Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen ist doch immer wieder ein Hochgenuss. Auch wenn ich nicht oft Sahne zum Kuchen essen. Aber…zu Pflaumenkuchen gehört er einfach dazu! Oder etwa nicht???

Da wir auch zur Pflaumenzeit mit dem Wohnmobil unterwegs sind und es aus allen Bäckereien nach Pflaumenkuchen duftete, habe ich einmal versucht, so einen Pflaumenkuchen im Omnia-Backofen zu backen.

Weil meine Großmutter immer darauf bestand, dass man für einen Pflaumenkuchen stets „Zwetschgen“ nimmt, habe ich für diesen Kuchen natürlich auch Zwetschgen verwendet. Man soll seinen Großmüttern schließlich niemals widersprechen.

Uns und unseren Schlüpfküken schmeckt dieser Pflaumenkuchen super gut. Er ist einfach und schnell zubereitet. Ich mache oft die doppelte Menge an Teig und stelle die Hälfte des Teigs in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kann ich daraus fix einen Apfelkuchen backen. Der ist mindestens genauso lecker und saftig und meine Family ist von beiden Kuchen hellauf begeistert.

Da ich im Wohnmobil haushaltstechnisch nach Möglichkeit stromlos lebe, habe ich dort auch keinen Mixer. Der Teig für den Pflaumenkuchen wird daher mit den Händen geknetet – wie zu Omas Zeiten.

Pflaumenkuchen
Pflaumenkuchen Rezept für den Omnia-Backofen

Zutaten:

100g Butter/Margarine

50g Zucker

1 Ei

1/2 Päck. Vanille-Zucker

1/2 Päck. Backpulver

150g Mehl

400g Pflaumen/Zwetschgen

Zubereitung:

Die Butter weich werden lassen und mit Zucker, Ei und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl und dem Backpulver mischen und in zwei Portionen unterrühren. Zum Rühren benutze ich meinen stromlosen OXO-Handmixer*. Falls das Rühren ohne elektronischen Mixer nach der zweiten Zugabe des Mehls zu schwer wird, benutzt die Hände. Das geht genauso gut.

Den Omnia-Backofen* gut fetten und  mit Mehl bestäuben. Alternativ kann man auch den Silikonring nehmen. Teig einfüllen. Falls der Teig zu sehr klebt, befeuchtet die Finger ein wenig mit Wasser. Dann klappt es besser.

Pflaumen entkernen. Die aufgeschnittenen und entkernten Pflaumen fächerartig auf dem Teig verteilen.

Den Kuchen 20-25 Minuten auf mittlerer/halber Flamme auf dem Gaskocher backen.

Der Pflaumenkuchen schmeckt sehr gut mit frisch geschlagener Sahne!

Lasst es euch schmecken und gutes Gelingen!

Genieße den Augenblick!

Und hier die Video-Anleitung dazu:

Die Weiterleitung erfolgt nach YouTube. Eventuell musst du die Datenschutzbestimmung verändern, um das Video zu sehen. Du weißt ja…DSGVO!

Tipp:

Etwas vom Teig zurückhalten und bei Bedarf mit einer Prise Zimt verfeinern. Diesen Restteig als Streusel über den Kuchen verteilen.

Leider werden meine Rezepte immer wieder für kommenzielle Zwecke verwendet, daher dieser notwendige Hinweis:

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von 4 REIFEN 1 KLO unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit unserer schriftlichen Genehmigung. Rezepte dürfen, unter Angabe der Quelle (URL), geteilt werden.

Dieser Hinweis gilt vor allem für die Leute, die der Meinung sind mit meinen Rezepten ein kommerzielles Rezeptbuch auf Amazon o.ä. zu erstellen oder seinen YouTube-Kanal aufzubauen. Wir werden dies anwaltlich verfolgen – auch veränderte Rezepte werden verfolgt! Durch KI unterstützte, veränderte Rezepte sind leicht nachzuprüfen, und werden ebenfalls anwaltlich verfolgt.

Dies ist ein Rezept aus

Backideen aus dem Omnia Backofen

Egal, ob du ein Omnia-Backanfänger oder ein erfahrener Omnia-Profi bist, dieses Backbuch ist der perfekte Begleiter für deine Backabenteuer mit dem Campingbackofen. Alle Rezepte sind leicht erklärt und gelingsicher, und der Kuchen ist in etwa 45 Minuten fertig.

Du brauchst nur den Teig für ein Laib Brot zusammenzurühren und in den Omnia-Backofen füllen. Im Handumdrehen steht das frische Brot auf dem Tisch. Kein Schnickschnack. Dieses Omnia Backofen Rezeptbuch hat alle Backideen, die du brauchst.

4 Reifen 1 Klo - Die Facebookgruppe!

Camping, Wohnmobil, Caravan, Backpacker, Dachzelte, Zelte, Segler, Kochen unterwegs, Grillen, Omnia-Backofen, Technik, Freunde finden – Hier gehts rund um unser Hobby!

Schreibe einen Kommentar