Blumenkohlbombe (Low Carb) mit Video

Die Blumenkohlbombe. Wer kennt sie nicht? Wenn ich ehrlich bin…ICH! Ich habe nur immer darüber gelesen. Wie lecker die Blumenkohlbombe sein soll und was für eine tolle Kombination. Aber probiert habe ich sie bisher nie.

Eigentlich hat mich der Bacon bei der Blumenkohlbombe von der ganzen Sache abgehalten. Ich fand die ganze Mischung einfach irgendwie fettig, außerdem ist mir Bacon zu salzig. Aber das ist bei der Blumenkohlbombe aus dem Omnia-Backofen ganz und gar nicht der Fall!

Bei diesem Rezept habe ich mich auch erstmalig mit Low Carb auseinander gesetzt. Eine Freundin hat mich darauf gebracht und mir tatkräftig zur Seite gestanden. Auch wenn ich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, denke, dass Low Carb nichts für uns ist, da wir gerne Brot essen, werde ich mich weiter mit diesem Thema beschäftigen. Ich stehe ja noch am Anfang…

Nichts desto Trotz für alle, die keine Low-Carb-Anhänger sind: Der einzige Unterschied zu einem „normalen“ Rezept ist, dass das Hackfleisch von der Blumenkohlbombe kein altbackenes Brötchen oder Paniermehl enthält.

Meine Testesser waren diesmal wieder super skeptisch! Frank hat es wunderbar geschmeckt, während unser kleines Schlüpfküken es nicht so toll fand. Das lag allerdings eher am Blumenkohl, als an etwas anderem. Sie is(s)t lieber die „grüne Fraktion“ – Brokkoli….

Im Übrigen findest du ein passendes Video auf YouTube zu diesem Rezept. Das Video habe ich weiter unten im Beitrag zusätzlich verlinkt.

Viele weitere Rezepte für den Omnia-Backofen findest du hier.

Leckere Blumenkohlbombe im Omnia-Backofen
Die Blumenkophlbombe aus dem Omnia-Backofen
Blumenkohlbombe Omnia-Rezept

Zutaten:

1 Blumenkohl (ca. 800gr)

400g gemischtes Hackfleisch

100g Bacon

1 kl. Zwiebel

1 Ei

1 TL Senf

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Blumenkohl säubern, in Röschen schneiden und in Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen.

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit Hackfleisch, Ei, Senf, Salz und Pfeffer mischen.

Blumenkohl abgießen (das Blumenkohlwasser eventuell für eine Soße auffangen). Die gekochten Blumenkohlröschen in die Omnia-Form füllen. Vorsicht: HEIß! Den Hackteig darübergeben und leicht andrücken.

Den Bacon halbieren und die Scheiben über die Zutaten legen, sodass die Enden leicht über die Form hinaus hängen. Wenn alle Baconscheiben verteilt sind, die Enden, mit Hilfe eines Löffelstiels, in die Form drücken.

Das Ganze nun bei halber Flamme für 30 Minuten backen.

Soße zur Blumenkohlbombe:

100ml Milch

100ml Blumenkohlwasser

1 TL Brühe

100g Frischkäse

weißer Pfeffer

Alle Zutaten miteinander verrühren und kurz einkochen lassen.

Da wir noch keine Low Carb-Spezies sind, gab es bei uns dazu Salzkartoffeln!

Und hier auch die Videoanleitung dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Herzhafte Rezepte aus dem Omnia Backofen

Wir stellen vor: Das Rezeptbuch für den Omnia-Backofen „Herzhaftes aus dem Omnia-Backofen“! Dieses Rezeptbuch ist voll von köstlichen, herzhaften Omnia Rezepten, die sich perfekt zum Kochen im Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder Boot eignen. Mit vielen frischen Zutaten und einfach zu befolgenden Anleitungen kannst du im Handumdrehen köstliche Mahlzeiten genießen.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

2 Antworten

  1. Heute ausprobiert. Sehr lecker. Ist auch bei meinem Mann gut angekommen. Hab eine Hälfte mit Blumenkohl die andere Hälfte mit Brokkoli gemacht. Hat super geklappt und war dadurch etwas abwechslungsreicher. Den Brokkoli hab ich vorher nur 5 Minuten gekocht und so in einen passenden Topf gesetzt, dass nur der Strunk im Wasser liegt. So wurde er nicht zu weich.
    Danke für die schönen Koch- und Back-Rezepte. Hab fast alle schon ausprobiert und alle wurden begeistert verzehrt. Ich freue mich schon auf das nächste Rezept.

Schreibe einen Kommentar