Kaffee zubereiten ohne Strom

Der BODUM-Kaffeebereiter ist hierfür ideal!

Frank ist ein regelrechter Kaffee-Junkie. Zuhause hat er einen Kaffeeautomaten mit allem Zipp und Zapp. Im Wohnmobil ist das ein wenig anders, da haben wir noch nicht einmal eine Kaffeemaschine. Wollten wir auch bewusst nicht haben, da es unser Ziel ist, soweit wie möglich im Wohnmobil stromlos zu sein.

Aber auf seinen Kaffee wollte er dennoch nicht verzichten. Worauf er aber absolut verzichten wollten, war Instand-Kaffee. Das kam für ihn gar nicht in Frage.

Nachdem wir einige Abende im Internet recherchiert haben, ist er zu dem Entschluss gekommen, dass die „French-Press-Methode“ für ihn am ehesten in Frage kommt.

French-Press-Methode mit der BODUM

Kaffee aus der BODUM mit der French Press Methode (oder auch Pressstempelkanne) hat viel Körper und ein ausgeprägtes Aroma. Deshalb gehört sie bei Kaffeefreunden seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Zubereitungsmethoden. Außerdem ist sie sehr einfach zu bedienen und schnell sauber gemacht.

Kaffeekanne BODUM

Wie viele gute Erfindungen wurde auch die French Press zufällig entdeckt. Ein Franzose soll um 1800 vergessen haben, seinen Kaffee zusammen mit Wasser aufzukochen – was damals üblich war. Zu faul von vorne zu beginnen, goss er das heiße Wasser über den Kaffee und filterte den Kaffee mit einem Sieb. Et voilà: die French Press war geboren.

French Press bekommt man u.a. mit einem BODUM Kaffeebereiter hin.

Was das Kaffee kochen angeht, ist Handarbeit beliebter denn je. Mit dem Kaffeebereiter von BODUM entfalten sich die Kaffeebohnen in ihrem vollsten Aroma. So ist es nicht verwunderlich, dass das manuelle Kaffeebereiten die Lieblings-Methode aller Kaffeegeniesser ist.

Kaffee zubereiten mit der BODUM

Der einfachste Weg zu einer guten Tasse Kaffee:

  • 60g grob gemahlenen Kaffee
  • 1l heißes Wasser
  • 4 Minuten ziehen lassen
  • Kolben runterdrücken.
  • FERTIG!

Damit der Kaffee in der BODUM optimal schmeckt, sollte der Mahlgrad 7-8 betragen. Für die 1-Liter-Kanne BODUM benötigt man 60g grob gemahlene Kaffeebohnen. Da wir im Wohnmobil keine Waage dabei haben, haben wir einen Joghurtbecher zweckentfremdet, indem wir vorher 60g Kaffeebohnen abgemessen haben. Diesen benutzt er nun als Maßeinheit für die BODUM.

Der gemahlene Kaffee wird in die BODUM eingefüllt und zunächst bis zur Hälfte mit ca. 95° heißem Wasser aufgebrüht. Alles einmal umrühren und das restliche Wasser auffüllen. 4 Minuten ziehen lassen und den Kolben runter drücken. FERTIG!

So bleibt Kaffee für die BODUM aromatisch

Damit Frank unterwegs auch mit dem BODUM Kaffeebereiter einen aromatischen Kaffee zubereiten kann, vakuumiere ich größere Portionen. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann portioniere ich die auch direkt in 60g-Tüten. Aber meistens fehlt mir die Zeit oder ich habe keine Lust. 

Durch das Vakuumieren erhalten die Kaffeebohnen ihr Aroma noch intensiver  als in einer Frischhaltedose von T*****ware.

Aber es nützt die beste Zubereitung nichts, wenn man keinen vernünftigen Kaffee hat. Frank hat diesbezüglich auch schon viel ausprobiert. Am leckersten fand er die Sorten Gorilla und Mocambo. Wir bestellen diese regelmäßig beim Kaffee-Store.

Aromatische Abwechslung mit Flavours

Ich selber trinke keinen Kaffee. Allerdings gönne ich mir ab und zu mal einen Latte Macchiato mit Vanille-Flavour. Dafür habe ich lange an einem tollen Milchschaum experimentiert. Das ist ja schließlich das A und O bei einem Latte Macchiato. ch verwende dafür einen Quirl mit Drehautomatik von NOVABEST.

Es gibt Unmengen von Flavours und wir haben auch Unmengen von Flavours probiert. Favorit wurde allerdings, man höre und staune, der Flavour von McDonalds. Man bekommt die 0,7l Flasche für 7,00 € in jedem McCafé in den Sorten Vanille, Karamell, Kokosnuss und Chai-Geschmack. Der eventuell notwendige Spender für die Flasche kostet 2,00 € und ist wiederverwendbar. Den Spender kann ich nur empfehlen. Dadurch kann man die Menge sehr gut portionieren und es tropft nichts nach. Kein Geklebe von Sirup an den Flaschen, wie bei anderen Produkten mit Schraubverschluss.

Die Flaschen sind sehr ergiebig. Das Preis-Leistungsverhältnis lohnt sich auf jeden Fall. Und die aromatisierten Kaffeevariationen bei McDonalds schmecken wirklich gut. Diesen tollen Geschmack haben wir jetzt auch zuhause und unterwegs.

Für Freunde der Anti-Zucker-Fraktion kann ich die Flavour von TORANI empfehlen. Ja, der Preis ist heftig, aber geschmacklich WOW! Die Geschmacksauswahl ist einfach riesig.

Update(17.10.2019):

Zwischenzeitlich habe ich weiter Flavour ausprobiert. Alternativ kann ich den Flavour von „Da VINCI“ sehr empfehlen. Den gibt es nicht nur in Vanillegeschmack, sondern auch in vielen weiteren leckeren Sorten.

Diese Sorten sind flüssiger in der Konsistenz, aber geschmacklich um ein vielfaches besser.

Ich genieße meine Latte-Macchiato-Momente mit leckerem Vanille-Geschmack…

Komm in unsere Facebook-Gruppe!