende, aber das ist Geschmacksache 😉

Gewürzmischung
Eine bunte Mischung toller Gewürze
Hähnchengewürz
Fertig gemixtes Hähnchengewürz
Gewürzte Drumstiks in der Omnia-Form gelingen sehr gut
Hähnchenschenkel aus dem Omnia-Backofen
drumsticks-omnia backofen-haehnchenschenkel

Zubereitung:

Alle Gewürze miteinander vermischen. Ich benutze dazu einen Stabiler („Zauberstab“) und vermische dies alles in dem Arbeitsbehälter. Fertig!

Ich vermische das Gewürz immer mit etwa Öl in einem Vakuumierbeutel und lege die Hähnchenkeulen dann darin ein. Damit der Geschmack so richtig einziehen kann, verschließe ich den Beutel für 24 Stunden und knete ihn regelmäßig mal durch. Dann die Hähnchenkeulen für ca. 40 Minuten bei 200° in den Backofen oder ab auf den Grill.

Das Gewürz schmeckt fantastisch zu

  • Geflügel
  • Bauchfleisch
  • Schweinesteaks

Mit den Resten des Gewürz für Hähnchenkeulen kann man eine leckere Soße zaubern, die hervorragend mit dem Geflügel harmoniert.

Im Wohnmobil habe ich eine große Tic-Tac-Dose damit in meinem Gewürzregal gefüllt. Es wird immer benötigt .

*Senfpulver kann man im Übrigen am besten selber herstellen, indem man ein Paket Senfkörner mit dem Zauberstab pulverisiert (Achtung: Die einzelnen Körner fliegen dir dabei um die Ohren. Behälter unbedingt mit einem Tuch abdecken!). Die Arbeit, die Senfkörner zu mahlen lohnt sich absolut! Mit Senfpulver lässt sich vieles toll und lecker verfeinern. Ich kann es aus meiner Gewürzküche gar nicht mehr wegdenken. Dabei hat es auch nicht diesen typischen Senfgeschmack, sondern er gibt den Gerichten einen extra Geschmackspfiff. Probiert es mal aus!

Und hier auch die Videoanleitung dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

©4reifen1klo.de

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN & 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt!

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

OMNIA Backofen Rezeptbücher | 4 Reifen 1 Klo

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!

5 Antworten

  1. Hallo, ich habe eine Frage zu Deinem Hähnchengewürz! Für wieviel Fleisch reicht das denn bzw. wieviel EL von der Mischung benutzt Du für wieviel kg Fleisch/ Stück Keulen?

    Ich würde gern eine größere Menge von der Gewürzmischung und daher benötige ich diese Angaben!

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin!

    Jana

  2. Liebe Bianca, wenn ich von dem Gewürz eine größere Menge herstellen möchte, wieviel TL/EL benötigt man zum Beispiel für 2 Hähnchenkeulen?

    Und noch eine weitere Frage! In dem Video wurden die Hähchenteile nur in dem Gewürz gewälzt und kamen dann direkt aufs Blech! Es sah auch nach sehr sehr viel Gewürz aus! In Deiner Beschreibung wurden sie aber mit Öl mariniert!?

    Viele Grüße
    Jana

Schreibe einen Kommentar