Ruck-Zuck-Brot aus dem Omnia-Backofen

Brot aus dem Omnia-Backofen

Brot gehört in unserem Land dazu, wie die Sonne in Kroatien.

Oft vermissen wir beim Camping leckeres Brot. Dabei kann man es ganz einfach im Omnia Backofen backen.

Ich empfehle das Brot im Omnia Backofen ohne Silikonform zu backen. Da die Omnia Backform sehr heiß wird, bekommt das Brot auch eine tolle Kruste und wird dunkel. Wenn man Brot in der Silikonform backt, was durchaus möglich ist, dann wird es nicht so knusprig und braun, weil sich in der Silikonform immer Feuchtigkeit sammelt, was ein gewünschter Effekt von Silikon ist. Jedoch ist bei Kuchen dieser Effekt durchaus wünschenswert, damit Kuchen weich und fluffig wird. Brot hingegen sollte knackig und schön braun werden. Ohne Silikonform bekommt man das sehr gut hin.

Damit sich dein Brot, nach dem Backen, auch toll aus der Omnia Backform löst, empfehle ich dir ein Backtrennmittel, dass du ganz einfach selber herstellen kannst. Omas Tipps sind doch noch immer die Besten, oder?

Brot backen unterwegs muss nicht umständlich sein

Manche meinen, dass es umständlich ist, sein Brot unterwegs selber zu backen, weil man Unmengen von Zutaten mitschleppen muss. Dieser Meinung war ich auch immer! Doch dann hatte ich die Idee sogenannte DIY-Backanleitungen für Brot zu entwickeln. Damit kannst du deine Brotback-Rezepte ganz einfach selber vorbereiten, indem du alle Zutaten bereits zu Hause in einem Gefrierbeutel oder einem gut verschließbarem Behälter füllst.

Mein passendes Brotbackbuch ist genau darauf ausgelegt. Mach es dir einfach und fertige DIY-Backmischungen an. Damit du genau weißt, was drin ist.

Wir sind selber Camper. Und daher achte ich bei meinen Rezepte immer darauf, dass alle Rezepte beim Camping gut umsetzbar sind. Brot beim Camping zu backen ist nicht nur lecker, sondern auch eine Sucht. Denn das Brot aus dem Omnia Backofen schmeckt nicht nur wunderbar, sondern ist auch schnell gemacht.

Ferne habe ich bei den Brotrezepten auf eine zügige Zubereitung geachtet. Die meisten Rezepte sind mit Trockenhefe gemacht, weil Trockenhefe unterwegs einfach praktischer ist und man es besser lagern kann.

Aus meiner Erfahrung heraus, gibt es wenig Unterschiede zum Backergebnis, ob man frische oder trockene Hefe zum Backen von Brot verwendet. Das Backergebnis aus dem Omnia Backofen wird immer sehr gut.

Die Backzeit beträgt in der Regel zwischen 35 und 50 Minuten pro Brot. Wohingegen die Abkühlzeit schwieriger ist, weil es immer so lecker riecht und man direkt eine Scheibe Brot probieren möchte 😁. Frisches Brot aus dem Omnia Backofen mit gesalzener Butter….traumhaft lecker 🤤.

Diese Rezeptsammlung wird auch ständig erweitert. Melde dich für den Newsletter an und erhalte eine Mitteilung über neue Rezepte oder komm in unsere Facebook-Gruppe!

Brotrezepte

Dies ist ein Rezept aus

Brot & Brötchen

In diesem Omnia Kochbuch findest du eine große Auswahl an verschiedenen Brot- und Brötchenrezepten, die auch Omnia-Backofen-Einsteiger und Brotback-Einsteiger gut gelingen.

In diesem Brot & Brötchen Backbuch wurden die Rezepte so konzipiert, dass der größte Teil der Brot & Brötchen Rezepte als DIY*-Backmischung vorbereitet werden können. Somit braucht man nicht mehr verschiedene Mehlsorten, Körner oder ähnliches mitzunehmen und zu verstauen, sondern bereiten es zu Hause für unterwegs vor.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!