Franzbrötchen

Franzbrötchen sind mit Zimt und Zucker gefüllte Gebäcke, die ihren Ursprung in Hamburg haben und sich immer mehr Beliebtheit erfreuen.

Die typische Form der Franzbrötchen erhält man durch Drücken mit einem dünnen Rundholz – beispielsweise dem Stiel eines Kochlöffels – den man in der Mitte des Teiglings drückt. Dadurch tritt die Zucker-Zimt-Füllung aus den eingerollten Franzbrötchen seitlich heraus. Beim Backen der Franzbrötchen karamellisiert der Zucker an der Oberfläche. Dadurch entsteht der typische karamellisierte Zimt und Zucker-Geschmack.

Ich habe lange herum probiert, wie man am Besten die Franzbrötchen im Omnia-Backofen backt und meine liebe Familie musste einiges erleiden.

Und obwohl ich kein Zimt-Typ bin, fand ich die Franzbrötchen umwerfend lecker! 

Das Rezept reicht für ca. 10 Franzbrötchen. Ich empfehle nur jeweils 4-5 Stück, je nach Größe, auf einmal zu backen, damit diese wunderbar aufgehen können. Die anderen Franzbrötchen sollten solange im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit sie ihre Form behalten und nicht aufgehen.

Franzbrötchen ohne Ei

Eher „aus versehen“ ist dieses Rezept ohne Ei entstanden. Ich Döspaddel habe nämlich beim letzten Probebacken das Ei vergessen. Und ich muss sagen: Ich fand es viel besser! 

Der Hefeteig für die Franzbrötchen lies sich viel besser ausrollen. Der Teig hatte eine bessere Festigkeit.

Als die Franzbrötchen dann fertig waren, war ich skeptisch, wie sie ohne Ei schmecken würden.

Normalerweise soll Hefeteig ja lockerer werden und höher kommen, wenn man Eier zufügt.

Da dies mittlerweile mein 4. Omnia-Versuch war, hatte ich genug Vergleichsmöglichkeiten. Daher war ich begeistert! 

Die Franzbrötchen ohne Ei waren etwas saftiger, genauso wunderbar locker und gingen genauso hoch auf, wie die mit Ei.

Ich finde Rezepte ohne Ei beim Camping sehr sinnvoll. Wie oft kommt es vor, dass man keine frischen Eier hat? Manchmal möchte ich, wegen der Wärme, keine Eier im Wohnmobil aufbewahren. Da sind Rezepte ohne Ei immer willkommen.

Wer aber nicht auf die Ei-Zugabe bei den Franzbrötchen verzichten möchte, kann gerne ein Ei zugeben.

Schau dir ach meine anderen Rezepte für den Omnia-Backofen an. Da ist bestimmt auch noch was tolles für dich dabei!

Franzbrötchen 2 Omnia-Backöfen
Franzbrötchen Omnia-Rezepte
Zimtgebäck Backrezepte Omnia Backofen
Hefeteig mit Zimt und Zuckerfüllung aus dem Omnia Backofen

Zutaten:

Teig:

250ml Milch

75g Butter

500g Mehl

1 Päck. Trockenhefe

75g Zucker

1 Päck. Vanillezucker

Prise Salz

1 Ei (Optional!)

Füllung:

100g Butter

100g Zucker

2 TL Zimt

Zubereitung:

Die Milch und die Butter in einem Topf erwärmen, sodass die Butter schmilzt.

In einer Schüssel das Mehl und die Hefe mischen. Den Zucker, den Vanillezucker und das Salz untermischen.

Die Milch-Butter-Mischung (und ggf. das Ei) zum Mehl geben und gut verrühren, bis alles vermischt ist. Anschließend die Masse mit den Knethacken des Handrührgerätes oder mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Aufgrund der Wärme durch die Milch-Butter-Mischung kann man den Teig sehr gut mit den Händen verkneten.

