Apfelkuchenrezept für den Omnia-Backofen

Apfelkuchen

Apfelkuchen geht doch immer, oder? Mit Sahne ist er zwar eine kleine Kalorienbombe, aber auch ein Traum. Ich war ganz überrascht, wie toll ein Apfelkuchen im Omnia-Backofen gelingt. In kürzester Zeit einen leckeren Apfelkuchen aus dem Omnia-Backofen zaubern. Schließlich muss man nicht auf frisch gebackenen Kuchen verzichten, wenn man mit dem Wohnmobil oder dem Caravan unterwegs ist, nicht wahr??

Uns und unseren Schlüpfküken schmeckt dieser Apfelkuchen super gut. Er ist einfach und schnell zubereitet. Zur Pflaumenzeit mache ich die doppelte Menge an Teig und stelle die Hälfte des Teigs in den Kühlschrank. Am nächsten Tag, kann ich daraus fix einen Pflaumenkuchen backen. Der ist mindestens genauso lecker und saftig und meine Family ist von beiden Kuchen hellauf begeistert.

Da ich im Wohnmobil haushaltstechnisch nach Möglichkeit stromlos lebe, habe ich dort auch keinen Mixer. Diesen Teig knete ich daher mit den Händen. Wie zu Omas Zeiten.

Zum Rühren benutze ich meinen stromlosen OXO-Handmixer.

Löst nach dem Backen den Teig mit einem spitzen Messer vom Omnia-Rand und lasst den Kuchen gut abkühlen. Danach lässt er sich wunderbar aus der Form stürzen.

Apfelkuchen aus dem Omnia Backofen
Apfelkuchenrezept für den Omnia-Backofen
Apfelkuchen Omnia Backofen Rezepte

Zutaten für dieses Apfelkuchen-Rezept:

100g Butter/Margarine

50g Zucker

1 Ei

1/2 Päck. Vanille-Zucker

1/2 Päck. Backpulver

150g Mehl

2-3 Äpfel

Zubereitung:

Butter weich werden lassen und mit Zucker, Ei und Vanille-Zucker mit einem Mixer schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und in zwei Portionen unterrühren. Falls das Rühren ohne elektronischen Mixer nach der zweiten Zugabe des Mehls zu schwer wird, benutzt die Hände. 

Den Omnia-Backofen gut fetten und bemehlen. Mein Backtrennmittel ist hier super! Alternativ kann man auch den Silikonring nehmen. Teig einfüllen. Falls der Teig zu sehr klebt, befeuchtet die Finger ein wenig mit Wasser. 

Äpfel schälen, halbieren, entkernen, in Scheiben schneiden und auf den Teig fächerartig verteilen. Die Apfelscheiben eng aneinander legen und ein wenig in den Teig drücken. Gegebenenfalls Lücken zwischen den Apfelscheiben noch füllen.

Den Apfelkuchen im Omnia-Backofen für 20 Minuten auf halber Flamme auf dem Gaskocher backen.

Serviert den Kuchen mit oder ohne frischer Sahne!

Lasst es euch schmecken und gutes Gelingen!

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Backideen aus dem Omnia Backofen

Egal, ob du ein Omnia-Backanfänger oder ein erfahrener Omnia-Profi bist, dieses Backbuch ist der perfekte Begleiter für deine Backabenteuer mit dem Campingbackofen. Alle Rezepte sind leicht erklärt und gelingsicher, und der Kuchen ist in etwa 45 Minuten fertig.

Du brauchst nur den Teig für ein Laib Brot zusammenzurühren und in den Omnia-Backofen füllen. Im Handumdrehen steht das frische Brot auf dem Tisch. Kein Schnickschnack. Dieses Omnia Backofen Rezeptbuch hat alle Backideen, die du brauchst.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

2 Antworten