Toskanischer Filettopf

Der toskanische Filettopf zählt zu den beliebtesten Rezepten für den Omnia-Backofen.

Auch ich empfehle den Toskanischen Filettopf sehr gerne. Das liegt zum einen daran, weil er super lecker und zum anderen, und das finde ich gerade für Omnia-Anfänger ganz wichtig, weil dieser Filettopf absolut gelingsicher ist!

Des Weiteren ist der toskanische Filettopf ein Omnia-Rezept, was auch an „besonderen“ Tagen, wie Ostern o.ä. passt. Mal ehrlich: Auch, wenn man Camper ist, will man doch an eingen Tagen mal etwas „Besonderes“ zubereiten, oder?

Und dann dieser Potpourri aus Gewürzen….Wahnsinn! Da merkt man erstmal , wie wenig man eigentlich mit Gewürzen kocht. Klar, Salz, Pfeffer, Paprika und auch Curry kennt man ja. Aber so Gewürze wie Rosmarin und Thymian benutze ich eigentlich nicht oft. Und schon gar nicht gleichzeitig. Grund ist wohl der Umgang damit und die geschmacklich unbekannte Note. Doch das wollte ich nun ändern. Der Sohn einer Freundin hat mich darauf gebracht. Er macht eine Ausbildung zum Koch in einem tollen Hotel in Berchtesgaden. Na, das war ein erfahrungsprächtiges Gespräch! Gerade mal 22 Jahre und erzählt, als wären seine Spielgefährten als Kind „Kochlöffel“ und „Rosmarin“ gewesen sind. Das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen. Ganz im Gegenteil! Da war so eine Begeisterung in seinen Worten – unglaublich! Absolute Schwärmerei – traumhaft! Der Junge hat seinen Traumjob echt gefunden – grandios! Und, aus diesem Gespräch heraus, ist eigentlich auch mein Experiment mit Gewürzen zum toskanischen Filettopf entstanden.

Also, nicht erschrecken, wenn du dir die Zutatenliste für diesen Filettopf anschaust. Es lohnt sich!

Ich verwende im Übrigen Tic-Tac-Dosen zur Aufbewahrung. Für so viel Gewürze sind die wunderbar!

Wenn du also ein Rezept für den Omnia-Backofen suchst, was

  • lecker
  • einfach
  • raffiniert und
  • vor allem gelingsicher 

ist. Dann bist du mit dem Toskanischen Filettopf gut beraten. Das Schweinefilet kann man übrigens prima durch Hähnchenbrustfilet ersetzen. 

Toskanischer Filettopf in Tomatensoße
Toskanischer Filettopf Omnia-Backofen-Rezept
Toskanischer Filettopf | Omnia Kochrezepte | 4 REIFEN 1 KLO

Zutaten:

500g Schweinefilet

1 Päck. Bacon

250ml Rama Cremefine/Sahne

100g Cocktailtomaten

1 Knoblauchzehe

3 EL Tomatenmark

2 EL Ketchup

Paprikapulver

Cayennepfeffer

Salz & Pfeffer

Thymian

Basilikun

Rosmarin

Zubereitung:

Das Fleisch abwaschen und trocken tupfen und in ca. 2,5 cm dicke Medaillons schneiden. Die Filetstücke mit dem Bacon umwickeln und nebeneinander in die Omnia-Form legen.

Rama Cremefine mit Tomatenmark, Ketchup und den Gewürzen mischen. Cocktailtomaten halbieren und unter die Soße heben. Den Knoblauch hacken und ebenfalls zufügen. Alles über die Filetstücke gießen.

Den Omnia-Backofen ca. 5 Minuten auf höchster Stufe  einheizen. Anschließend den toskanischen Filettopf ca. 50 Minuten auf kleiner Flamme  fertig backen.

Natürlich könnt ihr das Rezept auch im heimischen Backofen machen. Dafür die Medaillons und die Sahnemischung genauso zubereiten. Alles in eine Auflaufform geben und bei ca. 180°  etwa 50 Minuten fertig backen. Als Beilage entweder Baguette oder Kroketten. Lecker!

Der toskanische Filettopf ist auch hervorragend als Partyessen geeignet. Es lässt sich toll vorbereiten. Einfach alles in eine größere Auflaufform und rein in den Backofen! 