Den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Füllung:

Inzwischen die Butter mit dem Zucker und dem Zimt zu einer Masse verrühren.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig durchkneten und zu einem Rechtecke von etwa 70 x 30 cm ausrollen.

Die Zimt-und-Zucker-Mischung darauf verstreichen und den Teig von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen.

Mit einem Messer trapezförmig in 10 Stücke schneiden. 

Die Stücke nun mit der länglichen Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Mit einem Kochlöffelstiels auf die schmale Seite der Franzbrötchen drücken, so entsteht die typische Form.

trapezförmige Franzbrötchen
In Trapeze schneiden
Franzbrötchen
Franzbrötchen in Trapezförmigen
Franzbrötchen teig
Franzbrötchen drehen
Franzbrötchen in Form bringen
Kochlöffel eindrücken - typische From entsteht

Für das Backen im Omnia-Backofen empfehlen ich dringend die Silikonform zu verwenden, da die austretende Flüssigkeit sich karamellisiert und die Reinigung der Silikonform einfacher ist. 

Zudem bekommet man ein besseres Ergebnis, wenn man das Aufbackgitter, welches man mit Backpapier auslegt, verwendet.

Das hat zur Folge, dass die  Franzbrötchen von unten und oben gleichmäßiger gebacken werden. Zusätzlich gehen sie besser auf und bekommen eine leicht braune Farbe, da sie höher an der Oberhitze liegen.

Zimtschnecken aus dem Omnia Backofen
Franzbrötchen in der Silikonform
Aufbackgitter für Zimtschnecken
Franzbrötchen mit Aufbackgitter und Backfolie

5 Franzbrötchen in die Silikonform legen und 25 Minuten bei kleiner Flamme backen. Die übrigen Teiglinge solange im Kühlschrank lagern. 

Franzbrötchen aus dem Omnia-Backofen
Fertige Franzbrötchen in der Silikonform
Zimtgebäck Omnia Backofen
Fertige Franzbrötchen mit Aufbackgitter und Backfolie

Ich empfehle beim Backen im Omnia-Backofen für die Franzbrötchen die Silikonform mit Aufbackgitter und Dauerbackfolie zu verwenden!

Die Franzbrötchen kommen mit dem Aufbackgitter und der zugeschnittenen Dauerbackfolie* hoher und nehmen mehr Farbe an.

Zudem werden sie, wenn man das Aufbackgitter verwendet, am Boden und an den Rändern nicht zu dunkel. Außerdem haben die Franzbrötchen mehr Platz und werden nicht so stark eingedrückt.

Die Dauerbackfolie verhindert das Durchdrücken der Stäbe vom Aufbackgitter.

Franzbrötchen unterschiedlich Omnia Backofen
li.in Silikonform; re. mit Aufbackgitter und Backfolie

Und hier die Videoanleitung dazu

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Dies ist ein Rezept aus dem Rezeptbuch

"2in1 - Koch- und Backideen für den Omnia-Backofen"

-Weitere Information s. weiter unten!-

Kennst du schon unsere Rezeptbücher für den Omnia-Backofen?

Mit vielen weiteren, nicht veröffentlichten Rezepte für den Omnia-Backofen. 

Hier kannst du die Rezeptbücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

Sei immer auf den aktuellen Stand, was bei uns passiert!

3 Antworten

  1. OMG! Franzbrötchen und dann noch während dem Campen, wie geil wäre das denn bitte?!🤤🤤🤤🤤🤤😍.
    Das wird definitiv mein erstes Rezept welches ich mit dem Omnia testen werden😎. Die Idee mit der zugeschnittenen Dauerbackfolie gefällt mir sehr gut. Danke für all die tollen Ideen

  2. Hört sich lecker. An aber die Mengen für die butter-zucker-zimt Mischung fehlen mir. Im übrigen sehen die franzbrötchen in Schleswig Holstein wie Schnecken aus, daß nur mal am Rande. Ich werd es ausprobieren. LG Sandra

Schreibe einen Kommentar