fbpx

Bratäpfel mit Käsekuchenfüllung

Bratäpfel mit Käsekuchenfüllung
Bratäpfel aus dem Omnia-Backofen

Bratäpfel mit Käsekuchenfüllung und Cranberrys

Bratäpfel in der Weihnachtszeit ….mhhhh….lecker! Und mit den richtigen Äpfel klappt es auch mit den Bratäpfel.

Ich bin bei diesen Bratäpfel mal von der typischen Rosinen-Marzipan-Nuss-Füllung weggegangen und habe stattdessen eine Quarkfüllung mit Cranberrys ausprobiert. Und ich muss sagen, seitdem bin ich ein wahrer Fan von getrockneten Cranberrys. Ich musste mich mit dem Naschen echt zurückhalten, als ich die Quarkfüllung für die Bratäpfel zusammengerührt habe. Cranberrys sind eine wirklich leckere Alternative zu Rosinen.

Für meine Bratäpfel habe ich diesmal Cox Orange genommen. Die waren recht klein, sodass sie auch optimal in die Omnia-Form passten. Alternativ sind auch Elstar, Jonathan, Janagold oder Boskop gut geeignet für Bratäpfel. Wichtig ist, dass es eine feste, säuerliche Apfelsorte ist, die beim Backen nicht verfällt.

 

Zutaten:

  • 250g Magerquark
  • 3 EL Honig
  • 2 Eigelbe
  • 3 EL Puddingpulver Vanillegeschmack zum Kochen
  • 75g Cranberrys
  • 5 Äpfel
  • 2-3 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Mit einem Schneebesen den Quark mit Honig, Eigelb und Puddingpulver glattrühren. 50g Cranberrys unterheben. Äpfel waschen und trocken reiben. 

Von den Äpfeln den Deckel abschneiden. Schnittfläche mit etwas Zitronensaft einpinseln, damit die Stellen nicht braun werden. Äpfel so aushöhlen, dass nur noch ein Rand stehen bleibt. Die Äpfel sollten unten jedoch geschlossen bleiben, damit die Quarkfüllung nicht auslaufen kann. Schnittflächen mit Zitronensaft bepinseln. 

Äpfel mit der Quarkfüllung füllen und mit den restlichen Cranberrys bestreuen. 

Silikonform in der Omnia-Form einsetzen. Bratäpfel in die Silikonform stellen. Die Deckel an den Äpfeln anlehnen. Bratäpfel 15 Minuten auf kleiner Flamme, anschließend 20 Minuten auf mittlerer Flamme backen.

Bei Bedarf mit Puderzucker bestreut servieren.

Lust auf noch mehr Infos? Dann komm´ in meine Facebook-Community!

Hier kannst du die OMNIA-KITCHEN-Bücher oder auch tolle Omnia-Backofen-Setangebote bestellen!

Sichere Bezahlung per Überweisung, PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay möglich!

DIY Backmischung Omnia-Backofen
DIY-Backmischung im 2in1 Rezeptbuch

Schreibe einen Kommentar

Bianca

Ich liebe nicht nur Camping - ich lebe es! Unser Traum ist es, in absehbarer Zukunft, wenn unsere Schlüpfküken alt genug sind um das Nest zu verlassen, im Wohnmobil zu leben und zu arbeiten. Momentan bin ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei einer Krankenkasse noch als Forschungsbeauftragte am Institut für Kinderentwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen. Meine große Leidenschaft sind meine Family, das Kochen und das Reisen.
Menü schließen
%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Spekulatiuskuchen Omnia-Backofen
Spekulatiuskuchen

Spekulatiuskuchen Spekulatiuskuchen aus dem Omnia-Backofen ist eine weihnachtliche Duftexplosion. Ehrlich, als der Teig für den Spekulatiuskuchen in der Omnia-Form war,...

Schließen