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Herzhafte Rezepte aus dem Omnia Backofen

Wir stellen vor: Das Rezeptbuch für den Omnia-Backofen „Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen“! Dieses Rezeptbuch ist voll von köstlichen, herzhaften Omnia Rezepten, die sich perfekt zum Kochen im Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder Boot eignen. Mit vielen frischen Zutaten und einfach zu befolgenden Anleitungen kannst du im Handumdrehen köstliche Mahlzeiten genießen.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

10 Antworten

  1. Hallo,

    auf der Suche nach Rezepten für die Omniaform zum Kochen und Backen auf Gas, bin ich auf dieses Rezept gestossen. Das klingt alles sehr lecker.
    Ich habe allerdings zwei Fragen:

    1. Was ist ein Omniabackofen?
    2. Für das Rezept muß man erst den Ofen vorheizen bis 200° (das dauert nur 5 Min.?) und dann nochmal 50 Min. grillen/backen/schmoren?

    Klingt, als ob Ihr eine Standleitung Gas hättet 🤔

    Vielen Dank im voraus für eine kurze Antwort.

    Beste Grüße aus unserem Womo mit nur einem kleinen Gaskocher.
    stefanie.

    1. Hallo Stefanie,

      sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber dein Kommentar ist im Spam gelandet und ich habe ihn erst Gerde gesehen.

      Der Omnia-Backofen ist ein, der auf jede Herdart funktioniert. Da du schreibst, dass du auf der Suche nach Rezepten für die Omnia-Form warst, gehe ich davon aus, dass du den Omnia-Backofen doch kennst, oder?

      Den Omnia-Backofen muss man nicht vorheizen. Die mit den Zutaten gefüllte Omnia-Form wird in diesem Rezept 5 Minuten auf volle Flamme gestellt. Sofern man ein Thermometer für den Omnia-Backofen eingebaut hat, liegt die entsprechenden Temperatur bei 200°. Anschließend wird das Gas auf mittlerer Flamme untergedreht und der Toskanische Filettopf verbleibt 50 Minuten auf halber Flamme.

      Eine Gasstandleitung haben wir nicht😄. Sondern auch nur einen ganz normalen Gaskartuschenkocher.

      Du kannst dir gerne mal meine Beiträge zum Omnia-Backofen und für das Thermometer anschauen. Ich denke, das hilft dir weiter….

      Liebe Grüße

      Bianca

      1. Hallo Bianca,

        vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja seltsam mit der Spammail. Ich dachte schon, ich bekomme gar keine Antwort mehr.

        Da Deine Antwort jedoch so lange gedauert hat, hatte ich in der Zeit ein wenig weiterzusuchen und herausgefunden, daß der Omnia tasächlich als Backofen bezeichnet wird. Für mich war das einfach eine Backform. Ok, wieder was gelernt.
        Zu den Gar- und Kochzeiten: 50 Minuten kochen/garen ist für uns und unseren Campingkocher zu lang.
        Da geht dann jeden Tag für eine warme Mahlzeit (ohne Kaffee und Tee kochen ) eine Gaskartusche weg!
        Schade. Aber dann koche ich es einfach mal zu Hause nach. Da gibt’s unendlich Gas/Strom 😉

        Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt und tolle Erlebnisse und interessante Menschen.

        Beste Grüße
        stefanie.

        1. Hallo Stefanie,

          ich arbeite selber mit einem Gaskartuschenkocher. Der Omnia-Backofen verbraucht sehr wenig Gas, weil er ja nur auf kleiner bis mittlerer Gasflamme verwendet wird. Ich komme mit einer Gaskartusche (227g Button) ca. 3,5-4,5 Stunden aus (auf kleiner bis mittlerer Flamme). Der Omnia verbraucht weniger als die Kühl-/Gefrierkombi im Fahrzeug. Sonst wäre mir das auch zu teuer 😄.

          Falls du noch Fragen hast, einfach melden. Der Omnia-Backofen ist wirklich super 😉. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und schöne Reisen!

          Liebe Grüße

          Bianca

          1. Hallo Bianca,

            vielen Dank für die schnelle Antowort 😉
            na, ein Gericht probieren wir dann mal aus 😉

            Hab einen schönen Tag,
            stefanie.

    1. Liebe Simone,
      das ist ja toll, dass euch der Filettopf so gut geschmeckt hat. Das freut mich wahnsinnig!!!! Dieses Rezept gehört auch bei uns zu den Favoriten. Wenn man im Sommer mal keine Lust mehr auf Grillen hat, ist dies eine tolle Abwechslung. Mit Baguette und Salat einfach toll.

      Liebe Grüße

      Bianca

Schreibe einen Kommentar