fbpx

Ahorn – Neuheiten 2019

Ahorn – Neuheiten 2019
Ahorn Camp auf der CMT 2019

Ahorn Camp und die Neuheiten für 2019

Wir fahren ja seit letztem Oktober Ahorn. Genauer gesagt, den Ahorn Canada AE. Grundsätzlich sind wir mit dem Wohnmobil auch sehr zufrieden.

Und da wir selber Ahorn fahren, liegt es auch nahe, dass wir Ahorn Camp auf der CMT auch einen „intensiveren“ Besuch abstatten. Zumal mich bereits schon einige Ahorn-Besitzer angeschrieben haben, dass ich bitte Fotos machen soll.

Ahorn Canada AE beige

Natürlich bin ich diesen Wunsch sehr gerne nachgekommen.

Ahorn Camp hat seine Modelle 2019 auf der CMT in Stuttgart vorgestellt. 

Es gab bei Ahorn vor allem Verbesserungen im Bereich der Beleuchtung und dem Innendesign. Wie immer sind es „Kleinigkeiten“, aber wenn diese Kleinigkeiten etwas bewirken, dann finde ich das sehr gut.

Ich habe für euch versucht, den direkten Vergleich zum Ahorn Canada AE aus (März) 2018 und dem Modell 2019 darzustellen.

Alle Modelle 2019 wurden im gleichen Design überarbeiten. Am Ende meines Artikels findet ihr noch weitere Bilder der Ahorn-Modelle aus 2019 (z.B. den Ahorn Alaska und weitere Canada Modelle).

Auch das Außendesign wurde leicht verändert. 

Beige Folie Ahorn Canada AE
Ahorn Canada AE (2018)
Ahorn Canada AE (2019)

In jedem Ahorn Modell 2019 wurden die äußeren Schrankverschlüsse gegen Klippverschlüsse ausgetauscht. Somit ist das Problem, dass eventuell die Schrankverschlüsse abbrechen aus dem Weg geräumt worden. Leider sind bei uns auch einige dieser Verschlüsse abgebrochen, da wir noch die Serie aus Kunststoff haben. Ahorn hatte dahingehend bereits nachgebessert, dass diese Verschlüsse mittlerweile aus Metall eingebaut werden. Leider sind diese schwer lieferbar, sodass wir schon seit einiger Zeit mit Ahorn in Kontakt stehen. Daher bin ich wirklich froh, dass Ahorn diese Schrankverschlüsse in seinen Modellen 2019 verbessert hat.

Zudem wirken die Schrankflächen jetzt gleichmäßiger und haben eine komplett glatte Hochglanz  Fläche in hellen, freundlich warmen Farben.

Diese kleinen Teile brechen in Kunststoff gerne mal ab
In der Kunststoffversion leider abgebrochen
Neue Schrankverschlüsse (2019)

Ahorn hat hier sehr gute Arbeit geleistet und wunderbar nachgebessert. Sie sind leicht zu öffnen und lassen sich gut schließen. Von Außen sind sie nicht sichtbar.

Ahorn Modell 2018
Schränke Modell 2018
Ahorn Modell 2019
Schränke Modell 2019

Nicht nur die Schrankverschlüsse wurden überarbeitet, sondern auch die Schrankscharniere in den Oberschranken. Anstatt einfache Möbelscharniere, sind jetzt massive softclose Scharniere der Firma Blum an den Schranktüren angebracht.

Scharniere (2018)
Neue Scharniere (2019)

Beleuchtung für mehr Ambiente

Beleuchtungstechnisch hat sich auch einiges getan. Die „einfachen“ Schaltknöpfe für die LED-Beleuchtung, unter den Schränken, sind gegen dimmbare Touch-Schalter ausgetauscht worden. 

Für die zusätzliche LED-Leiste auf den Schränken, mussten die kleinen Lampen unterhalb der Oberschränken weichen. 

