DIY Backtrennmittel

Backtrennmittel - Die Wunderwaffe für deinen Omnia-Backofen

Backtrennmittel?? Was ist das?

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, haben der Omnia-Backofen und ich mittlerweile eine sehr enge Freundschaft geschlossen. Doch wenn dieses Blechteil zwischendurch partout den Kuchen oder gar das Brot nicht wieder hergibt, dann Zweifel ich diese Freundschaft schon mal an. Doch wie heißt es so schön? „Freundschaft muss man pflegen!“ 

Ich fette die Omnia-Form auch immer sehr penibel ein. Teilweise bemehle ich es auch noch. Eigentlich wie bei einem Baby: eincremen und pudern. Doch auch dann klebt das Brot, auf das man sich so gefreut hat, in der Form fest, als wären es siamesische Zwillinge.

Viel schwören ja auf Backtrennspray. Auch das habe ich probiert. Klappte super. Aber…erstens stehe ich nicht so sehr auf so ein künstliches Zeug. Wir nehmen schließlich schon genug unnatürliches Zeug in uns auf, da muss ich nicht bewusst noch etwas in mich reinkippen – auch wenn es nur Micro-Milliliter sind. Und zweitens ist mir so ein Backtrennspray auch zu teuer.

Und als dann letztens Gaby auf meiner Facebook-Seite etwas von einem „Backtrennmittel“ erwähnte, fiel mir auch meine Oma wieder ein. Die kommt oft ins Spiel, oder? Na ja, sie hat auch gerne gebacken und Omas sind doch sowieso die Besten, nicht war? Jedoch hat meine Oma damals auch auf Butter und anschließend auf ein Palminzeug geschworen, das war wohl irgendwann auch mal absolut trendy.

Auf der Suche nach dem Rezept

Wenn ich mit meiner Oma gebacken habe, sollte ich immer das „Palmin“ aus dem Buffetschrank, dass sind diese alten Küchenschränke, holen. Dabei handelte es sich um ein selbstgemachtes Backtrennmittel. Da ich meine Oma leider nicht mehr fragen kann, wie sie das gemacht hat, habe ich Onkel Google gefragt. Der weiß ja immer alles .

Tja, und Onkel Google konnte helfen! Somit habe ich aus

  • 100g Palmin/Palmin SOFT*/Kokosfett
  • 100g Mehl
  • 100ml neutrales Öl

ein Backtrennmittel hergestellt.

Alle Zutaten in den Mixer zusammenrühren oder mit dem Zauberstab bearbeiten, bis das Palmin sich in Einzelteile zerlegt hat. Das Palmin hatte ich morgens bereits aus dem Kühlschrank genommen, damit es am nachmittag Zimmertemperatur hatte. Wenn ihr alles gut verrührt habt, sollte es eine cremig fast weiße Masse  sein. Diese Masse füllt ihr in einem verschließbarem Gefäß eurer Wahl (Tupperdose, altes Gurkenglas, etc.) um. Das Gefäß sollte ein Fassungsvermögen von etwa 300ml haben.

Nun verschlossen in den Kühlschrank stellen. Ich habe ein eckiges Gefäß gewählt, da ich finde, dass man das Backtrennmittel daraus besser entnehmen kann.

Das Backtrennmittel ist gekühlt zwar fest, aber nicht hart. Es lässt sich sowohl mit dem Pinsel, als auch mit einem Küchentuch sehr gut verteilen. Das Backtrennmittel ist völlig geschmacklos und hat, durch das Mehl, eher eine kreideartige Konsistenz, was dem Kuchen aber nichts ausmacht. 

Backtrennmittel 4 Reifen 1 Klo
Backtrennmittel selber machen
Ich benutze dieses Backtrennmittel nicht nur für den Omnia-Backofen, sondern für alle anderen Back- und Auflaufformen.
 
Und, wenn man den Preis von ca. 1,00 € zugrundelegen, ist es ein wirtschaftlich total akzeptables Mittel zum einfetten.
 

Doch nun musste das Backtrennmittel auch zeigen, ob es dass kann, was es soll. Also…erstmal ein Brot backen…

Fazit:

Ich bin wirklich begeistert! Brot und Kuchen haben sich mit dem Backtrennmittel wunderbar aus der Form gelöst. Traumhaft! Ich glaube, der Omnia und ich bleiben jetzt doch noch länger Freunde…

Aber Achtung!

Das Backtrennmittel wird in der Sonne flüssig! Bitte nur in der Kühlbox transportieren und in einem gut verschließbarem Gefäß.

Haltbarkeit:

Das Backtrennmittel hält sich 6 Monate!

Backtrennmittel – die kleine Wunderwaffe für den Omnia-Backofen!

Jetzt auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

*Ich empfehle für die Zubereitung Palmin oder Bio-Kokosfett. Palmin selber ist 100% Kokosfett. Palmin SOFT enthält neben Kokosfett auch Sonnenblumenöl und Palmöl. 

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Weitere coole Beiträge zum Thema

Ich bin Bianca, die Gründerin von 4 REIFEN 1 KLO, dem Camping-Food-Blog mit dem bekloppten, aber unvergesslich klingenden Namen.

Ich bin nicht nur mehrfache Kochbuchautorin, Food-Stylistin und Rezepteentwicklerin des Camping-Food-Blogs 4 REIFEN 1 KLO, sondern auch Camperin mit Leib und Seele seit meiner Kindheit. Ich genieße es, während des Reisens kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken und liebe sowohl die einfache Camping- als auch die heimische Küche.

Auf dieser Seite erfährst du noch viel mehr über mich/uns!

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!