LED-Leiste mit Kippschalter
Neue, dimmbare LED-Leiste
Warmes LED-Licht auf den Schränken
Diese zusätzlichen Lampen wurden entfernt
Warmes Licht durch LED-Leisten auf den Oberschränken

An den Schlafplätzen sind jeweils 1-2 Leseleuchten vorhanden. Im Zuge der „Modernisierung“ der Beleuchtung, hat Ahorn diese auch verändert. Aus den trichterförmigen Lampen ist ein schlichtes, modernes Lampendesign geworden. Im Alaska sind die neuen Leselampen bisher noch nicht eingebaut. Aber mal sehen, was zum Caravan-Salon 2019 in Düsseldorf für den Alaska kommt…

Leselampe im Ahorn 2018
Leselampe im Ahorn 2019
Schlichtes, modernes Design

Bad/Dusche

Das runde Becken mit der Schiebetür wurde gegen ein eckiges Becken mit Klapptür ausgetauscht. Irgendwie habe ich ein totales Deja vú 😄. Diese ganzen Veränderungen haben ich bereite mit unseren RIMORs erlebt. Im RIMOR Koala 45 hatten wir auch ein rundes Becken mit Schiebetür. Im RIMOR Super Brig 687 tc wurden dann genau die gleichen „Neuerungen“ wie jetzt bei Ahorn durchgeführt. Kurios…

Nicht nur das Waschbecken wurde neu designt. Der Luftauslass wurde nach unten verlegt und der große Spiegel aus den letzten Modellen wurde entfernt und durch eine Spiegeltür am Oberschrank ersetzt.

Der Handtuchhalter wurde von der Seitenwand ans Waschbecken versetzt, was ich sehr gut finde, da der Handtuchhalter an der Seite sehr störend war, wenn man die Toilette benutzte.

Bad mit Tretfort-Toilette und Waschbecken Ahorn Canada AE
Modell 2018
Bad im Ahorn Canada AE
Modell 2018
Modell 2019
Modell 2019

Die Dusche hat man natürlich auch etwas neu gestaltet. 

Ahorn Canada AE Dusche
Ahorn Modell 2018
Dusche Ahorn Canada AE
Ahorn Modell 2019

Alkoven

Das Design im Alkoven im Canada AE ist schlichter und abgespeckter geworden. Die Holzverkleidung wurde entfernt. Die neuen LED-Leselampen wurden auch hier eingebaut. Ansonsten konnte ich keine Veränderung erkennen.

Geräumiger Alkoven vom Ahorn Canada AE
Alkoven Canada AE 2018
Alkoven Canada AE 2019

Polster und Design

Ahorn ist bei seinen Modellen zwar bei seiner Farbauswahl für die Polster Beige/Braun geblieben, hat diese jedoch anders angeordnet und der (braune) Stoff ist samtiger geworden.

Des Weiteren wurden die Sitzpolster verstärkt.

Polsterdesign 2018
Polsterdesign 2019
Fahresitzbezug 2019

Begeistert war ich vom neuen Tischdesign. Die Hochglanztischplatte ist nun in einem matten Holzdesign erhältlich. 

Die Tischplatte wirkt nicht nur unempfindlicher, sondern durch den bräunlichen Farbton auch wärmer.

Leider hab ich Döspaddel überhaupt nicht drauf geachtet, welcher Fuß für die Tischplatte verwendet wurde und ob dieser wieder so nah an die Sitzbank gebaut wurde. Aber wir haben ja noch weitere Messen, wo wir Ahorn besuchen werden…

Hochglanztischplatte (2018)
Matte Tischplatte (2019)

Küche

Wer mich verfolgt, der weiß, dass ich mein Hauptaugenmerk auf die Küche lege.

Die Unterschränke im Ahorn Canada wurde gut überarbeitet. Die linke Seite vom Unterschrank ist jetzt mit Schubladen ausgestattet und auf der rechten Seite befindet sich ein Schrank, den man „über Eck“ öffnet. Dieses Design finde ich sehr gut gelungen. Natürlich kann man die Schubladen auch in den Modellen 2019 mit dem „Ein-Hand-Regler“ komplett verschließen.

Küche im Ahorn Canada AE
Küche im Ahorn 2018
Neues Design Ahorn 2019
Nun auch mit Eckschrank (2019)

Ich ärgere mich auch ständig, dass ich nie weiß, wohin mit dem Geschirrhandtuch. Kennst du das auch? Nun hat Ahorn in seinem neuen Modell die kurzen Griffe an den Schubladen durch lange Griffe ausgetauscht. Prima! Nun finden auch die Geschirrhandtücher einen guten Platz.

Die Steckdose, die sich im letzten Modell noch im oberen Teil des Unterschranks befand, ist jetzt links vom Fenster (obere Ecke) zu finden.

Ansonsten ist die Küche sehr modern in Hochglanz (hellgrau/weiß) gestaltet.

So, jetzt kommen wir auch schon fast zum Ende der Neuerungen….

Technik

In unserem Wohnmobil ist die Anzeige für die Truma-Heizung an einem der zwei Heckbetten eingebaut. Wenn man die Bettverlängerung rausgezogen hat, kann man die Anzeige nicht gut erkennen, sondern muss etwas unter das Bett klettern. 

Ahorn hat dieses Problem erkannt und die Truma-Anzeige nun hinter der Tür, neben der Dusche in Kopfhöhe, eingebaut. Der Lichtschalter für die Dusche ist im neuen Modell 2019 ebenfalls durch ein Touch-Schalter ausgetauscht worden.

Im Ahorn Canada AE (2018) im Heckbett verbaut
Im Ahorn Canada AE (2019) hinter der Tür in Kopfhöhe

Das Kontrollpanel, was sich in den meisten Modellen bisher über der Tür befand, hat in einigen Ahorn Modellen 2019 einen neuen Platz über dem Eisfach erhalten.

Dadurch ist die Ablagefläche über der Tretfort-Kühl-/Gefrier-Kombi nach oben verlängert worden.

Kleinere Personen kommen da jetzt auch eher zum Einstellen dran. Sofern Kinder daran nicht rumspielen sollen, gibt es einen entsprechenden Kinderschutz (oder auch Putzschutz genannt). Damit kann man das Kontrollpanel „Kindersicher“ machen.

Kontroll-Panel 2018
Kontroll-Panel 2019

Heckgarage

Nicht nur das Aussendesign wurde ein wenig verändert, sondern auch die Schlösser der Heckgarage verbessert.

Heckgarage Ahorn Canada AE 2018
Neue Schlösser der Heckgarage
Ahorn Camp Heckgarage 2019
Ahorn Canada AE 2019

Euro-Norm

Alle neuen Modelle 2019 sind Euro 6b durch AdBlue-Technologie.

Fazit:

So, ich hoffe, ich konnte die Neuerungen der Ahorn Modelle 2019 gut rüberbringen. Leider hatten wir für ein entsprechendes Video keine Zeit. Aber im Februar 2019 findet die Camping Messe in Essen (20.02.19 bis 24.02.2019) statt, wo Ahorn auch als Aussteller vertreten ist. Dann ist auch ein YouTube-Video dazu geplant. 

Falls ihr noch irgendetwas wissen möchtet, wonach ich im Februar mal ein Auge drauf haben soll, dann hinterlasst mir einen Kommentar. Für alle anderen Ahorn-Modelle, wie den Alaska und weitere Canada-Modell, haben wir zum Schluss noch einige Impressionen zusammengestellt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Impressionen Ahorn Camp 2019

Hier die versprochenen Impressionen von Ahorn Camp für alle anderen Modelle. Nach der Campingmesse im Februar in Essen folgt der YouTube-Film.

Leider kenn ich mich mit den anderen Modellen nicht so gut aus und kann daher nicht sagen, was sich so verändert hat.

P.S.: Und wer mehr über den neuen Ahorn-Van für 4-Personen wissen möchte…mein Artikel dazu ist in Arbeit. 

Lust auf noch mehr Infos? Dann komm´ in meine Facebook-Community!

Trage dich für unseren Newsletter ein!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt.

Schreibe einen Kommentar

Bianca

Ich liebe nicht nur Camping - ich lebe es! Unser Traum ist es, in absehbarer Zukunft, wenn unsere Schlüpfküken alt genug sind um das Nest zu verlassen, im Wohnmobil zu leben und zu arbeiten. Momentan bin ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei einer Krankenkasse noch als Forschungsbeauftragte am Institut für Kinderentwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen. Meine große Leidenschaft sind meine Family, das Kochen und das Reisen.
Menü schließen
%d Bloggern gefällt das:
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Quarkstollen mit Mandelfüllung
Quarkstollen mit Mandelfüllung

Quarkstollen ohne Rosinen & Co. Als ich die letzten Omnia-Rezepte für den Quarkstollen und den Christstollen veröffentlicht haben, habe ich...

Schließen